1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Der perfekte Boden für den Springplatz?

Diskutiere Der perfekte Boden für den Springplatz? im Springen Forum; Hey ihr! Wie sieht für euch der perfekte Boden für einen Springplatz aus? Bei uns am Stall wird nämlich grad diskutiert was denn wohl am...

  1. Melly83

    Melly83 Inserent

    Hey ihr!

    Wie sieht für euch der perfekte Boden für einen Springplatz aus?

    Bei uns am Stall wird nämlich grad diskutiert was denn wohl am besten wäre! Außerdem wollen die Stallbesitzer einen neuen Boden für den Springplatz!

    Bin ja mal gespannt was euch wichtig ist! Freu mich schon auf eure Antworten!
     
  2. Knitty

    Knitty Inserent

    Huhu!

    Also für mich wäre am wichtigsten, dass er bei fast jedem Wetter benutzbar ist. Auch nach großem Regen möchte ich nicht im Matsch versinken und bei Trockenheit solls auch nicht großartig stieben. Ansonsten rutschfest und elastisch.

    LG Nina
     
  3. sunny61

    sunny61 Inserent

    Der perfekte Boden ist teuer und pflegeintensiev.
    Bei uns wurde der Platz tief ausgekoffert mit Gefälle, Drainage (unten grobe Ziegelschuttschicht, Schotterschicht, drauf Frostschutz ausm Strassenbau und feinere Dechschicht), Gage und eine Sandschicht von j.w.d.
    Den Sand ausfindig zu machen und heranzuschaffen, war der grösste Akt. Ist fast weiss und hat keine glatten runden Körner......darf nicht rollen.

    Seit 1994 ist mittlerweile der Platz zum 2.mal neu gemacht worden, da die Drainage versackt war. Gageschicht ist auch nicht mehr, die kam immer hoch.

    Noch nicht so geklappt hat das Beschaffen und Einbringen von Flies o.ä. in kleinen Schnitzeln, damit die Feuchtigkeit länger hält. So muss im Sommer reichlich Wasser drauf, damit der Boden wirklich perfekt ist. Aber das ist er dann auch wirklich.

    Der grosse Spring-Rasenplatz (gesandet) wird nur einmal im Jahr fürs Turnier aufgemacht.

    LG Sunny
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2010
  4. Aila

    Aila Inserent

    Bei einem Springplatz sollte man auch nach viel Regen noch drauf reiten
    können und er darf nicht zu tief werden, wenn es länger trocken ist.
    Das ist nämlich das Problem bei uns im Verein. Je nasser er ist desto besser
    kann man drauf reiten, aber wehe er ist trocken.
    Wir haben ganz feinen Sand drauf, ist glaube ich Kirchhellener Sand.
     
     
  5. Melly83

    Melly83 Inserent

    Danke schon mal für eure Antworten! :yes:

    Also unser Springplatz ist im Moment net wirklich doll! :frown: War letzte Woche drauf und musste feststellen, dass der Boden viel zu hart und zu trocken war. Ich finde der Boden darf zwar nicht tief sein, aber sollte doch federn. Mein Pferd ist richtig bescheiden gelaufen und das springen hab ich gleich ganz gelassen!

    Der SB meinte nun das eine M-Reiterin meinte der Boden wäre klasse so und der muß richtig hart sein! Also ich weiß ja net... Was meint ihr zu dieser Aussage?
     
  6. sunny61

    sunny61 Inserent

    Hi,

    ist sicher eine Ansage des SB an die Pensioner, dass er Kosten und Mühe scheut.

    M.E. nach darf ein Boden nicht tief sein und der Sand darf nicht rollen etc., aber hart sollte ein Reitplatzboden keinesfalls sein. Bestenfalls fest und elastisch - ergo stoßabsorbierend. Zum Wohl der Pferdebeine.

    LG
     
  7. Aila

    Aila Inserent

    Ich finde hart darf der Boden auf keinen Fall sein, egal ob ich jetzt springe
    oder Dressur reite.
    Sondern er muss wie Sunny schon schrieb elastisch sein.

    Unser Springsplatz war ja bevor es geregnet hat auch sehr tief und da bin ich
    nicht gesprungen, sondern nur Schritt geritten. Der Springplatz von meinem
    Spring-RL dagegen war trotz Trockenheit noch super, nur etwas staubig. ;)
     
  8. Piennie

    Piennie Inserent

    Nee, hart darf es nicht sein, kenne viele ältere Springpferde die z.B. auf Rasen gar nicht mehr springen und im Sand noch nen L-Pacours gehen.

    Also für mich bitte ruhig etwas tieferer Sand (der nicht staubt) und ne gute Drainage drunter.
     
Die Seite wird geladen...

Der perfekte Boden für den Springplatz? - Ähnliche Themen

Suche die perfekte Schabracke/Unterlage für den Christ Iberica Plus Pony!
Suche die perfekte Schabracke/Unterlage für den Christ Iberica Plus Pony! im Forum Ausrüstung
Perfekte Größenverhältnisse
Perfekte Größenverhältnisse im Forum Allgemein
Der perfekte Stall
Der perfekte Stall im Forum Haltung und Pflege
Das "perfekte" Gebiss
Das "perfekte" Gebiss im Forum Ausrüstung
Was Ist Der Perfekte Reiterhof?
Was Ist Der Perfekte Reiterhof? im Forum Pferde Allgemein
Thema: Der perfekte Boden für den Springplatz?