1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

dickes auge

Diskutiere dickes auge im Äußere Erkrankungen Forum; hey ihr lieben....hoffe ich hab die richtige kathegorie gewählt.... meine liebe stute stand vorhin wie immer ihre 3 stunden nochmal auf der...

  1. TaNjA_1991

    TaNjA_1991 Inserent

    hey ihr lieben....hoffe ich hab die richtige kathegorie gewählt....
    meine liebe stute stand vorhin wie immer ihre 3 stunden nochmal auf der weide,weil es dann kühler ist. wie jeden abend auch ohne fliegenschutz.
    da hole ich sie von der weide und das rechte auge ist dick und tränt:wub:die schleimhäute sind ganz rot und kommen son bisschen am liedrand vor....sieht echt nicht nett aus.
    meint ihr das muss sich unbedingt nen TA angucken oder reicht kamillentee und fliegenmaske???
    wollte mir das morgenfrüh nochmal angucken,bin aber iwie ratlos....:twitcy:
     
  2. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    Kamillentee trocknet die Schleimhäute aus. Mein Klinikdoc hat mir davon abgeraten. Als Nervi´s Bein dick war hab ich mir gleich eine Augensalbe mit geben lassen. Er hat es kaum angeschaut, waren die Fliegen. Ich hab jetzt Wellcare an den Kopf gemacht zum Schutz, da er die Fliegenmasken sofort auszieht und 4 Tage 2 Mal täglich die Augensalbe rein. Jetzt ist es abgeschwollen und die Rötung ist zurück gegangen.

    Kannst Du nicht einfach so eine Salbe heraus holen? Extra holen, wenn es so eindeutig klar ist und eine periodische Augenentzündung für mich durch diese eindeutigen Anzeichen ausgeschlossen werden kann, tue ich nicht. Sonst bin ich ja auch eher übervorsichtig. Aber derzeit das Wetter, die Fliegen und Bremsenplage...daher war das für mich eindeutig.
     
  3. TaNjA_1991

    TaNjA_1991 Inserent

    kann mir die salbe nirgends raus holen leider....denke bringen lassen muss ich mir die so oder so dann....
    wusst ich gar nicht das kamille austrocknet.dachte immer das was gutes....owei...was man alles falsch machen kann....:twitcy:glaube ich ruf den TA morgen einfach an frage was sie dazu meint und dann soll sie mir was bringen...die welt wird das ja zum glück dann nicht kosten...:yes:
     
  4. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Mein Dicker hat durch die Fliegen nen Bindehautentzündung bekommen. Da mußte ne antibiotische Salbe ran. Hab Erstversorgung mit Bepanthen-Augensalbe und Fliegenmaske vorgenommen. Laut TÄ kann das auch nicht schaden.
     
     
  5. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Bei Kamille am Auge scheiden sich, wie so oft, die Geister. Früher haben viele Kamille aufs Auge.

    Heute sagt man überwiegend, Kamille ist für vieles toll. Aber nicht gut geeignet fürs Auge.

    Die Bepanthen Augensalbe hab ich auch immer vorrätig im Stall. Gerade im Sommer.
    Bei unserem Einsteller mit periodischer Augenentzündung, der auch entsprechend sehr stark auf Mücken am Auge reagiert, schmieren wir die etwas dicker dran. Damit die Mücken erst gar nicht ans Auge kommen! Hilft sehr gut. (also an die dicke Stelle vorne am Auge vor allem. Tränenkanal)

    Allerdings würde ich am Auge nicht allzu lang warten, bis ich den TA hol!
     
  6. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Mein alter TA hat mir mal gesagt, Kamillenteebeutel auf gar keinen Fall, ich mein wegen der Gerbstoffe. Kamillosan könnte man nehmen, da ist das wohl rausgefiltert.
    Am Auge nehm ich aber trotzdem lieber die Bepanthensalbe und wasch es vorher nur mit klarem Wasser sauber.
    Meine TA meinte, selbst wenn die Hornhaut verletzt ist, macht man mit der erst mal nix falsch, weil die einfach nur lindert.

    @Rio: ich ruf auch grad am Auge lieber einmal zu viel als zu wenig den TA. *zustimm*
     
  7. TaNjA_1991

    TaNjA_1991 Inserent

    danke für die ganzen tipps.
    bepanthen istg ne gute idee. hab ich sogar augen und nasensalbe extra hier zu hause. nehm ich heute abend gleich mal mit in stall. an sich sah ihr auge heute morgen auch gleich schon viel besser aus. war schon etwas abgeschwollen:smile:hab es mit lauwarmen wasser etwas gereinigt und sie so erstma mit fliegenmaske auf die weide gestellt. fahre heute abend nochmal hin.die TÄ ist sowieso dann da und ich werde ihr das wohl dann nochmal zeigen. lieben dank euch allesn:yes:
     
Die Seite wird geladen...

dickes auge - Ähnliche Themen

Pferd hat dickes Auge
Pferd hat dickes Auge im Forum Äußere Erkrankungen
Dickes Bein, Pferd lahmt, kein wirklicher Befund - RATLOS
Dickes Bein, Pferd lahmt, kein wirklicher Befund - RATLOS im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Dickes Bein, Einschuss und anschließede Entzündung ?
Dickes Bein, Einschuss und anschließede Entzündung ? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Dickes Röhrbein - Phlegmone durch Mauke oder was "Schlimmeres"?
Dickes Röhrbein - Phlegmone durch Mauke oder was "Schlimmeres"? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Immer wieder dickes Bein..
Immer wieder dickes Bein.. im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: dickes auge