1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Deutscher Reitpass???

Diskutiere Deutscher Reitpass??? im Reitabzeichen Forum; Hallo ihr lieben, ich muss leider schon wieder nerven...;) Also, wie in meinem letzten Thema angekündigt, wollte ich mir vornehmen, das...

  1. Diny

    Diny Inserent

    Hallo ihr lieben,
    ich muss leider schon wieder nerven...;)
    Also, wie in meinem letzten Thema angekündigt, wollte ich mir vornehmen, das reitabzeichen zu machen. Doch jetzt hat man mir in dem Betrieb, wo ich nachgefragt habe, empfohlen, doch lieber den Deutschen Reitpass zu machen.
    Warum, konnte mir aber leider keiner sagen^^
    Könnt ihr mir vielleicht helfen?
    Wo liegt überhaupt der Unterschied zwischen den beiden??
    Und was würdet ihr mir raten, was ich eher machen sollte?

    Liebe Grüße Diny
     
  2. antonia

    antonia Die von der Killerkampffischluftmatratze entführt

    hallo,
    also der reitpass ist eine geländeprüfung und dazu noch ein theorieteil. Die voraussetzung um den reitpass machen zu ist der basispass. in der praktischen prüfung wird das richtige verhalten im wald und auf der straße mit dem pferd abgeprüft. es geht eigentlich alles um das geländereiten.
    ich hoffe ich konnte dir helfen.
    lg
     
  3. Diny

    Diny Inserent

    Hey,
    danke, das hat mir schon super geholfen.
    Aber meinst du denn, das das Sinnvoll ist, wen zu machen?
    Oder sollte ich lieber bei meiner eigentlichen Entscheidung bleiben, das Reitabzeichen zu machen??

    Lieben Gruß, Diny
     
  4. antonia

    antonia Die von der Killerkampffischluftmatratze entführt

    also das kommt drauf an was du machen willst. wenn du turniere reiten willst, dann würde ich das reitabzeichen machen. aber dafür muss nman auch schon etwas besser reiten können als beim reitpass. ich selbst habe auch den reitpass gemacht vor ein paar jahren, denn damit kannst du auch offiziell mal ne gruppe führen oder so.
     
     
  5. Hatschi

    Hatschi Große Pläne- aber keinen Plan!

    Echt:swoon: darf man damit eine Gruppe führen?
    Hab den Pass auch vor drei Jahren gemacht,aber das wusste ich nicht.
    Na dann.......danke Toni
     
  6. antonia

    antonia Die von der Killerkampffischluftmatratze entführt

    hallo,
    also sicher bin ich mir da auch nicht, aber wenn ich als ferienjob auf nen hof fahre und da ausritte führe, dann fragen die ob man den reitpass hat...aber wie gesagt sicher bin ich mir da nicht, hab ich mir mal so gedacht...sonst bräuchte man das teil ja nicht, oder?
     
  7. Diny

    Diny Inserent

    Mhh klingt ja nicht schlecht, aber da ich eigentlich lieber Turniere reite, als Ausritte führe, werde ich wohl beim Reitabzeichen bleiben ;)
    Danke aber für deine guten Informationen!

    Liebe Grüße Diny
     
  8. antonia

    antonia Die von der Killerkampffischluftmatratze entführt

    also wenn du wirklich turniere reiten willst und das sagst du ja, dann würde ich an deiner stele auch lieber das reitabzeichen machen.
    lg
     
  9. sugar1982

    sugar1982 Inserent

    hallo, man darf mit dem Reitpass keine Gruppe führen. dafür gibt es noch was extra.... ich weiss gar nicht wie das heisst... Berittführer oder so???
    keine Ahnung....

    habe den Deutschen Reiterpass vor 3 Wochen gemacht.
     
  10. getmohr

    getmohr ************

    @Diny: hey, also um Turniere der Kat C zu reiten brauchst du kein Reitabzeichen, also Klasse E und drunter kannst du auch so starten. Wie weit bist du denn reiterlich? Vielleicht wurde dir der reitpass empfohlen weil du noch nicht sicher genug reitest für E Dressur und E Springen?
    Also wenn du erst mit Turnieren beginnst kannst du wie gesagt auch so starten, da kleine RA brauchst du erst wenn du auch Klass A auf Turnier reiten möchtest.

    Der reiterpass besteht aus einer Theorieprüfunf und reiten im gelände, in einigen Fällen zusätzlich reiten auf dem Platz und du kannst auch springen, ist aber freiwillig. Im Gelände musst du zeigen dass du eine Gruppe führen und von der Gruppe wegreiten kannst. Der Reiterpass reicht nicht aus, um auch nachher Gruppen im Gelände führen zu können!!
     
Die Seite wird geladen...

Deutscher Reitpass??? - Ähnliche Themen

Deutscher Schwersitz - Was ist das?
Deutscher Schwersitz - Was ist das? im Forum Allgemein
Noriker oder Süddeutscher
Noriker oder Süddeutscher im Forum Pferdezucht
Ausreiten und Reitpass
Ausreiten und Reitpass im Forum Allgemein
Infos zum "Deutschen Reitpass" gesucht
Infos zum "Deutschen Reitpass" gesucht im Forum Reitabzeichen
Reitpasskurs Augsburger Gegend - weiß jemand von euch ob demnächst einer stattfindet?
Reitpasskurs Augsburger Gegend - weiß jemand von euch ob demnächst einer stattfindet? im Forum PLZ Raum 8
Thema: Deutscher Reitpass???