1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dressursattel - wieviel Pausche?

Diskutiere Dressursattel - wieviel Pausche? im Ausrüstung Forum; Hallöle, ich habe (juppi) einen neuen Dressursattel bekommen, bei dem man verschiedene Pauschen vorne ankletten kann. Natürlich kann man alles...

  1. emmaxx

    emmaxx Bekanntes Mitglied

    Hallöle,

    ich habe (juppi) einen neuen Dressursattel bekommen, bei dem man verschiedene Pauschen vorne ankletten kann. Natürlich kann man alles durchprobieren ... aber ich würde gerne mal Eure Ansichten/Erfahrungen dazu hören.

    Eigentlich erschließt sich mir der Sinn einer solchen Pausche bei einem Dressursattel da vorne gar nicht ... also egal, ob groß oder klein, "da" bin ich doch eh' nicht wirklich bzw. brauche ich da keine Unterstützung.

    Erzählt mal Eure Empfindungen dazu.
     
  2. nasowas

    nasowas Bekanntes Mitglied

    Wenn du nen Guten Sitz hast stören die Plauschen nicht , hast nen schlechten Sitz wird er dadurch nur schlechter ;-)
     
  3. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Möglichst wenig Pausche, flacher Sitz,fertig:bahnhof:
     
  4. klettbare Pauschen hab ich beim Wintec und sofort raus genommen. Mein persönlicher Dressursattel hat quasi keine. Du hast ja auch eher kräftige, kurze Beine? Da finde ich, blockieren die Pauschen gern die Hüfte/das Becken, weil sie den Schenkel zu weit nach hinten legen.Mein Mann mit langen Storchenbeinen hat da keine Probleme.
     
    Barrie und pjoker gefällt das.
     
  5. emmaxx

    emmaxx Bekanntes Mitglied

    Yo, Leo, paßt, ;-)
    Aber ich habe einen so tollen Sattel bekommen, dass selbst die im Moment angekletteten Pauschen (vielleicht sind die auch schon im Gegensatz zu den "normalen" extrem klein?), noch vor meinem Knie sind, dass sie eigentlich gar nicht zum "wirken" kommen, geschweige denn stören oder mich gar "in Position setzen".
     
  6. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Ich hab ja einen Hidalgo komplett ohne Pauschen getestet. Ging super.
     
  7. emmaxx

    emmaxx Bekanntes Mitglied

    Ihr bestätigt mich eigentlich ... wozu werden denn dann überhaupt welche drangemacht?
    Bei so manchem Sattel ist das ja wie ein Brett da vorne ...
     
  8. obsession

    obsession ...mag Basketball lieber

    Um Sitzprobleme zu kaschieren.

    Grad bei Pferden mit viel Schwung kann man sich da prima andocken und festklemmen.

    Obsi.
     
  9. aquarell

    aquarell Inserent

    Ich liebe auch Sättel ohne Pauschen. Ich habe noch einen alten Stübben und einen Cliff Barnsby. Ich liebe diese Sättel.
     
  10. Barrie

    Barrie Inserent

    Bei meinem Busse hab ich die vom Sattler entfernen lassen, jetzt ist da Klett und wen einer meint er braucht sie, kann er die Dinger für sich festkletten. Mich stören sie, bin ja klein und dementsprechende lange/kurze Beine.Mir hat mit den Pauschen die Hüfte und der obere Oberschenkl weh getan....
    Für längere Geländestrecken bin ich grad auf der suche nach einem alten VSD - alt weil flacherer Sitz.
    Barrie
     
Die Seite wird geladen...

Dressursattel - wieviel Pausche? - Ähnliche Themen

Neuer Dressursattel
Neuer Dressursattel im Forum Ausrüstung
Anfänger Kaufberatung Dressursattel
Anfänger Kaufberatung Dressursattel im Forum Ausrüstung
Western reiten mit Dressursattel?
Western reiten mit Dressursattel? im Forum Westernreiten
Dressursattel gesucht - Tipps, Anregungen und Gedanken
Dressursattel gesucht - Tipps, Anregungen und Gedanken im Forum Ausrüstung
Welchen Dressursattel für kleine Ponys?
Welchen Dressursattel für kleine Ponys? im Forum Ausrüstung
Thema: Dressursattel - wieviel Pausche?