1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dreieckszügel

Diskutiere Dreieckszügel im Allgemein Forum; Welche Dreieckszügel sind besser, die aus Leder oder aus Gummi? Ich möchte sie jetzt hauptsächlich für mein 9 Jähriges Pflegepferd nehmen......

  1. two-tone

    two-tone Inserent

    Welche Dreieckszügel sind besser, die aus Leder oder aus Gummi?
    Ich möchte sie jetzt hauptsächlich für mein 9 Jähriges Pflegepferd nehmen...
    Später dann aber auch vll für ein jüngeres Pferd... ab wann kann man bei jungen Pferden (die natürlich schon eingeritten sind) Hilfszügel reinmachen? Sind da die Dreieckszügel gut für?
    DANKE schonmal für eure Antworten
     
  2. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Ich würde generell, egal bei welcher Art von Ausbindern, immer feste nehmen und keine aus Gummi... Dadurch, dass die Dinger sich dehnen lassen, fördern sie meistens die Bildung von einem Unterhals.

    Die Dreiecker sind auch gut für jüngere Pferde. Ab wann man die allerdings jetzt genau reinmacht kann ich dir leider nicht sagen, da kenn ich mich nicht so gut aus... ;)
     
  3. two-tone

    two-tone Inserent

    ich habe mal gehört, dass die festen eine sperrende wirkung haben...
     
  4. lille.nina

    lille.nina Neues Mitglied

    Ich denke auch, dass Gummiausbinder ungeeignet sind. Das Pferd kann sich einfach zu leicht entziehen und dadurch wird n Unterhals schon ganz gut gefördert.

    Das stimmt nur soweit, wie der Reiter sie benutzt. Bei einer zu festen Hand kann jede Art von Ausbindern sperrend wirken...
     
     
  5. getmohr

    getmohr ************

    rate auch zu der festen Variante aus o.g. Gründen, Klar, kannst zum, longieren junger Pferde auch Dreiecker. Würd die benutzen sobald das Pferd das Prinzip des Longierens verstanden hat und einigermaßen ruhig an der Longe läuftsowie die Befehle ein bißchen versteht.

    Ich benutze Dreiecker aus Polypropylen oder wie as heißt das ist so einen Art syntetische Kordel. Bei meinem Modell sind alle 5cm Löcher sodass die Dreiecker vom Pony bis WG quasi unendlich verstellbar sind, bin damit superzufrieden!!
     
  6. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Also, ich find feste Ausbindezügel halt deshalb besser, weil da die Gefahr geringer ist, dass das Pferd sich "reinhängt" und dagegen drückt (müssen natürlich auch richtig verschnallt sein, wenn der Dreiecker falsch verschnallt ist, ist es klar, dass es dann eine sperrende Wirkung gibt).
    Mit den Gummidingern kann ich mich gar nicht anfreunden. Hab das ja auch mal ausprobiert und halt die Erfahrung gemacht, dass die Pferde da dann eben dagegen gehen, bzw sich halt die Freiheit am Kopf nehmen, die die Elastizität vom Ausbinder hergibt. Irgendwann nehmen die Pferde ein bisschen Druck auf, um den Kopf ein wenig höher zu kriegen. Und der Druck, den die Pferde da dann eben "ertragen" können, wird jedesmal größer, sprich, das Pferd hebelt sich immer weiter raus, dehnt das Gummiteil immer weiter und entwickelt dadurch immer mehr Unterhals.
    Bei einem festen Ausbindezügel geht das halt nicht. Klar, es gibt Pferde, die legen sich auch da komplett in den Ausbinder rein, aber das ist normalerweise nicht die Regel. Im Normalfall wird die "feste Grenze" akzeptiert und nicht dagegengegangen. Wenn die feste Grenze allerdings nicht ganz fest ist, dann wird rumprobiert, rausgehebelt und durch den ständigen Druck, den die Gummidinger eben nun mal ausüben, wenn man dagegenzieht, der Unterhals enorm gefördert.
    Daher... Lieber richtig verschnallte feste Ausbindezügel... ;)
     
  7. bops1987

    bops1987 Inserent

    Ich stimmemeinen Vorredner zu, die festen sind eindeutig besser. Die Hilfszügel sollen einem Pferd die Anlehnung geben, die es sucht, wenn es gut ausgebildet ist, die ihm der Mensch nicht geben kann (zum Beispiel, wenn er longiert oder wenn Anfänger reiten lernen)

    Außerdem würde ich dir empfeheln offene Dreieckszügel, sogenannte Laufferzügel zu kaufen. Diese kannst du, wenn dein Pferd nach dem Warmreiten gelöst ist etwas höher seitlich verschnallen. Somit erleichterst du ihm in die Aufrichtugn zu kommen.
     
  8. Kampino

    Kampino Guest

    Hi!!

    Wenn ich mal Dreieckszügel benutze, dann hab ich dieselben wie getmohr. die sind total klasse!!!!!! Kann man auch als Laufferzügel nehmen :)

    Liebe Grüße,
    Kampino
     
  9. getmohr

    getmohr ************

    ja, genau, bin da auch absolut zufrieden mit und hab schonmehrmals welche nachbestellt für Freunde und bekannt vom Stall. Gibts übrigens bei ebay, ich meine sogar unter 20 EUR....
     
  10. Kampino

    Kampino Guest

    genau!!!!!!! hab die auch von ebay :)
     
Die Seite wird geladen...

Dreieckszügel - Ähnliche Themen

Der Sinn von Dreieckszügeln
Der Sinn von Dreieckszügeln im Forum Ausrüstung
Dreieckszügel longieren
Dreieckszügel longieren im Forum Bodenarbeit
Springreiten mit Dreieckszügel?
Springreiten mit Dreieckszügel? im Forum Springen
Dreieckszügel??????
Dreieckszügel?????? im Forum Allgemein
Thema: Dreieckszügel