1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Der richtige Westernsattel für Araber

Diskutiere Der richtige Westernsattel für Araber im Westernreiten Forum; Hallöchen ich hab da mal eine Frage. Und zwar hat meine Araberstute einen ziemlich hohen Widerrist, und ich find keinen richtig gut sitzenden...

  1. Dai Hara

    Dai Hara Neues Mitglied

    Hallöchen ich hab da mal eine Frage.

    Und zwar hat meine Araberstute einen ziemlich hohen Widerrist, und ich find keinen richtig gut sitzenden Westernsattel für sie. Bisher musste ich immer mit 2 Pads reiten weil mein jetziger Sattel sonst zu sehr aufliegt. Doch das kann ich auch nicht mehr lange weiter machen, weil sie schon eine Stelle aufm Widerrist kriegt. Könnt ihr mir vielleicht sagen welchen Westernsattel ihr für euren Araber habt??

    LG Ann-Katrin
     
  2. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Also dein Sattel ist quasi zu breit für deine Stute, so hab ich das verstanden.
    Es gibt extra Westernsättel mit Araberbäumen, aber auch schmale Bäume für jüngere Pferde. Fast alle besseren Sattelhersteller (Pullmann, Diamond...) haben in ihrem Sortiment spezielle Arabersättel. Am besten du lässt dich von einem Sattler beraten. Der findet bestimmt etwas passendes oder kann dir etwas anpassen. Da wirst du nicht drum herum kommen.
    Ich hab einen Texas Best Sattel auf meinem Araber. Weiß aber nicht welche Kammerweite der hat, hab ihn gebraucht bei einem Sattler gekauft, der ihn als passend empfohlen hat. Am Anfang hatte ich ein aufgedoppeltes Pad drunter, aber mittlerweile hat meiner an der Schulter so an Muskeln aufgebaut, dass er super passt.
     
  3. Urmel

    Urmel Guest

    hallo,

    Ja es gibt spezielle Arabersättel in verschiedenen Ausführungen-das weiß ich so gut weil sich meine Freundin vor zwei Wochen einen extra Arabersattel kaufte!

    Sie hatte ihn von einem Sattler das ging alles ziemlich flott-hatte schnell den passenden.

    Hast du einen Sattler?

    urmel
     
  4. Dakota

    Dakota Inserent

    schau mal unter way-out-west im internet. die passen sättel uch an. für schwierige rücken sind otto normal westernsättel ncht gemacht. und schon gar nicht für viel wiederrist.
     
  5. Azarlin

    Azarlin Neues Mitglied

    Also ich habe auf meinem Araber einen maßgefertigten - kostet natürlich auch dementsprechend. Hat die Vorbesitzerin machen lassen weil sie auch keinen gefunden hat der draufpasst.

    LG
     
  6. beate

    beate Inserent

    Aufpassen!
    Bei einem in den USA hergestellten Westernsattel mit "Araberbaum" handelt es sich um einen relativ breiten Baum, der lediglich für die Araber kürzer gehalten ist. In unseren Breiten denkt man fälschlicherweise oft, dass ein Arabersattel automatisch schmal wäre...
    Gruss
    Beate
     
  7. Jamal

    Jamal Neues Mitglied

    Hallo,

    ich hätte auch eine Frage und zwar, was sind dass für spezielle Arabersattelbäume? ich habe nämlich dass Gefühl das meinem Araber ein Westernsattel garnicht passt? Was haltet ihr davon?

    Liebe Grüße
    Simone
     
  8. Schimmi

    Schimmi Inserent

    der hier vielleicht?

    sattel
     
  9. OneEleven

    OneEleven Inserent

    @Schimmi
    Der Sattel hat nen Semi-Quarter Baum.... Das hat meiner auch und der liegt auf einem breiten QH-Rücken. :1: Wobei so ein Baum auch auf einen Araber passen kann. Da die Bezeichnungen nicht genormt sind und von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich muss man einfach alles ausprobieren....

    Ich habe noch einen Sattel mit "Araberbaum". Der ist sehr eng im Schulterbreich und relativ hoch am Widerrist. Er lag auf meinem Vollblüter. Habe auch sehr lange gesucht, bis ich für dieses Pferd einen passenden Sattel fand.

    @Jamal
    Kannst mir ja mal per PN schreiben, woher Du kommst, falls es bei mir in der Nähe ist, kannst meinen mal haben zum testen. Möchte ihn eh verkaufen.:wink:
     
  10. Hatschi

    Hatschi Große Pläne- aber keinen Plan!

    hm......das Araber eher schmal in der Schulter sind,kann ich so nicht bestätigen.Ich habe die Erfahrung gemacht das nicht die Breite ,sondern die länge der Westernsättel oft ein Problem darstellt.Ich an deiner Stelle würde es mit einem Round Skirt versuchen,da gibt es sehr schöner Modelle von Continetal zb.
    LG
    Hatschi
     
Die Seite wird geladen...

Der richtige Westernsattel für Araber - Ähnliche Themen

richtige Pflegemittel für Westernsättel
richtige Pflegemittel für Westernsättel im Forum Westernreiten
Leichttraben auf dem richtigen Fuss
Leichttraben auf dem richtigen Fuss im Forum Dressur
Treiben im richtigen Moment ...
Treiben im richtigen Moment ... im Forum Allgemein
Der richtige Stall
Der richtige Stall im Forum Haltung und Pflege
Auf der Suche nach dem richtigen Reitlehrgang
Auf der Suche nach dem richtigen Reitlehrgang im Forum Allgemein
Thema: Der richtige Westernsattel für Araber