1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Der Normalsitz nach Seunig - Kufen?

Diskutiere Der Normalsitz nach Seunig - Kufen? im Dressur Forum; Hallo, in die Runde, damit dies nicht untergeht, ein Extrathread hierfür. Schmökere gerade wieder einmal im Seunig (von der Koppel zur Kapriole)...

  1. emmaxx

    emmaxx Bekanntes Mitglied

    Hallo, in die Runde,
    damit dies nicht untergeht, ein Extrathread hierfür.

    Schmökere gerade wieder einmal im Seunig (von der Koppel zur Kapriole) und dort wird bei den Anmerkungen zum Sitz von "Knochen, die wie Schlittenkufen geformt sind und deren tiefster Punkt der Sitzbeinhöcker ist".
    Meint er damit die Schambeinkufen? Denke schon ...?
    Quelle: https://www.ambringa.hu/custom/ambr...ke katalogusok/Ergon katalogus 2019 nemet.pdf
     

    Anhänge:

  2. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    nein, er meint damit den hinteren teil der sitzbeine, die, die den sattel berühren, wenn man mit dem po nach vorne rückt ud deshalb auf einem "eingezogeneren" po sitzt (wohl bemerekt kein abgekipptes becken am ende des sattels platziert).
     
  3. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    AnneB, emmaxx und Carla gefällt das.
  4. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    das schambein ist doch aber ein "extra" knochen deutlich vor den sitzbeinen. das sollte den sattel besser nicht berühren, selbst wenn viele es richtig finden. denn damit ist man fest im becken.
     
     
  5. emmaxx

    emmaxx Bekanntes Mitglied

    Ah, ich habe mir nämlich einen Wolf gesucht und das von mir eingestellte war das Einzige, das für mich Sinn machte. Die Zeichnung ist dann aber wohl anatomisch gar nicht richtig, sondern vereinfacht dargestellt?
    Also sind die Seunigschen Kufen eigentlich das Sitzbein (dessen tiefster Punkt der Sitzbeinhöcker ist), auf dem, wie der Name schon sagt, der Reiter sitzt?
    Doof, dass es keine anatomischen Zeichnungen von der Seite gibt, damit man das alles besser erkennen/sehen und damit gut erklären kann ...
     
    Carla gefällt das.
  6. Carla

    Carla Bekanntes Mitglied

    Ich bin auch gerade wieder beim lesen. :applaus:
     
    emmaxx gefällt das.
  7. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Ja. Mit denen kannst du ja auch schaukeln. Also auf den Kufen vor und zurück. Das merkt man eigentlich ganz gut.

    Deine Antwort beruft sich jetzt auf welche Aussage genau? Hättest du die Links angekllickt und die Bilder dazu, würdest du diese Antwort nicht schreiben. Vom Schambein war überhaupt nicht die Rede.
     
    Carla und emmaxx gefällt das.
  8. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Ihr hättet auf die Americana gehen sollen, da konnte man sich des schön anschauen. :bae:

    [​IMG]

    Hier sieht man etwas, das ich als "Kufe" bezeichnen würde, so rein vom optischen.

    Das hier:
    [​IMG]

    Weiß nicht, welcher Knochen das ist, hab nie Seunig gelesen und will den auch nicht lesen, aber vllt hilft euch das Bild ja.
     
    pjoker, Tequilla und Farooq gefällt das.
  9. Carla

    Carla Bekanntes Mitglied

    Mir ist auch so als wenn er das mit dem "Schaukeln auf den Kufen" beschrieben oder jedenfalls angerissen hat. Jedenfalls finde ich seine Beschreibungen sehr einleuchtend.
    Für mich auch immer interessant, wie er schon in seiner Zeit von den Auswüchsen der Dressur spricht. Es ist also kein Phänomen der letzten Jahre.
     
    emmaxx gefällt das.
  10. emmaxx

    emmaxx Bekanntes Mitglied

    Yo, und das (bewußte!) "Schaukeln" ist dann u.a. "Kreuzanziehen" ...

    Das ist ein tolles Foto (das 2.) und erklärt unheimlich viel!

    Warum nicht?
     
Die Seite wird geladen...

Der Normalsitz nach Seunig - Kufen? - Ähnliche Themen

Pferd läuft nach innen weg
Pferd läuft nach innen weg im Forum Allgemein
Hengst nach Umzug verändert, unsicher, Stalldrang, zugenommen
Hengst nach Umzug verändert, unsicher, Stalldrang, zugenommen im Forum Allgemein
Pferd wieder anreiten nach Pause
Pferd wieder anreiten nach Pause im Forum Allgemein
Nacht der Pferde in Kaiserslautern
Nacht der Pferde in Kaiserslautern im Forum Termine
Vorderbeine stocklahm nach Schmied
Vorderbeine stocklahm nach Schmied im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Der Normalsitz nach Seunig - Kufen?