1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dressursattel - Hilfe, ich bin alt

Diskutiere Dressursattel - Hilfe, ich bin alt im Ausrüstung Forum; @GilianCo Keine Chance mehr, ich liebe meinen Fichtbauer Sattel :lv25: Werde wohl in nichts mehr anderem reiten wollen.

  1. CSantana

    CSantana Bekanntes Mitglied

    @GilianCo
    Keine Chance mehr, ich liebe meinen Fichtbauer Sattel :lv25:
    Werde wohl in nichts mehr anderem reiten wollen.
     
    GilianCo gefällt das.
  2. flashnizm

    flashnizm Mitglied

    Eingespeckt ist sie nicht, sie ist wirklich vom Typ her eher schmal. Sie hat etwa eine 30er Kammer. Ich fürchte, sie ist vom Exterieur vielleicht nicht soooo rassetypisch.:reflect:
     
  3. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    Dann geht auch passier

    Guckt der widerrist arg raus?
     
  4. flashnizm

    flashnizm Mitglied

    Nicht extrem. Sie hat im Grunde einen relativ unkomplizierten Rücken, die allermeisten Sättel, die wir mal probiert haben, fanden gut ihr "Zuhause" und stimmten im Schwerpunkt. Ich versuche nachher mal Bilder zu machen und einzustellen, leider habe ich keine aktuellen aussagekräftigen Fotos ohne Sattel.
     
    ulrike twice gefällt das.
  5. emmaxx

    emmaxx bekannt bissig ... :)

    Taschen? Was meinst Du damit?
    Ich meine "normale" Sättel mit einem oberen Sattelblatt, das am Knie meist ein wenig gepolstert oder mit Wildleder doubliert ist.
    Und die Pauschen sind dann am unteren Sattelblatt befestigt, dass das obere sich dann sozusagen darüber schmiegt.
    https://www.shpock.com/de-at/i/XJYbZfW1Az7QHky3/dressur-sattel

    Ich glaube, Du beschreibst ein Sattelformat mit auf dem oberen Blatt vorgeformten "Klötzen", da wird das nachträgliche ändern sicher aufwendig, da hast Du Recht.
    https://www.kieffer.net/de/saettel/dressursaettel/2032-rotterdam.html
     
  6. flashnizm

    flashnizm Mitglied

    Ich meine sowas:
    [​IMG]
    Da erscheint es mir wenig hilfreich nur die Klötzchen zu ändern.

    Leider bin ich heute am Bildermachen gescheitert, meinem Handy war zu kalt und es hat sich einfach ausgeschaltet.:boewu1:

    Ich habe heute einen Kieffer Lech von 2008 (der allerdings nun schon mehrere Jahre ungenutzt war) ausprobiert. Frau Pferd war offensichtlich sehr angetan und lief sehr schön locker. Mich hat er auch recht angenehm sitzen lassen, die Pauschen sind zwar auch hier ungewohnt prominent, stören allerdings erstaunlicherweise auch nicht. Das könnte evtl. schon eine naheliegende Lösung sein. Morgen steht erstmal ein Ausritt auf dem Plan, Dienstag oder Mittwoch mag ich aber nochmal mit dem Lech versuchen und wenn das ähnlich angenehm wird wie heute, lasse ich nochmal den Sattler drüberschauen und habe dann hoffentlich das Sattelproblem - wenn auch unkreativ traditionell - gelöst.
     
  7. emmaxx

    emmaxx bekannt bissig ... :)

    Ach ja, die Variante gibt's ja auch noch ... die lassen sich auch immer (warum auch immer) etwas Neues einfallen.
    Aber ja, da gebe ich Dir Recht, da muss nicht nur der Klotz weg, sondern auch der vordere Teil des oberen Sattelblattes ausgetauscht werden ... mit entsprechendem Aufwand/Kosten.

    Schön, wenn Du jetzt eine unverhoffte Lösung gefunden hat ... mir hat in solchen Fällen allerdings durchaus der Sattler schon einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht.
    Drücke Dir die Daumen! :)
     
    flashnizm gefällt das.
  8. flashnizm

    flashnizm Mitglied

    Danke!
     
  9. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer


    Ich kenne aus der Fjordszene alleine drei Leute, die aufgrund des breiten Sitzgefühls diesen Sattel wieder verkauft haben - daher würde ich das so pauschal tatsächlich nicht sagen. Mag auch mit persönliches Empfinden sein oder so, aber das sie pauschal kein breites Sitzgefühl geben, unterschreibe ich tatsächlich nicht.

    Aber wenn das Problem doch schon gelöst ist, dann ist das natürlich um so besser.
     
    flashnizm gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Dressursattel - Hilfe, ich bin alt - Ähnliche Themen

Hemano Dressursättel
Hemano Dressursättel im Forum Ausrüstung
Dressursattel flacher Sitz und wenig Pausche
Dressursattel flacher Sitz und wenig Pausche im Forum Ausrüstung
Dressursattel - wieviel Pausche?
Dressursattel - wieviel Pausche? im Forum Ausrüstung
Neuer Dressursattel
Neuer Dressursattel im Forum Ausrüstung
Anfänger Kaufberatung Dressursattel
Anfänger Kaufberatung Dressursattel im Forum Ausrüstung
Thema: Dressursattel - Hilfe, ich bin alt