1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Denken Pferde wie wir?

Diskutiere Denken Pferde wie wir? im Pferde Allgemein Forum; :biggrin: Also, warscheinlich denkt ihr jetzt : "Was ist das denn für eine doofe Frage?", aber ich habe mich eben ganz spontan gefragt ob Pferde...

  1. :biggrin:
    Also, warscheinlich denkt ihr jetzt : "Was ist das denn für eine doofe Frage?", aber ich habe mich eben ganz spontan gefragt ob Pferde genauso über Dinge nachdenken wie wir? Ob Pferde auch darüber nachdenken was sie als nächstes tun werden? Wieso ein Mensch sie grade bestraft hat? Wieso die anderen weg laufen? usw, oder handeln Pferde einfach nur instinktiv und denken nicht wirklich darüber nach!?
    Gibt es da vllt. wissenschaftliche Untersuchungen, oder ist es einfach Fakt, dass jedes Lebewesen über etwas "nachdenkt", egal ob Hund, Pferd oder Maus!?

    Würde mich mal interessieren...
    Liebe Grüße :laugh:

    PS: Hier ist ein kurzer Artikel darüber ... http://www.reiten.de/pferde-denken/denken-pferde.htm
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Nov. 2009
  2. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Obs da wissenschaftliche Studien dazu gibt und wenn ja, was die da so sagen - keine Ahnung.

    Meine Meinung dazu: Nöö, Pferde denken nicht wie wir.
    Ich denk, die handeln einfach instinktiv. Wenn sie Hunger haben, essen sie, wenn sie Angst haben, laufen sie weg, usw usf.
    Ich glaub auch nicht, dass die drüber nachdenken, wieso sie für manche Sachen bestraft werden und für andere nicht - warum sollten sie auch?
     
  3. Anni_89

    Anni_89 Neues Mitglied

    Ich glaube eigentlich nicht, dass sie wie wir denken, aber manchmal bin ich mir nocht so sicher, ob die grauen Zellen nicht doch zu einer Art Hochform auflaufen, weil manche Blicke einfach Bände sprechen. :biggrin:

    Der Großteil wird aber meiner Meinung nach vom Instinkt gesteuert. Auch wenn ein Pferd sich langweilt beim reiten und sich deswegen "Unarten" ausdenkt, dann passiert das ja auch auch nur wegen seines Instinktes, dass es sich nicht langweilen mag.
     
  4. Dakota

    Dakota Inserent

    Ganz einfach: Nö tun sie nicht...
    Pferde leben z.b nur im jetzt,,, sie denken nicht darüber nach was morgen passiert...
    und sie können auch keine wenn-dann beziehung herstellen...
    z.b wenn ich meinem menschen auf den fuß trete , könnte sich dieser den fuss brechen , 8 tage im krankenhaus liegen und mir nichts zu fressen geben...
    sowas gibts bei Pferden nicht.
    Sie können gerlernte dinge wiedergeben :
    z.b hm.. mensch-fußtreten => brüller folgt => nicht gut
    2.mal mensch-fußtreten => brüller folgt => nicht gut
    3.mal mensch-fußtreten => besser lassen
    aber im großen sind sie von ihren Instinkten geprägt
    Pferde haben auch kein Gefühl für mitleid und sie lieben uns auch nicht in dem sinne, auch wenn wir das gern reininterpretieren.:1:
     
     
  5. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Pferde haben sicher zum Teil ähnliche Gefühle wie wir, aber denken im Sinne von Reflektieren und Planen tun sie nicht. Sie können kurze Kausalitäten auffassen - aber keine größeren Zusammenhänge verstehen.

    Ach, Pferd müsste man sein...
     
  6. Fummelflummi

    Fummelflummi Inserent

    Also soweit ich informiert bin, haben zwar Pferde kein bewusstsein dafüber, dass es eine Zukunft gibt, kennen jedoch sehr wohl ihre Tagesabläufe und haben ein sehr gutes zeitgefühl/ innereuhr!(obwohl des schon ne komische vorstellung ist....wenn man nicht weis dass es auch ein "morgen" gibt)

    und danach "planen" sie auch...bzw werden ungeduldig, wenn das Futter ne Std später kommt. Oder "vgermissen" ihr herrchen wenns nicht zur gewohnten zeit kommt

    Ansonsten denke ich nur dass sie "logische" Schlüsse ziehen können wie Dakota geschrieben hatt. Werde ich für etwas gelobt, kann ich das wieder machen..werde ich geschimpft mache ich es lieber nicht mehr... und ich denke sie können sehr gut zwischen guter mensch und böser mensch unterscheiden... ohne unbedingt bezug zu der Person zu haben!

    :)

    LG
     
  7. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Bin mir schon ziemlich sicher, dass Pferde nicht so denken wie wir!

    Schon gar nicht berechnend oder sowas.

    Sie leben weitestgehend Instinkt-gesteuert. Sind aber durchaus lernfähig.

    Außerdem glaub ich schon, dass sie Situationen sowie auch die Frage "Freund oder Feind" sehr schnell und effektiv erfassen können.

    Emotionen, Vorlieben etc. bin ich überzeugt, dass Pferde sowas auch haben. Wenn auch vielleicht in anderer Form als wir Menschen.

    Fazit: dass sie genauso denken wie wir - glaube nicht.
    Blöd sind sie deshalb aber noch langen nicht. Ich glaube schon, dass es sehr intelligente Vertreter ihrer Art gibt.
    Wenn das auch anders ist als bei einem Menschen.
     
  8. Kurze70

    Kurze70 Inserent

    Irgendetwas müssen Pferde aber doch empfinden.
    Ich hatte meine Stute einmal ,zwecks Bedeckung , auf einem Gestüt. Als ich sie nach zwei Wochen abholen kam, hatte man sie schon einzeln auf einen Paddock gestellt. Auf die Entfernung war ich mir nicht ganz sicher, ob es sich um mein Pferd handelte. Da rief ich sie laut beim Namen.
    Und ob ihr es glaubt oder nicht, mein Pferd wieherte zurück. Es schien mir ganz so, als ob sie sich freute mich zu sehen.
    Und wie ich mich freute!
     
  9. Dakota

    Dakota Inserent

    ja klar, deine stute empfindet in diesem monent:
    mensch den ich kenne = aufmerksamkeit, futter, kraulen...
     
  10. MyPonyPrincess

    MyPonyPrincess Inserent

    Bei uns brummeln die pferde immer wenn sie hunger haben oder kein Wasser mehr und da ist und wir zu spät sind! Ist auch immer sehr amüsant wenn man dann in den Stall kommt und von 3 Seiten geschimpft und ausgebrummelt wird :laugh:
     
Die Seite wird geladen...

Denken Pferde wie wir? - Ähnliche Themen

Mal was zum Nachdenken!
Mal was zum Nachdenken! im Forum Pferde Allgemein
SURE FOOT - Zum Nachdenken, wir brauchen es!
SURE FOOT - Zum Nachdenken, wir brauchen es! im Forum Ausrüstung
Zum nachdenken!
Zum nachdenken! im Forum Pferde Allgemein
Zuchtstute wie oft darf sie bedenkenlos werfen?
Zuchtstute wie oft darf sie bedenkenlos werfen? im Forum Pferdezucht
Was denken sich Rb`s???
Was denken sich Rb`s??? im Forum Allgemein
Thema: Denken Pferde wie wir?