1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dressur mit Partbredaraber?

Diskutiere Dressur mit Partbredaraber? im Pferderassen Forum; ich bin ja schon mal A gestartet und da ich Lizenz habe darf ich auch L starten bis ich selbst S fertig bin, das ist vielleicht in 15 Jahren...

  1. coralie2000

    coralie2000 Mitglied

    ich bin ja schon mal A gestartet und da ich Lizenz habe darf ich auch L starten
    bis ich selbst S fertig bin, das ist vielleicht in 15 Jahren oderso, hab ich vermutlich auch ein Pferd welches das kann
    vielleicht lass ich ja meine Stute mal von nem Hannoveraner oderso decken in 4-5 Jahren und behalte mir dann das Fohlen, mal schauen

    und das mit dem ehorses Link ist echt interessant
    sieht sogar meiner Stute sehr ähnlich haha
    und dann auch noch wirklich AA mal Trakehner Abstammung
    nur das meine halt AA mal Hannoveraner Abstammung hat

    also ist die Trakehner Stute auf dem Link kein Halbblut sondern ein Warmblut?
     
  2. ike pike

    ike pike crossed country

    die ist ein halbblut UND ein warmblut!

    trakehner sind immer warmblüter. und da trakehner eigentlich immer vollblüter mit drin haben, wird sie also deutlich mehr als 50% vollblutanteile haben.
     
    coralie2000 gefällt das.
  3. coralie2000

    coralie2000 Mitglied

    okay danke das ist sehr interessant, ich wusste nicht dass ein Pferd ein Halbblut UND ein Warmblut sein kann
     
  4. ike pike

    ike pike crossed country

    es "kann" nicht eins sein, es "muss" eins sein!

    wie kommstt du auf die idee, dass die mutterseite deines pferdes nur aus reinen warmblütern besteht udn nirgendwo ein vollblut eingekreuzt wurde? nunsind hannoveraner recht schwerer abstammung und es gibt wirklich welche, wo nur sehr wenig vollblut eingekreuzt ist, letztendlich müssen und mussten aber auch hannoveraner veredelt werden, damit man sie anständig reiten kann.

    mach doch mal ahnenforschung und schau nach, wie viele vollblüter bei der mutter wann auftauchen.
     
    emmaxx gefällt das.
  5. Schokokeks

    Schokokeks Bekanntes Mitglied

    Für Erfolge in A L und m Dressurrn ist das vollkommen irrelevant....
     
    GilianCo, nasowas und emmaxx gefällt das.
  6. emmaxx

    emmaxx bekannt bissig ... :)

    Benutzt man den Begriff "Halbblut" heute eigentlich überhaupt noch irgendwo außerhalb des Rennsportes (und Harry Potter und Winnetou)?
     
    sarah2010 und GilianCo gefällt das.
  7. coralie2000

    coralie2000 Mitglied


    das ist die Abstammung der Mutter meiner Stute: https://en.rimondo.com/pedigree/19945/Grandessa

    und der Vater ist diese Abstammung: https://www.rimondo.com/pedigree/167603/Hill-Dream-AA
     
  8. emmaxx

    emmaxx bekannt bissig ... :)

    ... und wie kommst Du jetzt auf Deine "34 %"?
    Sorry, aber Anglo-Araber ist rechentechnisch Vollblut, egal, ob da jetzt irgendwo weiter hinten reine xx oder ox stehen. Wichtig ist hier einfach, dass der "echte" Anglo-Araber keinerlei Fremdblut eingekreuzt hat.
    Und ... ob bei der Mutter nicht auch irgendwo im Stammbaum das eine oder andere xx auftaucht, kann man sicher nachforschen.

    Aber, immer noch uninteressant für Turniere ... ein Anglo-Araber steht voll im sportlichen Reitpferdetyp, das ist ja gerade der Zweck der Übung, und er wird in allen Sparten Deinen Ansprüchen mehr als genügen, zumal Dein Pferd ja nur halber Anglo-Araber ist.

    Stell doch mal ein Foto oder Video von dem Wundertier, über das wir uns jetzt seitenlang unterhalten, ein, das wäre sehr nett. Am besten auch direkt von Deinem Reiten. :)

    PS: Hill Dream wird als Wallach gelistet ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Okt. 2021
    coralie2000 und aquarell gefällt das.
  9. coralie2000

    coralie2000 Mitglied

    ich kann später eines mit dem Handy hochladen
    bin grade in der Arbeit und am Arbeitscomputer hab ich leider kein Foto von ihr

    ja laut Pferdepass hat sie 34% Araberanteil

    ich habe hier eh den Stammbaum der Mutter gepostet, da tauchen kaum x, xx, AA oder ox auf
     
  10. emmaxx

    emmaxx bekannt bissig ... :)

    Was für ein "Pferdepaß" ist das denn, wo solche Prozente stehen?
    Kannst Du den mal einscannen und posten?

    Hallo? Wir sprachen über "Blutanteil" und der wird normalerweise nicht in ox und xx gesplittet ... :-/
     
    GilianCo und Schokokeks gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Dressur mit Partbredaraber? - Ähnliche Themen

Dressurkür
Dressurkür im Forum Dressur
Dressurreiten mit Sidepull
Dressurreiten mit Sidepull im Forum Dressur
kann man mit Gidran genau so gut Dressur reiten und findet ihr ein Gidran ist ein Warmblut?
kann man mit Gidran genau so gut Dressur reiten und findet ihr ein Gidran ist ein Warmblut? im Forum Dressur
Dressurreiten und mentale Herausforderung? (Hausarbeit Studium)
Dressurreiten und mentale Herausforderung? (Hausarbeit Studium) im Forum Dressur
Dressur mit anderen Rassen als dem typischem Warmblut?
Dressur mit anderen Rassen als dem typischem Warmblut? im Forum Pferderassen
Thema: Dressur mit Partbredaraber?