1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Der richtige Stall

Diskutiere Der richtige Stall im Haltung und Pflege Forum; Für meinen neuen Pferdetraum suche ich den passenden Stall. Ich möchte nicht gerne in einen Reiterverein denn da ist wenig Auslauf in der Regel...

  1. Sanne2

    Sanne2 Aktives Mitglied

    Für meinen neuen Pferdetraum suche ich den passenden Stall. Ich möchte nicht gerne in einen Reiterverein denn da ist wenig Auslauf in der Regel und schlechte Stimmung Lästerei und da habe ich wenig Lust drauf. In der Nähe wäre eine Box in einem Zweierstall frei aber ist so etwas für einen Anfänger das richtige? In dem Stall in dem mein erstes Pferd stand ist auch zufällig eine Box frei. Was soll ich nur tun?
     
  2. Da du Anfänger bist, würde ich dir raten, einen Stall zu wählen, in dem bei auftretenden Fragen und Problemen jederzeit ein hilfreicher und fachkundiger Ansprechpartner da ist, also eher nicht diesen Zweierstall. Da wärst du dann wohl oftmals allein dort mit all den eventuell auftretenden Schwierigkeiten.

    Wenn du mit deinem alten Stall für dich und vor allem für dein Pferd und den Menschen dort zufrieden warst, würde ich wohl wieder in diesen Stall gehen.
    Du kennst einen Großteil der Leute, du kennst die Abläufe - das ist viel wert, gerade dann, wenn man noch unsicher ist.
     
    Frau Horst und terrorschaf gefällt das.
  3. Wuscheli

    Wuscheli Korrektur-Schüler

    Was hast du denn für einen Traum? Grosspferd, Pony, welche Sparte, Freizeit, Wanderreiten, Turniere reiten...?
    Was musst du noch alles lernen?
    Grundlegend oder steigst du nach 10 Jahren Abstinenz wieder ein?

    Ich selbst würde meine Pferde immer auf eine Weide stellen, dann haben sie in der Zeit, die ich mich nicht kümmere, ein weitgehend normales eigenes Leben in ihrer Herde, und müssen nicht in einer Box auf mich warten.
    Wenn du im Umgang noch lernen musst, empfehle ich einen Stall, in dem der Besitzer selbst Reiter ausbildet, und wo auch der Umgang gelehrt wird.
    Das gibts vom Selbstversorger-Hobbystall bis zum Verein in allen Variationen. Was du dir suchen solltest, hängt von deinen Zielen ab.
     
  4. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    In deinem alten Stall warst du doch eigentlich sehr zufrieden, wenn ich mich richtig erinnere, hättest auch Ansprechpartner, wenn Probleme auftraten.

    Wenn der alte Stall nicht zu viele negative Erinnerungen weckt, würde ich denke ich dahin gehen.
     
     
  5. schwänchen

    schwänchen Mitglied

    Hallo
    Ich bin mit meinem Ersten Pferd in einen zweier Stsll gegangen und habe es nie bereut . Ich hätte da eine Person an meiner Seite die 35 Jahre Pferdeerfahrung hatte . Wir waren dort sehr gut aufgehoben und hatten keine 100 verschiedene Ratschläge.
    Du musst halt für dich selber entscheiden was für dich das richtige ist . Ich habe mich damals für die bessere Haltung für das Pferd entschieden. Habe mich bei Auftretenen fragen schlau gemacht und komme so zu recht . Ich würde dir raten auf dein Bauchgefühl zu hören . Und die haltungsformem im Winter anzuschauen .
     
  6. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Ja, die jetzige Zeit nach dem vielen Regen ist gut geeignet, Ställe anzuschauen. Bzgl Winterkoppeln und Auslauf.
    Das Risiko, dass es menschlich nicht passt oder du zu oft allein ohne Ansprechpartner beim Pferd bist, ist bei einem Zweierstall recht hoch.

    Ich weiss nicht so ganz, was dich andem früheren Stall zögern lässt - die Vor- und Nachteile kennst du doch?
     
    Frau Horst gefällt das.
  7. Sanne2

    Sanne2 Aktives Mitglied

    Mein Traum wäre ein Großpferd ud ich muss noch grundlegend lernen. Ich reite seit ein paar Jahren zwar aber nicht oft also mit vielen Pausen.
    Der Stall in dem mein ersten Pferd stand ist toll für Pferde doch er hat einige Nachteile für mich als Reiter. Keine Halle und ich glaube nicht mal dies kleine Longierhalle gibt es mehr da stehen jetzt Traktoren und Geräte drin hat jemand gesagt. Die Koppel ist riesig und die Herde ist groß ich hatte da Schwierigkeiten mein Pferd erst zu finden und dann heraus zu bekommen. Die Leute da waren sehr nett und hilfsbereit. Jetzt habe ich den Eindruck die finden nicht gut, wenn ich ein Pfed kaufe und dort einstelle.:sad::sad:
    Den Zweierstall stelle ich mir so toll vor wenn es dort gut klappt.Ein kleiner Stall eine kleine Koppel.:lv25::lv25:
     
  8. Wenn es zwischen euch beiden Besitzern "menschelt" oder die Pferde sich nicht verstehen, hast du aber in solch einem kleinen Stall ein gewaltiges Problem - neben den Nachteilen, die ich oben schon angeführt habe.

    Im Übrigen kann ich mir schlecht vorstellen, dass ein Stall für zwei Pferde über eine Halle verfügt, deren Fehlen du in deinem alten Stall ja bedauerst.
     
    GilianCo und Frau Horst gefällt das.
  9. Sanne2

    Sanne2 Aktives Mitglied

    Das ist richtig keine Halle ist auch dort ein großer Nachteil. Ich müsste zu einer Halle hinreiten oder die andere Pferdebsesitzerin fahrt da hin und ich könnte mit.
    Das andere Pferd freut sich bestimmt wieder einen Kumpel zu haben.
     
  10. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Wenn du Reiterich sehr unsicher bist, auch dir besser einen Stall mit Halle oder einem vernünftigen Platz der immer nutzbar ist.
    Wir hatten hier mehrere Leute die deswegen wieder gegangen sind nach einiger Zeit.
    Die waren unsicher, haben sich nicht Forsch ins Gelände getraut um ihre Pferde da auszulasten, und auf unserem Rasenstück kann man zwar reiten aber zum auslasten reicht der eben auch nicht.
    Die werden hier einfach nicht Glücklich.

    Selbst ich sage ja, würde ich mir wieder was junges hin stellen, ich würde die Reithalle im Nachbarort buchen.
    Aber in so einem großen Stall stehen würde ich nicht wollen.
    Das hatte ich ein halbes Jahr nach dem Kauf, danach bin ich in einen zwei Parteien Stall gegangen.
    Später immer mal kurz in großen Ställen gewesen. Mag ich nicht. Zu viele Menschen mit denen ich nichts zu tun haben will.
     
Die Seite wird geladen...

Der richtige Stall - Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe für den richtigen Stall!
Entscheidungshilfe für den richtigen Stall! im Forum Haltung und Pflege
Den richtigen Stall finden...
Den richtigen Stall finden... im Forum Haltung und Pflege
Richtige Füllung bei der Stalldecke?
Richtige Füllung bei der Stalldecke? im Forum Ausrüstung
Offenstallhaltung und richtige Fütterung f Jährling?
Offenstallhaltung und richtige Fütterung f Jährling? im Forum Pferdefütterung
Treiben im richtigen Moment ...
Treiben im richtigen Moment ... im Forum Allgemein
Thema: Der richtige Stall