1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dressurübungen Bodenarbeit

Diskutiere Dressurübungen Bodenarbeit im Bodenarbeit Forum; Hallo!:) Ich habe seit ca. 4 Wochen mein eigenes Pferd (7), doch leider hat sie sich vor 2 Wochen schon verletzt. Jetzt heißt es für eine lange,...

  1. chilli25

    chilli25 Neues Mitglied

    Hallo!:)
    Ich habe seit ca. 4 Wochen mein eigenes Pferd (7), doch leider hat sie sich vor 2 Wochen schon verletzt.
    Jetzt heißt es für eine lange, lange Zeit Bodenarbeit!
    Die letzten Wochen habe ich mit ihr Dual-Aktivierung und Cavalettiarbeit ( bin über mit ihr drüber gelaufen im Schritt), da sie am Anfang Angst davor hatte. Mittlerweile klappt das sehr gut und nun würde ich gerne Dressur machen, sprich Rückwärtsrichten, Vorderhandwendung, etc.

    Damit ich aber alles richtig mache und alles beieinander habe ist meine frage: Kennt ihr ein Buch, das so etwas beinhaltet?
    Hab schon im Internet gesucht aber nichts gescheites gefunden..

    Danke schon mal!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Sep. 2013
  2. pipipony

    pipipony Inserent

    Mein Beileid, da hast du ein Pferd 2 Wochen und es verletzt sich :noe:
    Was für eine Verletzung ist es denn?
    Also ich kann dir Natalie Penquitts Pferdeschule - Zauber der Verständigung empfehlen!
    Das Buch ist wirklich schon älter, ich hab´s von meiner RL ausgeliehen bekommen. Aber da sind wirklich viele Dressurlektionenvom Boden aus gut erklärt.
    Auch gymnastizierende Zirkuslektionen und schonendes Anreiten sind dabei.
    Hat mir sehr geholfen!;)
     
  3. chilli25

    chilli25 Neues Mitglied

    Super danke, ich schau gleich mal!:) Bei ihr ist eine Sehne angerissen:/
     
  4. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Vielleicht wäre dann auch Langzügeln was für Euch?!

    Da hab ich den Link zu meinem Lieblingsbuch aber gerade nicht. Liefere ich später nach.


    Via Tapatalk
     
     
  5. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Ich nehm mal diesen Thread.

    Ihr Bodenarbeiter, Langzügler, Zirzensiker...

    Gibt es bei der Ausbildung am Boden Altersbegrenzungen? Ich habe grade nur so bei Instagram Verwandtschaft gestalkt und das gefunden: http://instagram.com/p/BVONoYlF4uE/
    Geritten wäre piaffieren für einen Vierjährigen nicht so angebracht. Ist das bei Bodenarbeit egal?
     
  6. Nico

    Nico Bekanntes Mitglied

    Gemäss meinem Trainer ist das kurze und vorbereitende Anpiaffieren ab 5 ok., eine kraftvolle, korrekte und freudige Ausführung
    vor 8-jährig schlicht nicht möglich.
    Weil Kraft, Muskulatur, Balance und Takt für diese kräftezehrende Arbeit noch nicht ausreichend vorhanden.
    Ein junges Pferd sucht die Balance immer im Vorwärts.
     
    Farooq und Frau Horst gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Dressurübungen Bodenarbeit - Ähnliche Themen

Aufmerksamkeit bei Bodenarbeit
Aufmerksamkeit bei Bodenarbeit im Forum Bodenarbeit
Lehrgang Bodenarbeit. Wo?
Lehrgang Bodenarbeit. Wo? im Forum Bodenarbeit
Gähnen + Beißen bei der Bodenarbeit
Gähnen + Beißen bei der Bodenarbeit im Forum Bodenarbeit
Bodenarbeit mit jungem Pony
Bodenarbeit mit jungem Pony im Forum Bodenarbeit
Bodenarbeitskurs -passender Trainer
Bodenarbeitskurs -passender Trainer im Forum Bodenarbeit
Thema: Dressurübungen Bodenarbeit