1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Deutsche Papiere /Rassenzugehörigkeit für Fohlen Polnischer Stute möglich?

Diskutiere Deutsche Papiere /Rassenzugehörigkeit für Fohlen Polnischer Stute möglich? im Pferdezucht Forum; Hallo, ich hab mal eine Frage bezüglich der Fohleneintragung bzw. evtl. Stutenleistungsprüfung. Und zwar haben wir eine Polnische Stute der Rasse...

  1. Charlie92

    Charlie92 Inserent

    Hallo, ich hab mal eine Frage bezüglich der Fohleneintragung bzw. evtl. Stutenleistungsprüfung.
    Und zwar haben wir eine Polnische Stute der Rasse Wielkopolska. Ihr Vater ist ein Wielkopolski-Hengst namens Skaner-A vom Hannoveraner-Hengst Saturn, ihre Muter ist auch eine Wielkopolska, glaube auch Malapolska (im Prinzip Halbblut/edles Warmblut).
    Dolores (so heißt unser Stütchen) hat recht gute Bewegungen und Spaß und Vermögen beim Springen, charakterlich ist sie auf Grund vorheriger Erfahrungen nicht ganz einfach, aber wenn man sie für sich gewonnen hat, ist sie einmalig.
    Wir haben schon öfter darüber nachgedacht, ein Fohlen aus ihr zu ziehen, ursprünglich nur als Freizeitpferd, aber seit sie eingerenkt wurde und ihre tollen Bewegungen zum Vorschein kommen, wäre es schon toll, ein Fohlen mit komplettem Papier zu bekommen (also von einem der deutschen Zuchtverbände;weiß nicht so richtig wie ichs schreiben soll^^).

    Wäre das überhaupt möglich? Was sind die Vorraussetzungen dafür? Können/ wir unsere Stute als Zuchtstute eintragen lassen (z.B. Hannoveraner, hat sie ja schon im Blut)?Wenn ja, wie ginge das vonstatten?
    Hab schon viele verschiedene Meinungen dazu gehört, wie: "Dazu muss sie zur SLP", "Das geht nur beim ZfDP",...etc. Bin etwas verwirrt und hätte nun gerne etwas Klarheit:):confused:

    Puuhh, is ganz schön lang geworden, hoffe jemand ringt sich zum lesen durch und kann mir auch weiterhelfen:):eek2::confused2:
    vilen dank schonmal und lg
     
  2. Osaka

    Osaka Inserent

    Huhu, ich weiß leider auch nicht die genaueren Vorstellungen der jeweiligen Zuchtverbände. Ich würde vorab einfach mal anrufen und nachfragen. Mehr kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.:biggrin:
     
  3. Catherin

    Catherin Inserent

    Tja, das wird man bei den Verbänden, die man selbst in der engeren Wahl hat, individuell erfragen müssen.
    Auch dann, wenn ein Pferd - wie in diesem Fall - Hannoveranerblut teilweise führt, so wird der Hannoveranerverband dieses Pferd nicht einfach für sein Zuchtbuch anerkennen. Dies gilt für andere ehemals regional agierende Verbände auch.
    Ich verweise darauf, dass dieses Pferd selbst als Rassebezeichnung ja nicht Hannoveraner trägt, sondern Wjelkopolska.

    Eheste Chance auf komplikationsfreie Eintragung sehe ich im Buch "Deutsches Pferd" (ZfdP) oder "Deutsches Sportpferd" (Ost-Verbände).
    Beim ZfdP sind für Deutsches Pferd genaue Angaben im Rassestandard gemacht, welche Pferde anderer Zuchtverbände (Weltverbands-Mitglieder) direkt anerkannt werden. Wjelkopolska ist nicht dabei und muss individuell bei der Zuchtleitung auf Ausnahmegenehmigung erfragt und beantragt werden.

    Eine Stutenleistungsprüfung (SLP) ist nicht in jedem Falle zwingend notwendig, sondern dies richtet sich nach den Vorgaben des jeweiligen Zuchtbuches eines Verbandes.
     
  4. Charlie92

    Charlie92 Inserent

    Danke für eure Antworten, schade, dass esimmer so kompliziert sein muss:1:
    Bevor es soweit ist (wirdabernoch dauern) werden wir uns wohl mal erkundigen müssen. Wenn ich bescheid weiß, werd ich mal hier berichten,falls es interessiert.
     
     
Die Seite wird geladen...

Deutsche Papiere /Rassenzugehörigkeit für Fohlen Polnischer Stute möglich? - Ähnliche Themen

Deutscher Schwersitz - Was ist das?
Deutscher Schwersitz - Was ist das? im Forum Allgemein
Welche halfterfarbe passt zu einem braun weißem deutschen Reitpony
Welche halfterfarbe passt zu einem braun weißem deutschen Reitpony im Forum Ausrüstung
Suche Deutsches Reitpony "Jura"
Suche Deutsches Reitpony "Jura" im Forum Neue Besitzer gesucht
pferdeausbildung-laut-reitvorschrift-des-deutschen -heeres
pferdeausbildung-laut-reitvorschrift-des-deutschen -heeres im Forum Dressur
Suche deutsches Reitpony: Milky Way, 20, Fuchs, NRW
Suche deutsches Reitpony: Milky Way, 20, Fuchs, NRW im Forum Neue Besitzer gesucht
Thema: Deutsche Papiere /Rassenzugehörigkeit für Fohlen Polnischer Stute möglich?