1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dein Pferd spürt Deinen Muskeltonus!

Diskutiere Dein Pferd spürt Deinen Muskeltonus! im PLZ Raum 9 Forum; Habt Ihr das gewusst? Die kleinste Anspannung von Euch wird von Eurem Pferd erspürt! Seid Ihr aufgeregt, oder verspannt? Prüfungsangst,...

  1. Entspannung

    Entspannung Neues Mitglied

    Habt Ihr das gewusst?
    Die kleinste Anspannung von Euch wird von Eurem Pferd erspürt!
    Seid Ihr aufgeregt, oder verspannt? Prüfungsangst, schlechter Tag oder Respekt vor Nachbars Hund?
    Euer Pferd merkt das alles!
    Es kann Euch aber nur vertrauen, wenn Ihr vertrauenswürdig seid. Wenn Ihr Eure Angst zeigt, kann sich das Pferd auch nicht entspannen. Es wird die Führung übernehmen, wenn es meint, dass Ihr nicht alles unter Kontrolle habt.

    Kontrolliert Euch!
    Es gibt eine Methode zu lernen, alle Muskeln aktiv zu entspannen. Sie heißt "progressive Muskelentspannung" nach E. Jacobsen. Profi-Fußballer arbeiten damit, in Reha´s und Mutter-Kind-Kuren wird sie angeboten.
    Ihr findet sie auch in vielen Volkshochschulen zu günstigen Preisen.

    Wenn Ihr nichts in Eurer Nähe findet, helfe ich Euch gerne.

    Arbeitet nicht nur an Euren Pferden. Arbeitet auch an Euch!!!!
     
  2. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    und wer wusste das nun nicht schon???

    weiss nicht, was genau du uns damit sagen willst???

    die faro
     
  3. Entspannung

    Entspannung Neues Mitglied

    Hallo Farooq,
    danke für den Hinweis.
    Als Entspannungspädagogin arbeite ich auch mit Reitern zusammen und biete Kurse in dieversen Entspannunstechniken, sowie Tagesseminare direkt vor Ort an.
    Du glaubst nicht, wie viele Reiter diese Thematik tatsächlich NICHT kennen!
    Mir geht es darum, die Leute aufzuklären. Überall heißt es: Mein Pferd tut dies, und tut dies nicht.
    Wer aber arbeitet denn mal an sich (und nicht immer nur am Pferd)?
    Mit welchen Methoden arbeitest Du an Dir?
     
  4. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    ah danke,. das ist doch schonmal mehr info! ich reite nicht mehr! aber mir war auch als ich noch geritten bin , selbsterständlich, dass nicht das pferd das problem ist! sondern meine körperhaltung!

    also ich frag mich da immer, wer das nicht zuerst ins auge fasst? meine ansicht! ich konnte z.b. nie richtig angaloppieren! war aber mein fehler, also mein körper, konnt ich auch nie ablegen, so richig!

    ja dann erklär doch mal bischen genauer, was du so machst, bzw. bewirkst! bin sicher, der ein oder ander "aktive" reiter hat da sicher interesse daran!

    danke für die erklärung.

    gruss. die faro!
     
     
  5. Entspannung

    Entspannung Neues Mitglied

    Leider ist es Tatsache, dass die meisten Menschen in unserer Gesellschaft kein richtiges Körpergefühl mehr besitzen.
    Jede passive Arbeit (z.B. Meditation) wird größtenteils als Faulheit dargestellt und nicht ernst genommen.
    Es zählt nur die aktive Arbeit, die man messen kann.
    Pferde (und natürlích auch alle anderen Tiere) haben ihre Instinkte noch. Und dementsprechend viel mehr "Antennen" in viele andere Richtungen, die wir größtenteils gar nicht (mehr) wahrnehmen können.
    Mit meiner Arbeit helfe ich den Menschen wieder zu mehr Einfühlungsvermögen, Körpergefühl und natürlich Entspannung zu finden.
    Die bereits erwähnte PME ist eine Methode, die ganz am Anfang steht. Man hört mal wieder in seinen Körper. Man lernt wieder in sich hinein zu schauen. Durch die muskuläre Entspannung entspannt sich auch gleichzeitig der Geist. Man kommt runter. Kann Streß abbauen. Man kann sich mehr auf die wesentlichen Dinge konzentrieren.
    Wenn ich z. B. neben einem Pferd stehe, schließe ich die Augen. Ich lasse alles in mir los, jede Anspannung, auch jede Muskuläre Anspannung.
    Schon jetzt merkt man die Veränderung des Pferdeverhaltens. Es wird ruhig, schnaubt einen an, man wird beschnuppert. Man verbindet sich auf eine ruhige Art und Weise.
    Viele Ängste kann man auch dem Pferd nehmen. Man strahlt eine innere Ruhe aus. Das Pferd merkt das.
    Doch auch auf dem Pferd kann man seine Muskeln besser kontrollieren. Gerade im Bereich Dressur ist es wichtig, dass jede Muskelanspannung stimmt. Habe ich ein gutes Körpergefühl, kann ich aktiv alle Muskeln entspannen, die gerade nicht wichtig sind, und nur die Muskeln anspannen, die ich wirklich brauche.

    Natürlich geht es hier nicht nur um die Arbeit mit Tieren.
    Entspannung ist Präventionsarbeit gegen den Burnout.
    Fast jede Person in unserer gestressten Gesellschaft steht knapp vorm Kollaps.
    Mütter, Arbeiter, Schüler, Studenten.
    Da ich hier jetzt nicht nur "WERBUNG FÜR MICH" machen möchte, sondern generell den Blick in diese Richtung anregen möchte, habe ich einfach mal dieses Thema angefangen. Es ist in dieser PLZ-Region, weil ich dort her komme.
    Könnte man aber auch verschieben, je nach dem...???
     
  6. Felia

    Felia Inserent

    Intereesannt also mit war das schon lange klar.
    Es geht aber auch Andres Herrum.
    Ich spüre auch mein Pferd ob es gut gelohnt ist Angst hat oder ein Super tollen Tag hat. Einfach mal Hand auflegen und versuchen sein Pferd zu spüren das geht auch ich und meine Oferde wir kommunizieren nur so. Ubd das gegenseitig.
    Ich find das echt toll ubd Fazieniernt wie sensibel unser gelobten Vierbeiner doch sind.


    LG
    Delia
     
  7. isi love

    isi love Inserent

    Vielleicht kannst du das nächste Mal ja auf einen passenden Themenbereich achten...
     
  8. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Lass mich raten, DU bietest genau so etwas an. :distracted:
     
  9. Entspannung

    Entspannung Neues Mitglied

    @ManicPreacher: Lies mal #5 durch...!
     
  10. Entspannung

    Entspannung Neues Mitglied

    Tschuldigung, meinte natürlich (auch) #3
     
Die Seite wird geladen...

Dein Pferd spürt Deinen Muskeltonus! - Ähnliche Themen

Was ist das fremdeste, was dein Pferd gefressen hat?
Was ist das fremdeste, was dein Pferd gefressen hat? im Forum Pferde Allgemein
die pferdeinsel
die pferdeinsel im Forum Medien
Deine Meinung zählt! Umfrage zum Thema "Sattel"
Deine Meinung zählt! Umfrage zum Thema "Sattel" im Forum Ausrüstung
Hanf vs. Aktivierter Hanf für Pferde
Hanf vs. Aktivierter Hanf für Pferde im Forum Pferdefütterung
Soll ich mein Pferd dort hinstellen?
Soll ich mein Pferd dort hinstellen? im Forum Haltung und Pflege
Thema: Dein Pferd spürt Deinen Muskeltonus!