1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dressur oder Springen?

Diskutiere Dressur oder Springen? im Allgemein Forum; Ich hab da mal ne komische frage... ich frag mich immer was mir mehr gefällt, dressur oder springen...wisst ihr wie ich das herausfinden kann?...

  1. two-tone

    two-tone Inserent

    Ich hab da mal ne komische frage...
    ich frag mich immer was mir mehr gefällt, dressur oder springen...wisst ihr wie ich das herausfinden kann? also ich will das nur so wissen, weil ich mich immer frage in welche richtung ich gehen würde..

    ich finde beides schön, aber ich glaube beim springen würde ich nicht höher als a-niveau springen. aber es macht mir halt spass zu springen.und bei dressur find ich schön, dass man so harmonisch mit dem pferd ist.

    man muss dazu sagen das ich nicht im dressur oder springsport gehe, sondern es einfach freizeitmäßig mache und mal bei reitertagen teilnehme
     
  2. Scully5

    Scully5 Inserent

    HI,

    wenn du nicht groß auf Tunier willst, dann ist das doch eigentlich egal.

    Nenne doch springen und Dressur.:wink:

    Mache ich auch immer so, da ich es für das pferd angenehmer finde nicht nur auf Tunier zu springen.

    Ich bin eigentlich auch Springreiterin, bin aber auch kurz vor dem Sehnenanriss von meiner Stute, gerne Dressur geritten.

    Aber wie man merkt was einem besser gefällt ist schwer zu sagen, wenn die beides Spaß macht, ist doch schön.:tongue:

    LG Daniela
     
  3. Laurinchen

    Laurinchen Sieger Bildwettbewerb Januar

    Wieso solltest du dich entscheiden müssen, kannst doch einfach beides machen. Und je nach Lust und Laune entweder Dressur reiten oder ein wenig springen. Da freut sich auch dein Pferd, wenn es kein reines Dressur- oder Springpferd ist, sondern beides macht.
    Und wenn du unbedingt herausfinden möchtest, was nun dir nun besser gefällt: Einfach beides ganz oft ausprobieren. :)
    Was sind denn Reitertage? Das kenn ich gar nicht.
     
  4. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    Hallo two-tone.

    Ich sags mal so: Die Mischung machts :wink:

    Um ein gutes Springpferd zu haben, ist es auch notwendig, mit ihm Dressur zu reiten und bei einem guten Dressurpferd kann auch eine Springstunde sehr sinnvoll sein.

    An deiner Stelle würde ich mich auf nichts festlegen.

    Nimmst du Reitunterricht? Ich würde einfach nochmal mit deinem Reitlehrer darüber reden, sodass er dich entsprechend deiner Wünsche fordern kann und dir auch nochmal sagen kann, was er dazu meint.
     
     
  5. Scully5

    Scully5 Inserent


    Reitertage sind ganz kleine Tuniere die meistens nur über einen Tag gehen und bis E/A ausgeschrieben sind.

    LG Daniela
     
  6. Susl

    Susl Inserent

    Hi!
    Ich würde auch sagen, dass du dich nicht unbedingt spezialisieren musst. Für einen Freizeitreiter mit Spaß an kleineren Turnieren so als Salz in der Suppe lässt sich das Training mit Springen und Dressur sicher abwechlungsreich gestalten. Springen schließt Dressur ja nicht unbedingt aus - im Gegenteil und ein gelungener A-Parkours ist auch ein schöner Erfolg - find ich zumindest.
    Viele Grüße
     
  7. Aila

    Aila Inserent

    Hi two-tone,

    ich würde mich an deiner Stelle auch nicht festlegen, wenn dir beides Spass
    macht. Wie die anderen schon sagten, das ist dann auch Abwechslung für dein
    Pferd. Außerdem ist für Springen die Dressur notwendig, ohne geht es nicht.
     
  8. LadyX

    LadyX Inserent

    von jedem ein bisschen. Du kannst doch beides gehen. Da spricht doch ncihts dagegen. Und deinem Pferd wird auch nicht langweilig:biggrin:
     
  9. OnkelHotte

    OnkelHotte Inserent

    ich schließe mich den anderen mal an.

    Stell dir das einfach mal andersrum vor. Du bist Profireiterin, doch um deine Muskeln zu Trainieren brauchst du noch ein anderes Workout ;) so kombinierst du zum beispiel joggen gehen zum reiten :laugh: okay komisches beispiel, aber für ein Pferd ist es wesentlich entspannter und abwechslungsreicher auch mal was anderes zu machen als stumpf seitengänge zu üben oder nur parcours zu gehen.
    Und solange du spaß dran hast, und dein Pferd nicht überforderst, ist doch alles bluna :biggrin:
     
Die Seite wird geladen...

Dressur oder Springen? - Ähnliche Themen

Reitpferdeprüfung oder doch eine A-Dressur
Reitpferdeprüfung oder doch eine A-Dressur im Forum Dressur
Reitpferdeprf oder A-dressur - darf ich starten??
Reitpferdeprf oder A-dressur - darf ich starten?? im Forum Dressur
Dressursattel mit oder ohne Untergurt?
Dressursattel mit oder ohne Untergurt? im Forum Dressur
Basics an Ausrüstung für Dressur draussen
Basics an Ausrüstung für Dressur draussen im Forum Ausrüstung
Mit Stangengebiss in der Dressur erwischt - Folgen?
Mit Stangengebiss in der Dressur erwischt - Folgen? im Forum Ausrüstung
Thema: Dressur oder Springen?