1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dressur-/Springreiten mit Fohlen?!

Diskutiere Dressur-/Springreiten mit Fohlen?! im Allgemein Forum; hallo, ich schon wieder:-):biggrin: Es geht um eine Freundin die bei uns im Stall ihre Stute mit ihrem Fohlen stehen hat! Sie ist...

  1. Urmel

    Urmel Guest

    hallo,

    ich schon wieder:):biggrin:

    Es geht um eine Freundin die bei uns im Stall ihre Stute mit ihrem Fohlen stehen hat!

    Sie ist erfolgreiche Dressurreiterin, und möchte jetzt gerne wieder verschärft mit ihrer Stute (die ein Fohlen hat, das "bei Fuß" an ihrer Mama geht) ins Training ensteigen, was aber mit einem Fohlen, wo von der Mama nicht weggeht, schlecht funktioniert!
    Sie möchte die beiden auch noch nicht wirklich trennen!?

    Wie macht ihr das den alle, wenn ihr mit euren Pferden Trainiert, und ein Fohlen hat wo "am Fuss" geht, und kein stück von der Mutter weg will?!

    Trennt ihr sie gleich?:eek2:

    Liebe Grüsse, Urmel
     
  2. Conny

    Conny alter Hase

    wir hatten in den letzten jahren bei den schulponys ein paar fohlen. auch dieses jahr wird es wieder 3 oder 4 geben:biggrin: die fohlen wurden schon mit ca. 3-4 monaten von ihren müttern für eine viertelstunde weggeholt. mit denen wurde dann grasen gegangen oder sie wurden geputzt. am anfang wars wirklich nur ne viertelstunde und später wurds dann halt länger. da die mütter ja alle schulponys sind, müssen sie sich ja auch ihr "brot verdienen". also wurden sie, als die fohlen 4-5 monate alt waren jeden tag eine stunde in den unterricht geholt. die fohlen blieben in dieser zeit in den boxen. da gab es keine probleme, weil es halt schon vorher geübt worden war. nur bei einem fohlen ging es nicht. es hat sich trotz des vorherigen übens total aufgeregt, als die mama weg war und hat sich sogar am kopf verletzt als es so in der box rumgetobt hat:wideeyed: bei diesem fohlen wurde dann eine ausnahme gemacht und die mutter musste nicht im unterricht gehen. lg
     
  3. DonCamillo

    DonCamillo Inserent

    Wir hatten letztes Jahr bei uns im Stall auch zwei Fohlen...
    Die Anfangszeiten, wo die Stuten wieder geritten werden sollten und die Fohlen noch nicht abgesetzt waren, sind die Fohlen einfach neben der Mama her gelaufen. Das gab nie irgendwelche Probleme. Später hat eine zweite Person das Fohlen an der Hand gehalten, jedoch auf dem Platz wo die Mami gearbeitet wurde. Das wurde immer gesteigert, so dass das Fohlen ebenfalls beschäftigt wurde, wenn die Stute aus der Box genommen wurde.​
     
  4. LadyX

    LadyX Inserent

    Also ich kann Dir mal erzählen, wie das der Züchter so gehandhabt hat wo ich früher die Stuten geritten bin. Wir haben die Fohlen in der Box gelassen und die Stuten rausgeholt. Anfangs war es natürlich voll das Drama, aber nach einer Zeit wussten die Kleinen, dass Mama bald wieder kommt. Die STuten haben sich eigentlich auch fast immer brav reiten lassen und man konnte nach ein bisschen Aufbautraining auch wieder gut mit ihnen arbeiten. Wir sind auch viel mit Stute und Anhang spazierengegangen und später auch ausgeritten und Fohli mitlaufen lassen. Klar hängt das auch von der Stute selbst ab, aber im Grossen und Ganzen hatten wir so eigentlich nie Probleme.
     
     
Die Seite wird geladen...

Dressur-/Springreiten mit Fohlen?! - Ähnliche Themen

Fohlen meiner Stute ausfindig machen
Fohlen meiner Stute ausfindig machen im Forum Pferdezucht
Fohlen-Fred
Fohlen-Fred im Forum Pferde Allgemein
Fohlen oder Erwachsenes Pferd
Fohlen oder Erwachsenes Pferd im Forum Pferde Allgemein
Fohlenentwicklung Spätreife
Fohlenentwicklung Spätreife im Forum Westernreiten
Hilfe! Fohlen gibt Hufe nicht und geht nicht alleine ins Viereck
Hilfe! Fohlen gibt Hufe nicht und geht nicht alleine ins Viereck im Forum Pferde Allgemein
Thema: Dressur-/Springreiten mit Fohlen?!