1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dringend Abwechslung gesucht

Diskutiere Dringend Abwechslung gesucht im Allgemein Forum; Hallo! Ich suche dringend Abwechslung für mein Pferd, aber nicht vom Boden aus (da machen wir sowieso verschiedenes) sondern vom Sattel aus!! Was...

  1. Kottan10

    Kottan10 Neues Mitglied

    Hallo! Ich suche dringend Abwechslung für mein Pferd, aber nicht vom Boden aus (da machen wir sowieso verschiedenes) sondern vom Sattel aus!! Was könnte ich mit ihm, außer Dressur mit verschiedenen Übungen, Springen sowie Ausreiten noch machen!! Wäre dannkbar wenn euch was einfallen würde :notworthy:
     
  2. Hazira

    Hazira offizielle ironische Forums-Klobürste

    trail

    für mehr müsste man schon wissen WAS du als dressur bezeichnest
    und WIE du für gewöhnlich springst!
     
  3. Kottan10

    Kottan10 Neues Mitglied

    Hallo! Also Dressurmäßig varriere ich; mal Seitwärtgänge, Schulterherein, Fliegender Gallopwechsel, Übergänge, Tempiwechsel usw.
    Springen: Mach ich mit ihm kleinere Sprünge; zurzeit leider nicht über 80 cm. Die "höheren" Sprünge springt meine Freundin mit ihm! Also manchmal macht sie dann einen Pacour: der aus unterschiedlichen Oxer, Steilsprüngen uws besteht. Dann machen wir noch Geländehindernisse da wir bei uns im Stall eine große Wiese mit Geländehindernissen zur verfügung haben, das besteht aus Baumstämmen, Strohballen, und eine einen Steilsprung.
     
  4. Aniele

    Aniele Inserent

    Hey,

    ich würd dir auch einen trailpacours oder eine gerittene GHP empfehlen. stangengasse die man sauber durchreiten muss oder ein tor zum auf und zu machen eine brücke oder eine plane zum drüber reiten. da gibts noch so viele möglichkeiten.
     
     
  5. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Schau mal den Westernreitern über die Schulter!
    Hier werden viele Manöver geritten, die auch für ein gutgerittenes Dressurpferd anspruchsvoll sind!
    Z.B. rückwärts um Pylonen herum reiten, seitwärts um ein Stangen-L, rückwärts durch ein Stangen-L, am langen Zügel einhändig exakte Zirkel reiten (mit korrekter Stellung!), in Außenstellung im Schritt und Trab Zirkel vergrößern und verkleinern (Vergrößern in Innenstellung),
    um nur einiges zu nennen!
     
  6. miss_dreamer

    miss_dreamer Inserent

    Ist ja schon recht viel zusammengekommen, nur noch ein Nachtrag:
    Stangen!
    1. einzelne Stange:
    a) darüber im Schritt/Trab/Galopp
    b) exakt vor der Stange kurz stehenbleiben,
    weiterreiten, mit dem Pferdebauch über der Stange
    stehenbleiben (2 Beine davor & 2 dahinter)
    weiterreiten, kurz nach der Stange stehenbleiben
    c) rückwärts über die Stange
    d) im Trab zur Stange, anhalten, rückwärtsrichten,
    daraus antraben, über die Stange
    2. 2 Stangen: (Abstand 1-1,5m)
    a) darüber im Schritt/Trab,
    (vom Galopp rate ich ab,weil es für das Pferd schwer
    ist in so einem geringen Abstand die Beine richtig zu
    setzen)
    b) im Schritt/Trab an die Stange reiten, anhalten, Pferd
    so über die Stangen dirigieren, dass es mal so, mal
    so drüber/in den Stangen steht.
    c) rückwärts über die Stangen
    d) im Trab zur Stange, anhalten, rückwärtsrichten,
    über die Stange im Schritt/Trab
    e) durch die Stangen im Schritt/Trab/Galopp (dabei
    auch mal stehenbleiben/rückwärtsrichten)
    f) rückwärts durch die Stangen
    2.2 2 Stangen: (Abstand größer)
    a) eine 8 um die Stangen, im Schritt/Trab bei sehr
    großem Abstand auch im Galopp.
    3. 3 und mehr Stangen: (Abstand 1m)
    a) im Schritt/Trab darüber
    3.2 3 und mehr Stangen: (Abstand größer)
    a) Slalom um die Stangen (wie mit Hütchen)

    Mit denen kann man echt viel anstellen. Das ist gut fürs punktgenaue Anhalten / Anreiten, für die Koordination der Beine und für Schub aus der Hinterhand.
     
  7. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    ...Gerade jetzt zur Urlaubszeit (?):

    Wanderritt
    Sternritt
    Distanzritt

    - wobei natürlich für all das zunächst trainieren (Kondition) und üben (Kartenlesen etc.) muß, und nur ein gesundes Pferd dafür geeignet ist.
    Aber eine Überlegung wärs wert. :1:


    LG, Charly
     
  8. Saskia d

    Saskia d Absolute Wirrheit

    Was mir noch einfallen würde:

    Ohne Sattel reiten.
    Mit Halsring reiten. (Natürlich auf dem Platz)
    Bringt Abwechslung rein und stärkt Vertrauen und den Sitz.

    Ansonsten vielleicht Ponyspiele (wenn noch jm anderes da ist), ob nun irgendwas balancieren, transportieren oder mit nem dicken Gymnastikball Fußball spielen.


    lg
     
  9. Kottan10

    Kottan10 Neues Mitglied

    Hallo! Danke für eure Antworten jetzt hab ich wieder reichlich Ideen :yes:

    Habt ihr vielleicht auch ein paar Anregungen zum longieren? Ich longiere meistens mit Stangen oder Cavalettis, oder mal um Pylonen, wie könnte man sonst noch longieren? Doppellonge hab ich noch nie ausprobiert! Und sonst fallen mir keine Ideen ein.
     
  10. Aubacke

    Aubacke Inserent

    Beim longieren genauso wie du & lasse ihn dazu noch die lange Seite langlaufen,so das man als Longenführer mitlaufen muss.Oder halt Zirkelverkleinern/-vergrößern.

    Bei Stangen & Cavalettis hast du ja eine ziemlich große Auswahl.
    Du kannst z.B. paar Stangen zum rübertraben hinlegen und zum abschluss ein Cavalettisprung.Oder du machst eine Zirkelseite Trabstangen oder auf der langen Seite baust du Cavalettis auf.Da gibt es doch so viele verschiedene Möglichkeiten.
     
Die Seite wird geladen...

Dringend Abwechslung gesucht - Ähnliche Themen

Reitbeteiligung mit Arthrose - brauche dringend eure Meinung!!!
Reitbeteiligung mit Arthrose - brauche dringend eure Meinung!!! im Forum Haltung und Pflege
Pferd tritt in Wendungen verzögert und kreisend auf - brauche dringend Rat
Pferd tritt in Wendungen verzögert und kreisend auf - brauche dringend Rat im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang)
Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang) im Forum Pferde Allgemein
Ich brauche dringend Hilfe! Besitzer herausfinden.
Ich brauche dringend Hilfe! Besitzer herausfinden. im Forum Neue Besitzer gesucht
Suche dringend wirklich guten Sattler
Suche dringend wirklich guten Sattler im Forum PLZ Raum 8
Thema: Dringend Abwechslung gesucht