1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Der, die, oder das Gig?

Diskutiere Der, die, oder das Gig? im Fahrsport Forum; Wir haben am Stall immer wieder mal Diskussionen, wie es denn nun richtig heißt. Mein Freund ist selber Gig-Fahrer und für ihn ist es die Gig,...

  1. Käfertrulla

    Käfertrulla Inserent

    Wir haben am Stall immer wieder mal Diskussionen, wie es denn nun richtig heißt. Mein Freund ist selber Gig-Fahrer und für ihn ist es die Gig, ansonsten sind alle drei Varianten zu hören und lesen. Im Schairer-Kutschenkatalog kommen in den Beschreibungen der Gigs auch alle 3 Formen vor, im Internet auch. Der Bauer sagt mal so und mal so. Und mich würds jetzt mal echt interessieren, was stimmt.:question:

    Was meint ihr?
     
  2. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    DIE Gig ist plausibel, weil es auch DIE Kutsche heißt.
    DER Gig genau so, weil es DER Wagen heißt.

    Aber, DAS Gig?
    Nie gehört.

    Ich muß allerdings sagen, daß mir persönlich DIE Gig geläufiger ist.
    Von der Beschreibung dieser Bauart neige ich selber zu sagen:
    "Das ist EINE Gig."
     
  3. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Ich würde "der" bevorzugen.

    An zweiter Stelle wäre "das", mir hört sich "die" am komischsten an. "Am komischsten" hört sich aber auch komisch an, wenn ich schon dabei bin.
     
    Bones gefällt das.
  4. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Die... Kenne ich jedenfalls so.
     
     
  5. Anastasia_Moon

    Anastasia_Moon Ponyfan

    Ich sag intuitiv immer "der Gig".
    Ich muss neue Reifen für den Gig kaufen.
    Ich hab Luna vor den Gig gespannt.

    "Die Gig" klingt komisch.
    "Das Gig" geht so.
     
  6. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

  7. Käfertrulla

    Käfertrulla Inserent

  8. silke170

    silke170 Hetzjagdgeschädigt

    In schnulzenromanen aus alter Zeit schreiben die immer das gig. Das muss also richtig sein :biggrin:
     
  9. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    ich bin jedenfalls eindeutig gegen die
     
  10. Käfertrulla

    Käfertrulla Inserent

    Ich bin eindeutig FÜR "die". Am schlimmsten klingt für mich "das".
     
Die Seite wird geladen...

Der, die, oder das Gig? - Ähnliche Themen

Gebiss - ja oder nein?
Gebiss - ja oder nein? im Forum Ausrüstung
Dachflächenverpachtung Reitanlage / kostenlose Sanierung oder Einmalpachtzahlung
Dachflächenverpachtung Reitanlage / kostenlose Sanierung oder Einmalpachtzahlung im Forum Allgemein
westernpad oder reitpad?
westernpad oder reitpad? im Forum Ausrüstung
23818 oder Umgebung
23818 oder Umgebung im Forum PLZ Raum 2
Reitstiefel, Schuhe oder womit reitet ihr?
Reitstiefel, Schuhe oder womit reitet ihr? im Forum Ausrüstung
Thema: Der, die, oder das Gig?