1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Der Zahnarzt kommt ... Hengstzähne entfernen?

Diskutiere Der Zahnarzt kommt ... Hengstzähne entfernen? im Sonstiges Forum; Hallo! Es kommt bald ein Tierarzt zu uns, der sich auf Zahnbehandlungen spezialisiert hat. Mein Wallach hatte vor 1,5 Jahren die letzte...

  1. Aurora_1990

    Aurora_1990 Inserent

    Hallo!
    Es kommt bald ein Tierarzt zu uns, der sich auf Zahnbehandlungen spezialisiert hat. Mein Wallach hatte vor 1,5 Jahren die letzte zahnärztliche Behandlung, da war scheinbar alles OK.

    Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Hengstzähne ziemlich spitz sind. Ich hab das bei einem Stallgespräch erwähnt und hab gemeint die werden die wohl dann etwas kürzen. Daraufhin meinte eine Kollege, dass die sicher entfernt werden müssten, Hengstzähne würde man auf jeden Fall entfernen weil die immer Probleme machen könnten.
    Ich hab dann extra noch mal nachgefragt, ob er nicht die Wolfszähne meint, ne, er meint wirklich die Hengstzähne.

    Ich möchte meinem Pferd eigentlich nicht unnötige irgendwelche Zähne ziehen lassen und ich will mir da auch von niemandem etwas einreden lassen, aber da ich nicht so die Erfahrung mit dem Thema Hengstzähnen habe, wollt ich hier mal nachfragen, wie ihr das seht.
     
  2. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Hengstzähne werden eigentlich nicht routinemäßig entfernt. Wenn der TA eine Zusatzausbildung als Dentist hat, würde ich mit ihm darüber sprechen. Aber wie gesagt, wenn es keine Problem gibt, warum operieren?
     
    GilianCo gefällt das.
  3. Ich kenn keinen Wallach/Hengst, dessen Hengstzähne wegen irgendwelcher Schwierigkeiten entfernt worden wären.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Apr. 2016
    terrorschaf und melisse gefällt das.
  4. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Wenn sie Probleme machen, raus damit.
    Bei Hengstzähnen ist das auch keine große Sache, die sind nicht fest im Kiefer drin.
     
  5. gabi

    gabi Bekanntes Mitglied

    melisse gefällt das.
  6. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Verwechselst Du das nicht gerade mit den Wolfszähnen? :smile:

    Bei meinem Wallach waren die Hengstzähne auch ziemlich scharfkantig. Sie wurden einfach vom Zahnarzt etwas abgeschliffen damit die scharfen Kanten die Zunge nicht verletzen.
     
    terrorschaf, melisse und sokrates gefällt das.
  7. Aurora_1990

    Aurora_1990 Inserent

    Ok danke für eure Antworten. Die Zähne machen offensichtlich keine Probleme, er frisst ganz normal und nimmt zb das Gebiss gut an.
    Dann bin ich mal gespannt auf den Termin :)
     
    *FrogFace* gefällt das.
  8. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_img_thumb.jpg
    Nö, sitzen halt alle nicht fest.
     
  9. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Wolfszähne nicht. Da hast Du recht. Hengstzähne aber schon. Und das hast Du halt geschrieben.
     
  10. Also, wir haben schon Hengst und Wolfszähne vom Dentisten entfernen lassen. War beides keine große Sache.
     
    gabi und ManicPreacher gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Der Zahnarzt kommt ... Hengstzähne entfernen? - Ähnliche Themen

Wer kommt aus Bayern und kann mir einen guten Pferdezahnarzt empfehlen
Wer kommt aus Bayern und kann mir einen guten Pferdezahnarzt empfehlen im Forum Reitertreff Deutschland
Pferde-Zahnarzt
Pferde-Zahnarzt im Forum Haltung und Pflege
Suche den Namen eines Pferde Zahnarztes
Suche den Namen eines Pferde Zahnarztes im Forum Sonstiges
Zahnarzt Karlsruhe
Zahnarzt Karlsruhe im Forum PLZ Raum 7
Pferdezahnarzt gesucht
Pferdezahnarzt gesucht im Forum Sonstiges
Thema: Der Zahnarzt kommt ... Hengstzähne entfernen?