1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

die besten Trainer/ Verein

Diskutiere die besten Trainer/ Verein im Allgemein Forum; Hallo, mich würde mal interessieren, ob es so was wie den besten Trainer/ die beste Trainerin im Spring- bzw. Dressurreiten gibt? Ich weiß die...

  1. beauty1211

    beauty1211 Neues Mitglied

    Hallo,

    mich würde mal interessieren, ob es so was wie den besten Trainer/ die beste Trainerin im Spring- bzw. Dressurreiten gibt? Ich weiß die Frage ist vielleicht ein bißchen komisch, aber mich würde mal interessieren, ob es da Ranking gibt oder ob da irgendwo eine Liste gibt, mit Trainern, die z.B. in der Vergangenheit besonders erfolgreich waren und Top-Reitsportler hervorgebracht haben? Ebenso würde es mich interessieren, ob es einen Verein gibt, aus dem besonders viele "Stars" des Reitsports kamen?

    Vielen Dank für Eure Antorten :notworthy:
     
  2. Loriot

    Loriot Inserent

    Das weiß ich jetzt so nicht unbedingt, ich hatte aber schon bei einigen sehr guten Trainern Unterricht...und die wuerde ich auch definitiv an alle weiter empfehlen.
     
  3. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    hi,
    schwer zu sagen: nicht jeder Trainer ist für jeden Reiter gleich gut! Da muss schon die Chemie irgendwo stimmen, man muss auf einer Wellenlänge sein um Erklärtes zu verstehen und umsetzen zu können. Auch die Methodik muss einem selbst und dem Pferd liegen. Ein Ranking wäre nicht möglich für Trainer. Gute Trainer können sich z.B. bis zu einem gewissen Grad auf Pferd und Reiter einstellen und erkennen welcher Weg der richtige ist um ans Ziel zu kommen.

    Bei der Auswahl eines Trainers achte ich auf:
    Trainerqualifikation evtl. Richterqualifikation
    Turniererfolge
    erfolgreich selbst ausgebildete Pferde
    Sympathie
    zusammen passen der Trainingsmethoden

    wobei ich diese Punkte nicht alle unbedingt erfüllt haben muss, es gibt z.B. gute Trainer ohne Scheine oder Turniererfolge.
    Ich hatte schon mehrere A/B Trainer, die ich völlig unfähig fand und einen Richter (der auch in Kentucky zum richten war) ohne Trainerscheine, der aber mind. Trainer A verdient hätte.

    Am besten hilft möglichst viele verschiedene Kurse zu besuchen um zu sehen was einem liegt.

    LG
     
  4. Piennie

    Piennie Inserent

    Ja genau diese Erfahrung hab ich auch gemacht, ich bin schon bei Namhaften Trainern geritten die z.T auch International erfolgreich geritten sind oder divers Talente groß raus gebracht haben, aber deren Unterricht mir unterschiedlich viel gebracht hat. Andererseits hat mir mal ne Freundin Unterricht gegeben die konnte reiterlich weniger als ich aber ihre gute Beobachtungsgabe und ihre stetigen Korekturen haben mir sehr geholfen div. Sitzprobleme in den Griff zu bekommen.
    Ich denke den Top Trainer gibt es nicht, da jeder anders lernt, ich z.B. muss auch mal angeschrien werden, andere können das gar nicht ab. Ein Trainer muss zu meinem Stil passen und daran weiter arbeiten, andere wollen einen komplett anderen Stil.
    Ich war vor Jahren mal mit zwei Pferden bei einem Springlehrgang, einer starken talentierten Stute die zum rennen neigete und einer klein zierlich Stute die sensiebel und eher ängstlich war. Mit beiden Pferden bin ich damals erfolgreich im A-L Bereich geritten. Für die Starke Stute war der Trainer top wir haben viel gelernt in den 3 Tagen. Für die Kleine war es ein Disaster.

    Also ein Trainer muss zu Reiter und Pferd passen.

    Was die Vereine angeht, bei uns gibt es sogenannt Leistungsstützpunkte, das sind schon Talentschmieden, die auch ein entsprechendes Lehrgangs und Trainerangebot haben.
     
     
  5. Reitsand

    Reitsand Neues Mitglied

    Ich denke mir das hier könnte den einen oder anderen interessieren:
    www.1a-reitunterricht.de
    Da kann man über eine Umkreissuche nach Reitlehrern suchen.

    Und wer selbst Reitunterricht gibt, kann sich auch kostenlos eintragen.

    LG
     
  6. Vaenney

    Vaenney Inserent

    Schön :)
    In meiner Nähe ist aber niemand eingetragen.
     
  7. Reitsand

    Reitsand Neues Mitglied

    Die Website ist noch ziemlich neu, da müssen sich erst noch ein paar Reitlehrer mehr eintragen, damit man auch vernünftige Ergebnisse bekommt.
     
Die Seite wird geladen...

die besten Trainer/ Verein - Ähnliche Themen

Wie finde ich am besten eine RB?
Wie finde ich am besten eine RB? im Forum Reitbeteiligung
Welche Pferderasse ist für das erste eigene Pferd am besten geeignet?
Welche Pferderasse ist für das erste eigene Pferd am besten geeignet? im Forum Pferderassen
Mit welchem Material am besten diese Mulde auffüllen?
Mit welchem Material am besten diese Mulde auffüllen? im Forum Haltung und Pflege
Wie am besten Reiten lernen?
Wie am besten Reiten lernen? im Forum Allgemein
Wie gehe ich die Probleme am besten an... (Kleber, kein Auslauf, kein Vertrauen)
Wie gehe ich die Probleme am besten an... (Kleber, kein Auslauf, kein Vertrauen) im Forum Pferde Allgemein
Thema: die besten Trainer/ Verein