1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dicke Mähne im Winter

Diskutiere Dicke Mähne im Winter im Haltung und Pflege Forum; Meine Stute hat eine Mähne, da könnte man 4 draus machen, sie ist jetzt ca 2 Handbreit lang, ich muß sie im Sommer auf 1 Handbrait kürzen wegen...

  1. Barrie

    Barrie Inserent

    Meine Stute hat eine Mähne, da könnte man 4 draus machen, sie ist jetzt ca 2 Handbreit lang, ich muß sie im Sommer auf 1 Handbrait kürzen wegen der Pflege der Scheuerstellen.
    Sie scheuert sich jetzt nicht mehr, aber waschen geht grad auch nicht, wie macht ihr das?Nur Mähnenspray oder so ist doch auch auf die Dauer eine ziemliche klebrige Sache, oder?
    Barrie
     
  2. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Mähnenspray würde ich überhaupt nicht benutzen bei einer empfindlichen Mähne. Mit dem Silikonzeug darin verstopfst du nur die Poren zusätzlich.
    Warum willst du denn waschen?
     
  3. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Würd ich auch nicht machen, ich nehm bei Bedarf immer nur Birkenhaarwasser.
     
  4. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Ich benutze seit Jahren Mähnenspray.
    Allerdings nur eine bestimmte Sorte.
    Da bin ich auf Empfehlung drauf bekommen, da diese eine Sorte offensichtlich den Juckreiz nimmt.

    Auch konnte ich bisher nicht feststellen, dass durch dieses Mittel Poren verstopft oder sonstiges Ungemach am Pferd verursacht wird.
    Um die Kosten etwas zu reduzieren, kaufe ich das immer im Kanister a` 10 Liter.
    Bei meinen Friesen war eine Anwendung an jedem zweiten Tag angesagt.
    Anders war Mähne, Schweif und vor allem den Puscheln an den Füßen nicht beizukommen.
     
     
  5. Barrie

    Barrie Inserent

    @husar
    Welche Sorte benutzt du denn? Waschen bzw sauber machen will/muß ich , weil sich Madam ab und an im Dreck wälzt - und das mit Genuß. Wenn eine schwarze Mähne grau wird, dann sollte man wohl was tun. Außerdem sind bei ihr Mähne und Schweif lockig, sieht hübschaus aber man muß es halt pflegen Puschel hat sie zum Glück nur andeutungsweise, wenn man sie allerdings neben ein WB stellt, sind sie etwas fülliger vom Anblick :).
    Barrie
     
  6. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Och du, Ponys Mähne ist im Winter auch nicht mehr weiß, sondern eben gelb-gräulich :bahnhof: Stört doch nicht. Pony hat ja keinen Spiegel *gg*
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Nov. 2013
  7. kaipi22

    kaipi22 Absolut verhaltensoriginell

    Pferde in freier Natur (meine jetzt die Aufzuchtweiden) kriegen auch keine Mähne und Schweif gewaschen. Da reicht Regen. Der Dreck stört doch lediglich beim Satteln (lange Krusten-Strunzeln am Widerrist). Also einfach mit ´ner groben Bürste den Dreck abmachen. So ´ne graue Mähne hat doch was:bae: Nee, mal im Ernst: Nicht übertreiben mit Waschen und so! Probier´s doch mal mit Einflechten, vlt. hilft das etwas.

    Bei uns im Stall gibt´s einen Schimmel, der täglich seine Farbe wechselt. Tarnfarbe: dezentes grau bis tief schwarz. Gewaschen wird da auch nicht, nur geputzt.
     
  8. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Barrie, Du hast eine PN.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Nov. 2013
  9. Barrie

    Barrie Inserent

    @husar
    Mein Hund heißt Barrie nach dem englischen Dichter Barrie, dem "Vater" von Peter Pan.
    Vielen Dank für deine pn, im "Pferdeladen meines Vertrauens" gibts das. die Mähne einflechten tu ich nicht, ist mir zu dick, verziehen geht da auch nicht.
    Aber Barrierefreiheit gefällt mir gut ;-)
    Barrie
     
  10. Ron

    Ron The Road So Far

    Husar, kann ich bitte auch eine PN haben?
     
Die Seite wird geladen...

Dicke Mähne im Winter - Ähnliche Themen

Dicke Mähne schneiden
Dicke Mähne schneiden im Forum Haltung und Pflege
mähne verdicken???
mähne verdicken??? im Forum Haltung und Pflege
Dickes Bein, Pferd lahmt, kein wirklicher Befund - RATLOS
Dickes Bein, Pferd lahmt, kein wirklicher Befund - RATLOS im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Dickes Bein, Einschuss und anschließede Entzündung ?
Dickes Bein, Einschuss und anschließede Entzündung ? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Extrem dicke Vene am Bauch?
Extrem dicke Vene am Bauch? im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Thema: Dicke Mähne im Winter