1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dicke Schwellung unterhalb vom Ohr

Diskutiere Dicke Schwellung unterhalb vom Ohr im Äußere Erkrankungen Forum; Hey Ihr Lieben, wieder einmal muss ich mich leider sehr anonymisiert an Euch wenden, wegen dem unglaublich abartigen Webstalking meines Stalls...

  1. Kleines Ich

    Kleines Ich Neues Mitglied

    Hey Ihr Lieben,

    wieder einmal muss ich mich leider sehr anonymisiert an Euch wenden, wegen dem unglaublich abartigen Webstalking meines Stalls und der festen Überzeugung, das alle anderen übertreiben.

    Ein Pferd aus der Gruppe von meinem Pferd hat eine starke Schwellung unterm Ohr.
    Die Schwellung ist sehr sehr warm, leicht Berührungsempfindlich, nicht hart aber auch nicht wabbelig, sondern wie eine überreife Mango.
    Der Besitzer wurde informiert, ebenso der Stallinhaber, Beide "Er" empfidnen das als nicht dramatisch.
    Entdeckt habe ich das vorgestern. Gestern war die Schwellung dicker, und nicht mehr Kreisrund, sondern hat sich noch etwas nach "unten" gezogen.
    Das Pferd wird nicht geritten, steht nur auf der Weide, der Besitzer kümmert sich nur darum, dass das Tier versorgt wird, kommt aber nur alle paar Wochen mal.

    Pferd ist irgendwas 10+ Jahre alt, Stute, steht in einer gemischten Herde mit allen Altersgruppen (von 1 bis 25) und wird häufiger mal von meinem Pferd vermöbelt, wenn Sie nicht weg läuft.
    Daher war die erste Vermutung, dass es eine Trittwunde ist.
    Ansonsten Ohrspeicheldrüse?
    Ich habe das am 1. Tag gekühlt und mit einer Salbe gegen Schwellungen eingerieben, am 2. Tag gekühlt und Arnica-Salbe (alles nach Absprache). Der Besitzer möchte keinen Tierarzt.
    Nachher werde ich Fieber messen, mir schwant übles, so heiß wie das war.

    Hier, das ist vom 1. Tag
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Hallo,

    ich kann Deine Misere verstehen - wenn der Besitzer keinen TA möchte, ist man erstmal sehr hilflos.

    Aber was es nun wirklich ist - Insektenstich, Ohrspeicheldrüse, lymphatische Reaktion auf einen Entzündungsherd, Hämatom oder sogar Druse - kann eben einfach nur ein TA feststellen!


    Fieber messen klingt gut, mach das mal.
    Ebenso leichte Massage (sofern die Stute das duldet und kühlen / einsalben.


    Viel Glück!


    LG, Charly
     
  3. Kleines Ich

    Kleines Ich Neues Mitglied

    Hey,

    danke für deine Antwort.
    Insektenstich halte ich für beinahe unmöglich, da hier noch nicht ein Mückchen oder ähnliches rumfliegt. Haben selten mal mehr als 10°C und es ist sehr nass.
    Hämatom fanden wir naheliegend, wegen der Spielerei in de rHerde, aber das dürfte nicht heiß sein und größer werden, oder?
    Druse wird es nicht sein, dafür liegt es zu weit vorn, noch deutlich vor der Ganasche. Hätte mal ein Ganzkopffoto gemacht, wäre besser zu erkennen gewesen dann.

    Wenn das Mäuschen nachher Fieber hat, werde ich dem Besitzer was erzählen, in der Hoffnung das er dann was macht.
     
  4. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Mir ist noch eingefallen:
    Falls der Besitzer immer noch keinen TA erlaubt - hast Du einen TA an der Hand, mit dem du "gut kannst"?
    Vielleicht rufst Du den dann mal an oder sendest ihm Bilder per Email, und er mag Dir einen Tip geben, was Du unbedenklich tun kannst für das Stütchen.


    LG, Charly
     
     
  5. Kleines Ich

    Kleines Ich Neues Mitglied

    Leider kenne ich keine Tä.. meiner war nur 1* krank und die Tante war eher.. unterfähigt.

    Fieber hätte sie übrigens nicht.. 37,0°C.
    Dafür schmerzte die beule bei Berührung sichtlich. der besitzer kommt morgen..
     
  6. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Ist auf den Fotos tatsächlich schwer zu erkennen, auch, wie groß die Beule im Verhältnis zu den anderen Strukturen am Kopf ist. Das sie schmerzhaft ist, spricht ebenso gegen Ohrspeicheldrüse, denn die auftretenden Vergrößerungen der Ohrspeicheldrüse sind zwar manchmal auch deutlich vor der Ganasche (je nachdem, wie weit sich das ausbreitet), aber sind eigentlich nie schmerzhaft. Von daher würde ich es auch im Auge behalten und kühlen.
     
  7. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

  8. Kleines Ich

    Kleines Ich Neues Mitglied

    Hey,

    konnte grad nur kurz einen Blick drauf werfen (Pferdchen stand im tiefsten Matsch, wenn ich da reinsteige bleib ich stecken). Es sah kleiner aus.
    Der Besitzer war bisher nicht da.
     
  9. Kleines Ich

    Kleines Ich Neues Mitglied

    Die Beule wird von Tag zu Tag größer.
    Zuerst nach unten, wie bei einem Einschuss, aber nur Minimal, jetzt zieht es sich hoch bis zum Ohr, Stuti läßt sich auch nicht mehr dort anfassen, wenn man es berühren kann, zeigt sie starke Ablehnung, es ist heiß. Der Besitzer kommt und kommt nicht.
    Ich finde es eine Sauerei.
     
  10. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    "Heiß" spricht immer für eine (dicke) Entzündung - Ohren, oder Wanderreiters Abszess.

    Wenn der nicht in die Puschen kommt, würde ich wohl einen TA ohne Zustimmung des Besitzers holen - denn ein Tier erkrankt leiden zu lassen, ist ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

    (Soll heißen: KÄME es jemals vor Gericht - ich hoffe und denke, so weit würde es wohl nicht kommen - hättest Du ganz gute Karten.)

    Wer ist denn TierHÜTER?
    Also Stallbesitzer?
    Der darf in solchen Fällen nämlich durchaus den TA holen...


    LG, Charly
     
Die Seite wird geladen...

Dicke Schwellung unterhalb vom Ohr - Ähnliche Themen

Dickes Bein, Pferd lahmt, kein wirklicher Befund - RATLOS
Dickes Bein, Pferd lahmt, kein wirklicher Befund - RATLOS im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Dickes Bein, Einschuss und anschließede Entzündung ?
Dickes Bein, Einschuss und anschließede Entzündung ? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Dicke Mähne schneiden
Dicke Mähne schneiden im Forum Haltung und Pflege
Extrem dicke Vene am Bauch?
Extrem dicke Vene am Bauch? im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Dicker Hinterfuß
Dicker Hinterfuß im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Dicke Schwellung unterhalb vom Ohr