1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Der lebendige Misthaufen

Diskutiere Der lebendige Misthaufen im Haltung und Pflege Forum; Hallo! Nachdem ich heute etliche Kubikmeter Mist geschaufelt habe, habe ich einige sehr interessante Beobachtungen gemacht, die mich etwas in...

  1. satine

    satine Inserent

    Hallo!

    Nachdem ich heute etliche Kubikmeter Mist geschaufelt habe, habe ich einige sehr interessante Beobachtungen gemacht, die mich etwas in Sorge versetzen.

    Mein Mist lagert oberirdisch unter Bäumen und hat aktuell eine Höhe von 50cm. Da ich kaum Stroh als Einstreu nutze, besteht er zu 70% aus reinen Pferdeäpfeln und zu 20% aus Strohmehl. Der Rest ist Stroh, schlechtes Heu, mein Heulage Fehlgriff...

    In den oberen Schichten gibt es viel Leben: Asseln, Würmer, kleine Viecher, Käfer...
    Weiter unten hingegen habe ich eine Art "braunen Pudding" in den man, ähnlich wie im toten Watt, einsackt.
    Das Zeug ist absolut geruchsneutral und eine homogene braune Masse.
    Allerdings finde ich in dieser Schicht keinerlei Leben und sie ist kalt.
    Die unteren Schichten hingegen sind wieder voll von Würmern und kleinen Viechern.

    Was ist dieser "Pudding"? Muss ich mir um meine Miste Gedanken machen?

    Wie pflegt ihr eure Miste und was habe ich, so sie denn tot ist, falsch gemacht?

    Liebe Grüße
    satine
     
  2. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    Keine Ahnung was der „Pudding“ sein könnte!
    Aber mein Misthaufen lebt auch! Neben Würmern, Käfern und Co hat es sich dort Familie Langohr gemütlich gemacht.
    Haben wir letzte Woche beim umladen / abfahren entdeckt. Tja und da sogar meine Terrier die Mümmelmänner leben lassen, lassen wir ihnen das Dach überm Kopf und haben nur 2/3 des Misthaufens abgefahren. :bloed:
     
  3. satine

    satine Inserent

    Wie niedlich ;)

    Im durchkompostierten rechten Flügel leben Mäuse... Den teil wollte ich jetzt eigentlich auf der Weide verteilen, aber dann muss ich schauen, was ich Familie Maus als Ersatz anbieten kann.
    Vielleicht mögen sie ja ins zweite Igelhotel ziehen?
     
  4. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Kannst du von der Masse mal ein Bild machen?
     
     
  5. Mabel

    Mabel Gesperrt

    Vertorft wegen Trockenheit.

    :) ich hab Nashornkäfer im Mist.
     
  6. satine

    satine Inserent

    nashornkäfer sind toll :lv25:

    manic, Foto ist schwer zu machen, aber ich hab was zum trocknen auf die Fensterbank geschmiert :embarrassed: Ich berichte dann über die Veränderung.

    Mabel, was mache ich denn nun? Den vertorften Teil rausnehmen und trotzdem auf die Weide bringen, oder....?

    Und wie schaffe ich es, dass so was nicht noch mal passiert?

    Wie baue und pflege ich den perfekten Misthaufen? (ich habe gerade mal gegockelt und bin im grünen auf deine FS gestoßen; mein Herzchen fing an zu bubbeln aber sie ist immer noch weg =( )
     
  7. Mabel

    Mabel Gesperrt

    Wenn der untere Teil guter Kompost ist, misch das durch.
    Bisserle Torfanteil ist doch nett.

    Perfekter Misthaufen...kommt drauf an.

    Worauf kompostierst du?
    Betonplatte?
    Das Zeug braucht Feuchte LUFT und Wärme.

    :cool: jaja...in der FS war das alles schon mal durchgekaut...jaja

    :) machen wirs halt nochmal.
     
  8. satine

    satine Inserent

    Psssst... ich lagere auf Naturboden... Habe eben einen großen "Kompost" in der Ecke des Gartens :embarrassed:

    Puh... mischen... Ich brauch Spinat *tuuuuut-tuuuut* Was macht man nicht alles für das liebe Vieh ;)
     
  9. Mabel

    Mabel Gesperrt

    Misch das aber erst, wenn Du es auch ausbringen willst.
    Im Moment ist das ne gute Dämmschicht fürs Kompostleben.
     
  10. satine

    satine Inserent

    Ahhhhh, gute Idee.
    Bringt es denn jetzt noch was, wenn ich frischen Mist oben ausbringe? Habe das heute zwangsläufig gemacht, da ich sonst bis zur Wadenmitte in dem Pudding gesteckt hätte.
     
Die Seite wird geladen...

Der lebendige Misthaufen - Ähnliche Themen

Kein Heu auf den Misthaufen?
Kein Heu auf den Misthaufen? im Forum Haltung und Pflege
Thema: Der lebendige Misthaufen