1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Die Persönlichkeit meines Pferdes

Diskutiere Die Persönlichkeit meines Pferdes im Pferdeflüsterer Forum; Hallo zusammen, ich habe ein ganz tolles Buch entdeckt. Es geht darum, dass man die Persönlichkeit seines Pferdes am Kopf erkennen können soll....

  1. bops1987

    bops1987 Inserent

    Hallo zusammen,

    ich habe ein ganz tolles Buch entdeckt. Es geht darum, dass man die Persönlichkeit seines Pferdes am Kopf erkennen können soll.

    Ich zeige es euch mal am Beispiel meiner Stute Arissa:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Also hier sind mal zwei Bilder von ihrem Kopf, eines seitlich und eines von vorne. Und das sind die Ergebnisse, zu denen ich gekommen bin:

    - Profil: unkompliziertes Pferd, lernt leicht
    - Ganaschen: Intelligent und Arbeitswillig (sehr arbeitswillig, da stimme ich zu)
    - Maulpartie: sensibel (stimmt auch)
    - Lippen: vielschichtiger Charakter (auf jeden Fall)
    - Nüstern: sehr aufgewegt
    - Kinn: verlässliches Pferd (in jeder Situation)
    - Augen: verkraftet schlecht psychischen Druck (stimmt, fängtt dann immer an zu koppen)
    Gruben über den Augen: anstrengendes Leben /Kindheit (weiss ich nicht, wir haben sie erst seit sie 12 ist)
    Ohren: beständig und unkompliziert

    Also ich finde das total erstaunlich: Von einem großer Teil der sachen, die man an ihrem Gesicht ablesen kann, weiss ich, dass es stimmt. Den Rest muss ich halt so glauben :1:

    Aber wirklich, total interessant. Ob mans glaubt oder nicht, muss man dann für sich selbst entscheiden
     
  2. sternschnuppe

    sternschnuppe Inserent

    Ist ja wirklich interessant, hab ich noch nie was von gehört!!!:no:
    Wie kommt man denn auf diese Theorie???
    Also wovon ist das abhänig??
    Würde mich auch ma interessieren wie meine Stute so ist, also was dein Buch zu ihr sagt, wie sie ist weiß ich ja!!!:wink:
     
  3. bops1987

    bops1987 Inserent

    Also das Buch ist von Linda Tellington-Jones. Sie hat ganz viele Pferde beobachtet und das ist das Ergebnis daraus.

    Stell doch einfach 2 Fotos von dem Kopf deines Pferdes ein. Dann sag ich dir, was mein Buch dazu sagt ;-)
     
  4. Knöpfchen

    Knöpfchen Inserent

    Cool da bin ich dabei,machst du das bei meinem auch mal bitte?, sowas ist ja echt total interessant:yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Feb. 2007
     
  5. bops1987

    bops1987 Inserent

    Also Knöpfchen, mein Buch sagt:

    - Kopf: mutig, zäh und widerstandsfähig
    -Ganschen: Arbeitswillig
    - Nüstern: Intelligent, lernt schnell
    - Augen: mittlere Intelligenz (widerspricht sich ein bißchen mit den Nüstern)
    - Ohren gutes Lernvermögen

    Außerdem sagt das buch, dass du versuchen solltest dein Pferd gebisslos zu Reiten :1:
     
  6. Urmel

    Urmel Guest

    ist ja mal echt interresant:)

    doch wie viele Hoppas gibt es auf dieser großen weiten welt, und da will sie von jedem seine persönlichkeit erkennen??
     
  7. bops1987

    bops1987 Inserent

    Ich weiss ja nicht, ob dass stimmt, aber bei unseren Pferden hat das erstaunlich oft gepasst. Es gibt da so ein paar bestimmte Merkmale und die bedeuten halt immer was anderes. Okay, ein paar davon sind ganz logisch, wenn man zum Beispiel mal die Kopfform nimmt:
    Nimmt man ein gerades Profil (haben die meisten Warmblüter) deutet das auf ein unkompliziertes, arbeitswilliges Pferd hin (darauf wurde die deutschen Warmblüter ja auch gezüchtet), Hechtkopf auf Sensibilität (ja, so ein typischer Araber eben). Also einige Sachen sind einfach nur logisch :1:
     
  8. Knöpfchen

    Knöpfchen Inserent

    Also das er schnell lernt stimmt,aber mit Gebisslos ist nicht so sein Fall hab ich schon versucht.
    Danke für die Analyse
     
  9. sternschnuppe

    sternschnuppe Inserent

    bekomm das aus irgendwelchen gründen gerade nicht hin mit den Bildern hochladen versuch das später noch mal.......
    guckst du dann trotzdem???:rolleyes2:
     
  10. bops1987

    bops1987 Inserent

    Ja, ich gucke auf jeden Fall. Entweder heute noch, sonst aber sicher morgen
     
Die Seite wird geladen...

Die Persönlichkeit meines Pferdes - Ähnliche Themen

Pferde als Persönlichkeitstrainer?
Pferde als Persönlichkeitstrainer? im Forum Pferde Allgemein
Wo klemmt's? Analyse meines Pferdes
Wo klemmt's? Analyse meines Pferdes im Forum Pferde Allgemein
Analyse meines Reitsitzes
Analyse meines Reitsitzes im Forum Dressur
Bitte um Erörterung meines Problems - Friese buckelt
Bitte um Erörterung meines Problems - Friese buckelt im Forum Allgemein
Bräuchte Hilfe beim Verkauf meines Pferdes - Preis?
Bräuchte Hilfe beim Verkauf meines Pferdes - Preis? im Forum Pferde Allgemein
Thema: Die Persönlichkeit meines Pferdes