1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

die richtige Menge?!

Diskutiere die richtige Menge?! im Haltung und Pflege Forum; Hab mal eine wichtige Frage!:confused: Will eventuell demnächst auf Alleinversorger umsteigen. Nun ist die Frage, nach der idealen Menge Rau-...

  1. Trail Horse

    Trail Horse Inserent

    Hab mal eine wichtige Frage!:confused:
    Will eventuell demnächst auf Alleinversorger umsteigen. Nun ist die Frage, nach der idealen Menge Rau- und Kraft-, bzw. Mineralfutter. Nach Büchern und durchfragen hab ich etwa eine Million verschiedener Antworten gehört.
    Hier die Eckdaten: 1.Pferd: 4jährig, Wallach, Araber-Haflinger Mix, Stckm. 1,50, leichtfuttrig, täglich eine Std. lockeres Training, Offenstallhaltung
    2.Pferd: 15jährig, Wallach, Alles-Mix, Stckm. 1,38, sehr sehr leichtfuttrig,tägl. eine Std. lockeres Training, Offenstallhaltung

    Bin dankbar für jede Hilfe!:)
     
  2. Als Faustregel fürs Heu gilt: 1 kg Heu pro 100 kg Körpergewicht des Pferdes.
    Ansonsten würde ich im Offenstall halt Heu und Stroh zur freien Verfügung füttern und bei leichtfuttrigen Pferden, die auch nur leicht geritten werden ein energiearmes Müsli dazu. Fütterungsempfehlumgen gibt eigentlich immer der Hersteller mit an.
     
  3. Kim8471

    Kim8471 Inserent

    Ich verfüttere pro Woche bei zwei Pferden einen Silageballen. Die kriegen Morgens und abends jeweils 2 dicke Schunkarren. Mit Stroh komm ich mit einem Rundballen fast zwei Wochen hin. Kraftfutter gibt es unterschiedlich je nachdem wieviel die Pferde arbeiten.
     
  4. friesin

    friesin Guest

    Hallo,
    ich würde bei Offenstallhaltung Heu und Stroh zur freien Verfügung geben.
    Tip: nehm' Überjähriges Heu, ist nicht so gehaltvoll und am besten Haferstroh. Das mögen sie besonders und es setzt nicht so an.
    Auf Kraftfutter würde ich ganz verzichten, besser wäre Mineralfutter und Karotten.

    LG Anke
     
     
  5. Trail Horse

    Trail Horse Inserent

    Ich glaub, jetzt bin ich schon ein ganzes Stückchen schlauer ;)
    Vielen Dank, für die Tips... Bin natürlich offen, für jeden weiteren Hinweis!!!
    Liebe Grüße

    T.H.
     
Die Seite wird geladen...

die richtige Menge?! - Ähnliche Themen

Wie die richtige Sandmenge für Reitplatz berechnen?
Wie die richtige Sandmenge für Reitplatz berechnen? im Forum Haltung und Pflege
Leichttraben auf dem richtigen Fuss
Leichttraben auf dem richtigen Fuss im Forum Dressur
Treiben im richtigen Moment ...
Treiben im richtigen Moment ... im Forum Allgemein
Der richtige Stall
Der richtige Stall im Forum Haltung und Pflege
Auf der Suche nach dem richtigen Reitlehrgang
Auf der Suche nach dem richtigen Reitlehrgang im Forum Allgemein
Thema: die richtige Menge?!