1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Deutlich lahm "ohne" Befund

Diskutiere Deutlich lahm "ohne" Befund im Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates Forum; Hat man denn da von außen was bemerkt @ManicPreacher ?

  1. Varis

    Varis Aktives Mitglied

  2. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Die war Stocklahm.
    Allerdings waren da auch die Sehnen hinüber und das ganze Bein offen.
    Darum war auch erstmal nicht geröntgt worden..
     
  3. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Fissuren sind gemein. Mehrmals schon erlebt, leider.
    Teilweise wurde es bemerkt/gefunden und ging gut aus, teilweise auch nicht.
    Letztes Jahr hatte ein Pferd bei uns am Stall eine. War lahm, wurde sicherheitshalber in die Box gestellt. Von außen nix zu sehen. Nicht dick, keine Wunde, gar nix. Lief nach ein paar Tagen wieder besser, fast lahmfrei.
    Wurde nicht geröntgt und brach dann doch noch ganz. :(

    Mein TA macht zB genau wegen sowas keine Leitungsanästhesien, ohne vorher zu röntgen. Wurde er schon oft blöd angemacht deswegen, weil ja, da macht man manchmal ein paar unnötige Bilder, vor allem wenn man halt nicht genau weiß, wo es weh tut, aber mei. Lieber so als schmerzfrei betäuben und dann kracht bei Belastung das Bein vollends durch.
     
    aquarell und elfenmaedel gefällt das.
  4. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Man muss es halt sehr genau abwägen wann man Anästhesie draufhaut und wann nicht. Zu warten bis eine Fissur auf dem Röntgenbild erkennbar ist, kann auch gefährlich sein. Mein TA lässt anästhesierte Pferde nur in Ausnahmefällen an die Longe hängen.Zb wenn ein Spat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erneut Probleme macht und keine akute Verletzung die Lahmheit auslöst.War das Pferd von einer Stunde auf die andere stocklahm, bessert sich die Lahmheit zwar unter Schmerzmittel und Boxenruhe, verschwindet aber nicht, röntgt er vorher auch. Becken bzw Hütte oder sowas ist davon ausgenommen allerdings meist.

    Bei meinem damaligen Wallach verschwand die Lahmheit sogar fast gänzlich. Ohne Anästhesie zum Vorlaufen lassen für den TA knallte das Fesselbein durch(Die aufgestaute Energie der Boxenruhe entlud sich in einem Bocksprung).Auf dem sofort angefertigten Röntgenbild sah man den angeheilten Bruchspalt.Dennoch für ihn das Ende, da er einen offenen Trümmerbruch erlitt. Das Fesselbein war wahrscheinlich durch den ersten Bruch völlig instabil.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2021
  5. aquarell

    aquarell Inserent

    Bei Verdacht auf eine Fissur ist das sogar richtig so. Anders herum könnte der Besitzer den TA regresspflichtig machen.
     
  6. Varis

    Varis Aktives Mitglied

    Ich bin grad etwas überfordert - mein TA hat (aus verständlichen Gründen allerdings) spontan für heute abgesagt und wird auch so schnell nicht kommen können.
     
  7. Bumblebee1

    Bumblebee1 Moderator Mitarbeiter

    Käme es denn für dich in Frage, eventuell einen anderen TA zu konsultieren?
     
  8. Varis

    Varis Aktives Mitglied

    Ist ja eigentlich relativ doof, mitten in der Diagnostik den TA zu wechseln, aber nun geht es wohl nicht anders. Ich habe eben mal bei einer Klinik aus der Nähe angerufen, deren eine TÄ mir schon mal für Beine empfohlen wurde, und habe denen diesen etwas konfusen Fall geschildert. Die schauen nun, ob sie uns morgen dazwischen quetschen können. Denn mit dieser Fissurgeschichte habe ich jetzt doch etwas Angst. Auch wenn's im Endeffekt vermutlich was ganz Undramatisches ist *hoff* .
     
  9. Bumblebee1

    Bumblebee1 Moderator Mitarbeiter

    Ich drück dir und deinem Pferd die Daumen:mx8: . Aber dann weißt du , was Sache ist und kannst dementsprechend handeln und wahrscheinlich auch ruhig durchatmen. :knuddel:
     
    Varis gefällt das.
  10. Kröti

    Kröti Bekanntes Mitglied

    @Varis wie gehts denn deinem Pferdchen inzwischen?
     
Die Seite wird geladen...

Deutlich lahm "ohne" Befund - Ähnliche Themen

Shetty deutlich lahm, ohne Befund :-(
Shetty deutlich lahm, ohne Befund :-( im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Pferd setzt mich deutlich nach links
Pferd setzt mich deutlich nach links im Forum Dressur
Schmerzempfindlich am Knie ohne Lahmheit
Schmerzempfindlich am Knie ohne Lahmheit im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Schwellung Fesselkopf ohne Schmerzen u ohne Lahmheit
Schwellung Fesselkopf ohne Schmerzen u ohne Lahmheit im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Pferd lahmt "nur" auf einer Hand
Pferd lahmt "nur" auf einer Hand im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Deutlich lahm "ohne" Befund