1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

dogmatische Reitlehrer und Reitlehren

Diskutiere dogmatische Reitlehrer und Reitlehren im Allgemein Forum; ich möchte mal ein thema eröffnen was mir seit gestern im realen leben aufstößt. ich bin ja seit kurzem jungpferdebesitzer und obwohl ich einen...

  1. AnneB

    AnneB Bekanntes Mitglied

    ich möchte mal ein thema eröffnen was mir seit gestern im realen leben aufstößt. ich bin ja seit kurzem jungpferdebesitzer und obwohl ich einen sehr lieben reitlehrer hatte muss ich doch momentan was neues suchen. der reitlehrer hat volle auftragslage und ich bin nur über den besitzer meiner reitbeteiligung eben mit der reitbeteiligung bei ihm geritten.
    nun habe ich in den letzten wochen mehrere reitleher/innen angesehen und ausprobiert.
    gestern war wieder eine da. VS-reiterin erfolgreich bis in die kreismeisterschaften und war früher im jugendkader. reiterlich wirklich anständig. aber sie hat in der testeinheit eben auch gefragt bei wem man bisher unterricht hatte und wer die letzten reitlehrer waren.
    vor einigen jahren hatte ich schon einmal einen reitlehrer/bereiter der alle anderen schlecht gemacht hat und den ich deswegen gekickt habe. nur bei ihm hätte man pferdegerecht reiten lernen können und nur seine methode wäre richtig. ich mag das nicht. wer kein gutes haar an anderen lässt kann oft einfach nicht mit eigenen stärken glänzen. tatsächlich habe ich bei ihm später gesehen wie viele abkürzungen er gegangen ist und wo sein system nur dann nicht versagte weil die pferde einfach zu nett waren seine schwächen auszunutzen.
    um es kurz zu machen: die reitlehrerin/bereiterin gestern hat ebenso vom leder gezogen und schon war sie aus meiner wahl raus.

    wie ist das bei euch? habt ihr schon einmal diese dogmatischen typen kennen gelernt? bei denen andere systeme und andere lehrer nichts taugen sollen? die kein blatt vor den mund nehmen wenn es um kollegen geht und die dann auch echt unkollegial mit negativen dingen auffahren um das eigene system als besser zu verkaufen?
     
  2. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Wenn einer über seine Kollegen herzieht, ist das bei mir meist vorbei. Man kann seine Leistung nicht stärker machen, wenn man andere minder macht.
    Meist sind das dann Reitlehrer, die dir erst mal erzählen was alles fürchterlich schlecht von dir ist. Es wird kaum ein Gutes Haar an irgendwas gelassen. Man findet immer Fehler zu jeder Gangart, jeder Lektion und wenn es nur das Führen ist. Im Laufe der Stunde wird einem dann erzählt wie viel besser das ja jetzt schon klappt und wie viel besser das Pferd ja jetzt schon ist und was für ein toller aufmerksamer Reitschüler man ist.

    Warum das ganze? Dass man nächstes mal wieder kommt. Weil man hat ja angeblich so unglaublich viel gelernt in nur einer Einheit.

    Ich mag vom RL abgeholt werden. Ob das zuvor alles Gülle war oder nicht tut zum IST Zustand nichts zur Sache.
     
  3. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Kenne ich zum Glück so nicht von Reitlehrern. Aber von Reitern. die vergöttern ihren Reitlehrer oder ihre reitweise und lassen an allem anderen kein gutes Haar.
    Wenn du dann selbst beim falschen Reitlehrer reitest, bist du schon unten durch.
     
    Wuscheli, GilianCo und baobap gefällt das.
  4. AnneB

    AnneB Bekanntes Mitglied

    das fällt mir erst jetzt auf. war gestern auch so.

    da bin ich mal gespannt. meine stallkollegin war so begeistert das die für samstag die nächste stunde gebucht hat. wenn ich jetzt weitersuche kann das noch lustig werden.
     
     
  5. Carla

    Carla Bekanntes Mitglied

    Ich habe erlebt, dass RL ihren Schülern gesagt haben, dass das gelernte vom vorherigen Trainer alles Murks ist. Ich finde, dass ist aber in den letzten Jahren erst schlimmer geworden und sich irgendwie jeder berufen fühlt Unterricht zu geben und neue Erkenntnisse zum Besten zu geben. Das sieht man viel bei den ganzen merkwürdigen Strömungen und Gurus, die nichts neben sich dulden.
     
  6. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Vielleicht weil ja irgendwie jeder Hans Dampf (ich inbegriffen) mehr oder weniger Reiten unterrichtet.
    Ich habe dazu null Qualifikation außer, dass ich viel Reite :bahnhof: Und trotzdem ganz regelmäßig Menschen, die mich nach Hilfe bitten und mich evtl in einem anderen Gespräch als ihre RL bezeichnen :bahnhof:
     
    Mirage gefällt das.
  7. AnneB

    AnneB Bekanntes Mitglied

    der letzte reitlehrer/bereiter damals ist aber schon 15 jahre her.
     
  8. sarah2010

    sarah2010 Bekanntes Mitglied

    Bei meinen RL kenne ich es zum Glück eher anders rum. Wenn man was anspricht, was einem vorher nicht so gefallen hat (natürlich nicht in der ersten Stunde. Da gehört das eh nicht hin) wird sehr vorsichtig reagiert. Kenne aber auch so Leute. Und dann wird noch völlig konfus gelobt.
    Ansage - Reiter änder NICHTS - Ja, jetzt viel besser. Da ists bei mir halt auch vorbei, genauso wenn jemand erstmal alles schlecht machen muss.
     
    Wuscheli, Kigali und pjoker gefällt das.
  9. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    Ein guter RL hat das schlecht Reden der Kollegen nicht nötig!
    Das gilt im übrigen nicht nur für RL!
     
    nasowas, Konztance, GilianCo und 8 anderen gefällt das.
  10. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Das trifft den Nagel sowas von auf den Kopf. Besser kann man es nicht sagen.
     
Die Seite wird geladen...

dogmatische Reitlehrer und Reitlehren - Ähnliche Themen

mobiler Reitlehrer nach 55606 gesucht
mobiler Reitlehrer nach 55606 gesucht im Forum PLZ Raum 5
Reitlehrerhaftpflicht?
Reitlehrerhaftpflicht? im Forum Versicherungsfragen
Regelung externer Reitlehrer
Regelung externer Reitlehrer im Forum Allgemein
Reitlehrer als Vollzeit-Beruf
Reitlehrer als Vollzeit-Beruf im Forum Allgemein
Wer hat Erfahrungen mit Reitlehrerhaftpflichtversicherung
Wer hat Erfahrungen mit Reitlehrerhaftpflichtversicherung im Forum Versicherungsfragen
Thema: dogmatische Reitlehrer und Reitlehren