1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Distanzreiten

Diskutiere Distanzreiten im Sonstige Reitweisen Forum; Hi Leute, :eagerness: ich würde gerne alles übers Distanzreiten erfahren. Ich möchte mir gerne in ein bis zwei Jahren wieder ein Pferd kaufen. Am...

  1. carina9492

    carina9492 Neues Mitglied

    Hi Leute, :eagerness:
    ich würde gerne alles übers Distanzreiten erfahren. Ich möchte mir gerne in ein bis zwei Jahren wieder ein Pferd kaufen. Am liebsten einen Araber oder einen Shagya-Araber. Auch würde es mich interessieren, ob man bestimmte Abzeichen braucht um sich an Distanzturniere (oder wie ich sagen soll) qualifizieren zu können. Wie trainiert man am Besten sein Pferd? Und wie oft? Wie alt sollte ein Pferd sein, wenn man es so trainiert?
    Freue mich auf eure Antworten :)
     
  2. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Nein, man braucht keine Abzeichen. Wie alt das Pferd sein muss kommt auf die Länge der Distanz an.

    Einen Einführungsritt (25-40 km) darf schon ein 5 Jähriges Pferd gehen, kurze Distanzen (41-60 km) und Mittlere Distanzen (61-80 km) darf ein mindestens 6 Jähriges Pferd bestreiten, lange Distanzen (ab 81 km) dürfen mit 7 Jahren gegangen werden. Bei Mehrtagesritten ist das noch mal etwas anders, und nach oben hin gibt es keine Altersbegrenzung.
    Für einen Einführungsritt braucht man auch nicht Speziell zu trainieren,da reicht normales regelmäßiges reiten.

    Mehr Infos bekommst du hier: VDD
     
  3. Estate

    Estate Neues Mitglied

    Für EFR und KDR brauchst du normal nur regelmäßig ne Std reiten. Du solltest aber für dich schon alleine auch im Gelände mal länger als nur 10 Min durchtraben können. Viele tun sich im Gelände unheimlich schwer damit und japsen schon nach ein paar Min. Beim Distanzritt musst du ja fast durchgehend Traben oder je nach Pferd und Training auch Galoppieren.
    Ansonsten ist das Training für jedes Pferd sehr individuell!
    Wichtig ist das du ein gutes Mittelmaß aus Dressurmäßiges Reiten, Gelände und Longe/Bodenarbeit findest und auch dafür sorgst das das Pferd auch mal einen Ruhetag in der Woche hat.

    Mir persönlich hat es immer gut weitergeholfen wenn ich mir einen Trainingsplan erstellt habe und jeden Tag aufgeschrieben habe
    WAS ich gemacht habe
    Wie lange ich es gemacht habe
    wieviele Km ggfs
    wie lange davon Trab/Galopp/oder auch nur Schritt.
    Welches Tempo ich gegangen bin
    und wie das Pferd drauf war.

    Das in einer Tabelle oder so. behält man gut den Überblick.
     
  4. Wolfsblut

    Wolfsblut Aktives Mitglied

    Ich nehme dafür zum Beispiel equilab. Da wird alles aufgezeichnet und man kann noch selber Infos dazu schreiben.
     
     
Die Seite wird geladen...

Distanzreiten - Ähnliche Themen

Kunststoffbeschlag ? (Distanzreiten)
Kunststoffbeschlag ? (Distanzreiten) im Forum Pferde Allgemein
Distanzreiten!
Distanzreiten! im Forum Sonstige Reitweisen
Distanzreiten!!!
Distanzreiten!!! im Forum Sonstige Reitweisen
Thema: Distanzreiten