1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dringend: Vorgabe(n) Sanitätsdienst Westernreitturniere?

Diskutiere Dringend: Vorgabe(n) Sanitätsdienst Westernreitturniere? im Westernreiten Forum; Huhu! :) Ich bräuchte mal dringend die Hilfe unserer Cowboys & -girls hier ;). Gibt es eine Vorgabe / Vorschrift, und falls ja, von wem (EWU?),...

  1. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    Huhu! :)

    Ich bräuchte mal dringend die Hilfe unserer Cowboys & -girls hier ;).

    Gibt es eine Vorgabe / Vorschrift, und falls ja, von wem (EWU?), was ein Sanitätsdienst auf einem Westernreitturnier erfüllen muß, also welche Mindestqualifikationen etc.?

    Bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung gibt es ja recht strenge und enge Vorgaben (siehe zum Beispiel hier Seite 3: http://drk-erwitte.de/fileadmin/user_upload/_temp_/reitturniere.pdf )

    - gilt das auch für die Westerners?
    Oder gibts da eigene Vorgaben - welche?

    Auf die Schnelle konnte ich nur finden: http://www.ewu-berlin-brandenburg.de/gfx/C_D_Merkblatt_Turnierversanstalter.pdf

    Wer weiß mehr (NRW wäre der Veranstaltungsort)?


    Vielen lieben Dank & liebe Grüße,

    Charly
     
  2. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Ich gehöre jetzt nicht unbedingt zum angesprochenen Personenkreis.
    Auch beziehen sich meine Erfahrungen nur auf ein einziges Westernturnier, dazu noch international ausgeschrieben.
    Da jedenfalls war ein Sanitätsdienst nebst Rettungswagen vor Ort.

    Auch würde ich empfehlen, sich mal bei der Stadt/ Kommune zu erkundigen.
    Es ist nämlich durchaus möglich, daß von der Seite entsprechende Vorgaben gemacht werden.
     
  3. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    Husar, weißt, ich bin ja in der Branche tätig und kenn mich da eigentlich aus - nein, Städte & Kommunen machen zu einem Reitturnier keine Vorgaben (außer bei sehr besonderen Umständen).

    Dafür gibt es andere (die angesprochenen) Stellen, die da Vorgaben machen können und dies auch tun.

    Und DASS ein SanDienst 1. sinnvoll ist und 2. notwendig, steht außer Frage. ;)

    Es geht vielmehr darum, WELCHER SanDienst - also welche Qualifikationen (und ggf. Ausrüstungen) vorgeschrieben sind. :)


    EDIT @ Leo: Jein. Eher von den durchgeführten Wettbewerben / Klassen. Auch von der Menschenmenge, das sind aber eher wieder Richtwerte, die Kommunen / O-Ämter anwenden.
    Dein Link suggeriert mir das bereits Vermutete: Die EWU schreibt da nichts oder nur "irgendeinen" Sanitätsdienst vor, lange nicht so streng wie die Kollegen... Danke! :)


    LG, Charly
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Aug. 2014
  4. § 3100 Sanitätsdienst auf Turnieren
    Auf Turnieren der Kategorie DM, A/Q, B und C muss ein Sanitätsdienst ständig
    anwesend sein. Auf Turnieren der Kategorie D und E muss der Turnierleiter über die
    Telefonverbindung zu einem örtlichen Rettungsdienst verfügen.
    LPO Formulierung:
    Bei Anwesenheit eines Sanitäterdienstes (mindestens eine Person mit der Mindestqualifikation
    „Sanitätshelfer“) mit Ausrüstung, u.a. Notfallkoffer gemäß DIN 13232:
    oder
    Anwesenheit eines Arztes oder Rettungsassistenten.
    oder
    Anwesenheit eines Sanitäterdienstes (mindestens eine Person mit der Mindestqualifikation
    „Rettungssanitäter“ sowie eine Person mit der Mindestqualifikation
    „Sanitätshelfer“) mit Ausrüstung, u.a. Notfallkoffer gemäß DIN 13232: Schnellste
    Einsatzbereitschaft eines Arztes.
    http://www.dwf.dk/info/pdf/formularer/ewu/ewu-regelbog-2014.pdf
     
  5. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Um welches Turnier(e) handelt es sich denn?
    Die Geschäftsstelle der EWU ist ein Ansprechpartner.
    Ansonsten die der NRHA oder DQHA etc.
    Da würde ich mich erkundigen.
     
  6. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    HA! Tausend Dank, Leo!!! :)

    Also genauso, wie bei den "Frackträgern"... ;)
    (Ist sogar derselbe Text.)

    Super, danke Dir!!! :)


    LG, Charly
     
  7. Habs jetzt auch nur ergoogelt. ;-) Gern geschehen:)
     
  8. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.


    Also, paß uff, ich schildere mal das Telefonat:

    "Ja, hallo, ich bin der Herr XYZ. Also, Sie machen doch auch so Sanitätsdienste, oder? Wir haben da ein Reitturnier am Samstag und wir brauchen noch sowas."
    Ich: "Am jetzigen Samstag, in 2 Tagen? Das ist knapp - aber wie können wir Ihnen denn helfen, was benötigen Sie denn genau?"
    "Ja, so einen Dienst."
    Ich: "Um was für ein Turnier handelt es sich denn und wo?"
    "Ja, in *Stadt* und das ist halt so ein normales Turnier eben. Wo so Wettbewerbe gemacht werden."
    Ich: "Prima. Von welchen "Wettbewerben" sprechen wir denn? Western? "Englisch"? Dressur? Springen?"
    "Achso, ja, ne, Western, ne."
    Ich: "Und bis zu welchen (Leistungs-)klassen? Und welche Wettbewerbe?"
    "Sie fragen mich was, keine Ahnung."
    Ich: "Wer ist denn da zuständig, was ist es für ein Turnier - die EWU?"
    "Wer?"
    Ich: "Die Westernreit-Union?"
    "Achso, ich dachte, sowas wüßten Sie dann, ich hab doch davon keine Ahnung, ich sollte hier nur bei Ihnen anrufen..."


    Alles klar? ;)


    LG, Charly
     
  9. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Jetzt wird mir Der Sinn Deiner Fragestellung klar:
    Wen schicke ich da hin?“
    In Bezug auf Ausrüstung und Ausbildung/ Qualifikation.

    Das hört sich dann auch nach einem “jungen Verein“ an, der sein erstes Turnier veranstaltet.
     
Die Seite wird geladen...

Dringend: Vorgabe(n) Sanitätsdienst Westernreitturniere? - Ähnliche Themen

Brauche dringend Rat Pensionsbetrieb
Brauche dringend Rat Pensionsbetrieb im Forum Haltung und Pflege
Reitbeteiligung mit Arthrose - brauche dringend eure Meinung!!!
Reitbeteiligung mit Arthrose - brauche dringend eure Meinung!!! im Forum Haltung und Pflege
Pferd tritt in Wendungen verzögert und kreisend auf - brauche dringend Rat
Pferd tritt in Wendungen verzögert und kreisend auf - brauche dringend Rat im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang)
Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang) im Forum Pferde Allgemein
Ich brauche dringend Hilfe! Besitzer herausfinden.
Ich brauche dringend Hilfe! Besitzer herausfinden. im Forum Neue Besitzer gesucht
Thema: Dringend: Vorgabe(n) Sanitätsdienst Westernreitturniere?