1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dicke Mähne schneiden

Diskutiere Dicke Mähne schneiden im Haltung und Pflege Forum; Hallo, mein Englisches Vollblut hat sehr dicke Mähne. Ich habe sie in letzten Jahr mehrmals geschnitten, dass ist aber leider immer sehr sehr...

  1. Fini2701

    Fini2701 Mitglied

    Hallo,

    mein Englisches Vollblut hat sehr dicke Mähne. Ich habe sie in letzten Jahr mehrmals geschnitten, dass ist aber leider immer sehr sehr kantig und schief geworden. Ich möchte das mein Pferd eine lange Mähne hat, da ich sie gerne einflechten möchte, aber trotzdem sollte sie gerade sein. Habt ihr Tipps wie ich die Mähne gut geschnitten bekommen?
     
  2. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    nicht die haare schneiden!!!:mx39::shock::biggrin:ich bin da voll dagegen!
     
    Charly K., ayla-fan und Barrie gefällt das.
  3. Konztance

    Konztance Aktives Mitglied

    Wenn du es grade haben möchtest schneide sie einmal ganz ab und lass dann wieder wachsen. :gi66:
    Ich persönlich finde dieses Prinzeisenherz Schnitt aber nicht schön.
     
    Barrie und Käfertrulla gefällt das.
  4. Ich empfehle bei einer dicken Mähne, die flechttauglich sein soll, das gute, altmodische Verziehen.
     
     
  5. aquarell

    aquarell Inserent

    Mache die Mähne klatschnaß und schneide sie dann. Wenn sie trocken ist, sieht sie sehr gerade aus, aber es sieht wiederrum nicht so aus, als wenn sie geschnitten wurde.

    Ich schneide meine Mähnen nur!
     
    Princess of Diamond und pjoker gefällt das.
  6. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Verziehe auch nicht, eben weil ich eigentlich das dicke kurze mag, weils so hübsch rumstrubbelt.
    Mache es auch so wie aquarell.
    Beim Einflechten benutze ich aber Nadel und Faden und keine Gummis.Sonst hält es bei der Dicke dann auch nicht.

    Aber lang und gerade finde ich ganz gruselig :mx39:.
     
    Frau Horst gefällt das.
  7. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Ich bekomme bei den haarprächtigeren mittlerweile die besten Ergebnisse, wenn ich die Mähne erst kämme und dann so schneide, wie sie fällt, also ohne die Haare mit Hand oder Kamm zu halten.
     
    Belle und pjoker gefällt das.
  8. Fini2701

    Fini2701 Mitglied

    Ne. Ich will sie aufkeinenfall auf den mm gerade schneiden. Ich möchte nur keine 3cm Kanten drinne haben
     
  9. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Wie willst du sie denn einflechten? Für die normale Turnierfrisur wird es unter oder über einer passenden Länge unpraktisch. Je nach Dicke ist man da meist im Bereich zwischen 1-2 Handbreiten Länge, für Einnähen vielleicht annähernd mal 3. Längere Zöpfe lassen sich nicht mehr gut knicken, eventuell gehen dann noch Rollzöpfe, aber auch nur begrenzt.
    Wenn du nur so flechten willst, um die lange Mähne zu schonen, würde ich persönlich gar nichts schneiden. Bei langer Mähne finde ich die natürliche Wuchsform schöner. Und wenn man nur so Zöpfe, Gitter, Mozartzopf etc. flechten will, stört ein dünnes Ende nicht.
     
  10. grenos

    grenos Aktives Mitglied

    Wenn du schneiden möchtest,
    Auf jeden Fall die Mähne richtig gründlich durchbürsten, dann durchkämmen, bis wirklich alle Knoten raus eine und „jedes einzelne Haar“ ordentlich gerade liegt
    Und dann am besten mit so einer langen tapezier (Papier)Schere schneiden
    Dabei noch auf die Welle in der Mähne achten, nur am Ende einer Welle langschneiden
    (Also da, wo der Bogen zum Pferd geht, ich hoffe es ist irgendwie verständlich)

    So gelingt es mir immer


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Die Seite wird geladen...

Dicke Mähne schneiden - Ähnliche Themen

Dicke Mähne im Winter
Dicke Mähne im Winter im Forum Haltung und Pflege
mähne verdicken???
mähne verdicken??? im Forum Haltung und Pflege
Dickes Bein, Pferd lahmt, kein wirklicher Befund - RATLOS
Dickes Bein, Pferd lahmt, kein wirklicher Befund - RATLOS im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Dickes Bein, Einschuss und anschließede Entzündung ?
Dickes Bein, Einschuss und anschließede Entzündung ? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Extrem dicke Vene am Bauch?
Extrem dicke Vene am Bauch? im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Thema: Dicke Mähne schneiden