1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Doppellonge ... Übungen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diskutiere Doppellonge ... Übungen im Bodenarbeit Forum; Hallo,möchte morgen mit meinem Pferd mit der Doppellonge anfangen. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich am besten anfange und ich brauche...

  1. Dacapo251

    Dacapo251 Neues Mitglied

    Hallo,möchte morgen mit meinem Pferd mit der Doppellonge anfangen.
    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich am besten anfange und ich brauche ein paar Übungen die ich nach und nach abarbeiten kann :).
    Hab schoneinmal mit einem Shetty an der Doppellonge gearbeitet, doch das war ein Unterschied von 76cm zu jetzt :) und RonnyPony war todbrav dabei .
    Danke schoneinmal für eure Antworten.
    Lg
     
  2. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Übungen an der Doppellonge?
    Oder am "Langen Zügel"?
    Da besteht nämlich ein Unterschied ...
     
  3. Halloauchhier

    Halloauchhier Gesperrt

    Ich glaube sie hat da ganz deutlich in Summe dreimal Doppellonge geschrieben...;)
     
  4. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Das mag ja sein.
    Aber was soll man mit einer Longe anderes machen, als Longieren?
     
     
  5. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Wie weit ist dein Pferd denn? Akzeptiert es Seile über der Hinterhand und den Sprunggelenken? Kannst du ein Seil um die Hinterbeine gleiten lassen? Akzeptiert es mit der Longe abgeklatscht zu werden ohne Panik zu Kriegen und bleibt ruhig stehen? Kannst du eine Longe um seinen Körper legen und wenn du ziehst folgt dem Pferd der Longe von dir weg, dreht sich einmal um sich selbst und steht dann Neben dir?
    wenn das alles gegeben ist würde ich mit führübungen mit 2 seilen anfangen. Halfter mit links und rechts einem Seil. Das äußere führst du über den Rücken gelegt, läufst erst in normaler führposition und gehst dann langsam immer mehr nach hinten, bis du zum fahren am Boden angekommen bist. So übst du dann dein Pferd von hinten zu führen, wenn das gut klappt, wechselst du wieder zu seitlich mit mehr Abstand. Dann hast du die richtige doppelllongenposition.
     
  6. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Führuebungen mit zwei Seilen, in das Stallhalfter eingeschnallt ...
    Sorry, aber ich bin nicht lebensmüde!
    Die Arbeit an der Doppellonge bereite ich anders vor:
    Einfache Longe und Ausbinder.
    Hat sich das Pferd daran gewöhnt, dass auch einmal Druck über das Gebiss aufkommen kann, erfolgt der Umstieg auf die Doppellonge..

    Zwei Stricke im Halfter ....
    Wie um Himmels Willen soll da maximal 100kg Mensch mindestens 200kg Pferd festhalten können?

    Ach, ich vergaß!
    Ich benutze die Doppellonge erst seit 1985 ....
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Nov. 2013
  7. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Ich kann doch sowieso durch kraft kein Pferd halten? Wozu soll ich das Pferd zum gewöhnen an die Leinen in einer schrecksituation noch sich selbst im Maul verletzen lassen können? Außerdem zieht man ein Pferd am Gebiss beim schneller werden mal schnell zusammen, man kann da ja nicht ohne weiteres mal richtig nachgeben. Die Basics mache ich gerne erstmal mit Halfter oder Sidepull, das ist weniger unfallgefährlich.
    Was haben Ausbinder mit der doppellonge zu tun? Die gehen doch nicht um die Hinterhand? Damit gewöhne ich das Pferd doch nicht an 2 Longen.
    Mit der oben beschriebenen schrittweisen Vorgehensweise kommt man eigentlich nicht in die Situation das Pferd " festhalten" zu müssen weil es sonst lebensgefährlich wird. Wenn du bei meinem jungen Pferd einen Ausbinder zum longieren reinschnallst damit er Druck im Gebiss kennenlernt .. Ja dann geht wirklich die Post ab!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Nov. 2013
  8. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Ich möchte hier wirklich keine Grundsatzdiskussion lostreten.
    Aber die Ausbinder können, sinnvoll eingesetzt, darauf vorbereiten, dass auch mal Druck auf das Maul ausgeübt wird.

    Außerdem, vielleicht sagt Dir der Name "Wilfried Germann" etwas?
    Der hat nämlich die Doppellonge wieder hoffähig gemacht.
    Und bei keinem geringeren habe ich den Umgang mit der Doppellonge gelernt.
    LRFS Wuelfrath, Fahrlehrgang inklusive Abzeichen, anno 1985 ...
    Es dürfte nicht viele geben, die über eine entsprechend lange Erfahrung verfügen.
     
  9. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Oh entschuldige...
    dann ist es natürlich überflüssig, dass ich oder andere hier ihre Erfahrungen schildern, wie ich ein Pferd an die dl gewöhne.
    wenn du so viel Erfahrung hast ;)
    soll ich den thread schließen?
    Ist das jetzt dein Forum ?
    Gibt es nur deine Methode?
     
  10. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Mach Dich nicht lächerlich.
    Natürlich gibt es andere Methoden.
    Das ändert aber nichts daran, dass ich Deinen Vorschlag ausserhalb eines eingefriedeten Longierzirkels oder einer Longierhalle für lebensgefährlich halte.
     
Die Seite wird geladen...

Doppellonge ... Übungen - Ähnliche Themen

Doppellongenarbeit (Fach- Thread zum DL- Kurs bei treuerhusar)
Doppellongenarbeit (Fach- Thread zum DL- Kurs bei treuerhusar) im Forum Bodenarbeit
Einführung in die Doppellonge, 1. Advent
Einführung in die Doppellonge, 1. Advent im Forum Termine
Die hohe Schule an der Doppellonge...
Die hohe Schule an der Doppellonge... im Forum Bodenarbeit
Leinenhaltung bei der Doppellongenarbeit
Leinenhaltung bei der Doppellongenarbeit im Forum Bodenarbeit
Doppellonge - was sagt ihr?
Doppellonge - was sagt ihr? im Forum Bodenarbeit
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema: Doppellonge ... Übungen