1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dicker Bauch!

Diskutiere Dicker Bauch! im Sonstiges Forum; Hallo ihr lieben, da der Frühling ja jetzt endlich gekommen ist darf mein ponychen wieder mehr Gras fressen. Seit sie in ihrem neuen Stall steht...

  1. VioMary

    VioMary Aktives Mitglied

    Hallo ihr lieben,
    da der Frühling ja jetzt endlich gekommen ist darf mein ponychen wieder mehr Gras fressen. Seit sie in ihrem neuen Stall steht hat sie im Winter zum Glück auch gut abgenommen und ihr ziemlich runder Bauch ist fast verschwunden. Allerdings ist sie mir im Moment aber ein bisschen ZU dünn. Man sieht die Rippen und die hüftknochen recht deutlich und auch insgesamt habe ich das Gefühl, dass sie ziemlich an Muskeln abgebaut hat. Sie hat sowieso keine besonders gute Muskulatur, da ich nur mit ihr spazieren gehe.
    Aber jetzt zu dem eigentlichen Problem. Da Sie mir wie gesagt etwas zu dünn ist habe ich sie in letzter Zeit ein bisschen länger grasen lassen. Ich habe Sie wärend des Winters auf unseren Spaziergängen meistens insgesamt etwa 20 Minuten grasen lassen weshalb sie auch schon angeweidet war. Jedenfalls ist ihr Bauch innerhalb von ein paar Tagen wieder kugelrund geworden!! Allerdings sieht man immernoch ihre Rippen und hüftknochen deutlich. Nur der untere Teil des Bauches ist dick.
    Hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte? Hat sie vielleicht Blähungen durch das Gras?
     
  2. Das dürfte einfach der gefüllte Darm sein, der für den dicken Bauch sorgt.
    Ob sie Blähungen hat, müsstest du doch merken.
    Muskeln nur durch Spazierengehen aufzubauen, ist schwierig. Fett statt Muskeln sind ja auch nicht gut.

    Wie alt ist denn dein Pony?
    Kannst du es nicht auch anders bewegen, als nur durch Spazierengehen?
     
  3. VioMary

    VioMary Aktives Mitglied

    Danke für deine schnelle Antwort! Mein Pony ist 14 oder 15 also eigentlich in einem guten Alter. Allerdings habe ich sie vor 2 1/2 Jahren ungefähr vom Schlachter gekauft. Sie hat sich am Anfang nichtmal normal führen lassen und kannte es nicht geputzt zu werden usw. Wir haben schon mit langzügelarbeit angefangen wodurch wir hoffentlich in der Zukunft dann wenigstens etwas Muskulatur auf bauen können. Ansonsten haben wir angefangen sie neu "einzureiten". Sie wird ab und zu von ein paar Mädchen geritten allerdings ist im Moment an ernsthafte Arbeit noch nicht zu denken da sie sich erstmal an den Reiter im Schritt und Trab gewöhnen soll.
     
  4. Das klingt doch nach einem Plan :)

    Vielleicht ist es dir auch möglich, regelmäßig ein- bis zweimal in der Woche mit ihr joggen zu gehen. Das würde nach und nach für mehr Muskulatur (auch am Bauch ;)) sorgen und dem Gras- bzw. Heubauch entgegenwirken.

    Langfristig könntest du vielleicht auch ans Einfahren bzw. Fahren lernen denken, wenn du zu groß zum Reiten bist.

    Ich gehe davon aus, dass dein Pony kein Wurmproblem hat.
     
    Frau Horst gefällt das.
     
  5. VioMary

    VioMary Aktives Mitglied

    Also auf unseren Spaziergängen haben wir auch unsere "Trab- und galoppstrecken" auf denen wir dann auch traben. Fahrrad fahren haben wir eine Zeit lang auch gemacht allerdings haben wir an unseren neuen Stall leider kein Fahrrad :( das kann ich aber hoffentlich noch irgenwie organisieren! Zum einfahren hatte ich sogar ein paar mal schon eine Fahrlehrerin da und ich habe auch schon mehrere Fahrkurse gemacht aber das ist leider dann irgendwie so im Sande verlaufen...
    Entwurmt wird sie regelmäßig aber ich habe mir auch überlegt sie mal auf Würmer durchchecken zu lassen nachdem sie jetzt so dünn geworden ist.
     
  6. Hört sich gut an :)!
     
  7. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Mein erster Gedanke war auch Würmer. Mir sind auch schon mal welche trotz tadelloser Entwurmung durchgeschlüpft, einfache Spulwürmer. Gibt ja schon Resistenzen. Eine Kotprobe ist nicht sehr teuer. Am besten nimmt man Äppel von verschiedenen Tagen und Uhrzeiten (auch Würmer haben einen Tagesrhythmus), dann erwischt man am ehesten alles was da ist.
     
    sokrates und Charda gefällt das.
  8. VioMary

    VioMary Aktives Mitglied

    Danke für den Tipp :) ich denke ich werde auf jeden Fall eine Kotprobe machen lassen!
     
Die Seite wird geladen...

Dicker Bauch! - Ähnliche Themen

Dicker Bauch und sonst eher rippig
Dicker Bauch und sonst eher rippig im Forum Haltung und Pflege
Dicker Hinterfuß
Dicker Hinterfuß im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Pony wird immer Dicker
Pony wird immer Dicker im Forum Sonstiges
Wanderritt - dickere Sattelunterlage??
Wanderritt - dickere Sattelunterlage?? im Forum Sonstige Reitweisen
dicker Haflinger
dicker Haflinger im Forum Haltung und Pflege
Thema: Dicker Bauch!