1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Die Vor- und Nachteile von baumlosen Sätteln

Diskutiere Die Vor- und Nachteile von baumlosen Sätteln im Ausrüstung Forum; Huhu, bei uns im Stall wird zu 90% baumlos (und gebisslos) geritten, weil das ja soooo pferdefreundlich ist. Ich persönlich saß nur einmal in...

  1. espe

    espe Inserent

    Huhu,

    bei uns im Stall wird zu 90% baumlos (und gebisslos) geritten, weil das ja soooo pferdefreundlich ist. Ich persönlich saß nur einmal in einem baumlosen, kann dazu aber nix genaues sagen, weil es auch ein fremdes und sehr überdrehtes Pferd war :D
    Optisch finde ich baumlos nicht so schick, aber Geschmackssache. Ansonsten habe ich kein Problem mit meinem klassischem VSD-Sattel und sehe keinen Grund zu wechseln. Trotzdem wird baumlos immer als "extrem pferdefreundlich" betitelt.
    Was sagt ihr dazu? Wo sind die Vor- und Nachteile von baumlosen Sätteln?
     
  2. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Ich glaube ein Riesen Großer Nachteil ist, dass der Baumlose Sattel Druckspitzen nicht ausgleichen kann.

    Also man erwartet vom Pferd in der Dressurarbeit ja schon, dass es den Rücken aufwölbt. Wenn ich da als Reiter jetzt im Schwerpunkt sitze, hab ich da einfach Druckspitzen. Ob das so angenehm ist?
    Außerdem setzen einen Pferde auch gerne auf die Weichere Seite. Dann hab ich da ja wieder mehr Schiefe als dass mir der Sattel zum Beispiel dahin hilft, dies aus zu gleichen :bahnhof:


    Dafür ist bestimmt ein Riesen Vorteil, dass sie nicht sehr teuer sind und auf jedes PFerd ganz variabel zuschneidbar / veränderbar.


    Edit: (ich wusste doch, dass ich dazu mal was gelesen hatte...)

    http://www.cavallo.de/produkte-fuer...das-muessen-reiter-beachten.236842.233219.htm
     
  3. Butterblume :))

    Butterblume :)) Inserent

    Ich kenne nur eine mit baumlosen sattel, dem Pferd hat einfach nichts anderes gepasst. Wenn man ein Pferd mit halbwegs normaler Sattellage hat, sehe ich keine Vorteile in baumlosen Sätteln. Ich finde sie auch nicht hübsch und mag außerdem Ledersättel....
     
    melisse und ulrike twice gefällt das.
  4. Sancta

    Sancta Bekanntes Mitglied

    Andererseits Charda, ist das mit den Druckspitzen bewiesen? Dafür müsste man mal einen genauen Test mit verschiedenen Marken durchführen.
     
     
  5. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    den einzigen vorteil an baumlosen sätteln ist m.e. der, dass man einen passenden sattel für ein pferd finden kann, was eine extrem ungünstige sattellage hat.
    sehr fette pferde und v.a. ponys sowie sehr verbaute können so mit einem sattel geritten werden, für die einer mit baum vermutlich nie zu finden wäre.
     
    friederike43 gefällt das.
  6. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Ergibt sich das nicht automatisch, einfach weil es physikalisch gar net anders möglich ist?

    Ein sattel ohne Baum ist ja immer flexibel, nix starres, festes. Das Material gibt also nach. Dann ist es doch ganz logisch, dass der das Gewicht nie so verteilen kann, wie ein fester Baum?
     
  7. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Siehe Link!
     
  8. sarah2010

    sarah2010 Bekanntes Mitglied

    Also ich hab erst einmal in einem gesessen... das was mich langfristig als einzige Möglichkeit stören würde ist, dass man eben ohne Bügel reitet/reiten sollte. Geht für die meisten Sachen, klar. Aber nur ohne fänd ich auch doof:biggrin:
     
  9. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    na ja - irgendwie ist es ja klar, dass ein sattel, der einsinken kann den druck punktueller verteilt als ein sattel, der in seiner mitte eine holz- bzw kunststoffplatte (baum) hat.
     
    baobap und Lorelai gefällt das.
  10. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Seh ich auch so Lore.
     
Die Seite wird geladen...

Die Vor- und Nachteile von baumlosen Sätteln - Ähnliche Themen

Dually Halfter, Stallhalfter, Führkette => Vor- und Nachteile
Dually Halfter, Stallhalfter, Führkette => Vor- und Nachteile im Forum Haltung und Pflege
Vor-/Nachteile verschiedener Pferdeverkaufsseiten
Vor-/Nachteile verschiedener Pferdeverkaufsseiten im Forum Pferde Allgemein
Welcher Zaun - Vor- und Nachteile
Welcher Zaun - Vor- und Nachteile im Forum Haltung und Pflege
!?Sidepull?! Vor-und Nachteile
!?Sidepull?! Vor-und Nachteile im Forum Ausrüstung
Vor- bzw. Nachteile beim Beinescheren
Vor- bzw. Nachteile beim Beinescheren im Forum Haltung und Pflege
Thema: Die Vor- und Nachteile von baumlosen Sätteln