1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dually Halfter, Stallhalfter, Führkette => Vor- und Nachteile

Diskutiere Dually Halfter, Stallhalfter, Führkette => Vor- und Nachteile im Haltung und Pflege Forum; Nachdem im Thread "Die Pferdeprofis" nun das Thema "Halfter aufkam, möchte ich hier die Möglichkeit schaffen, über die Anwendung von verschiedenen...

  1. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Nachdem im Thread "Die Pferdeprofis" nun das Thema "Halfter aufkam, möchte ich hier die Möglichkeit schaffen, über die Anwendung von verschiedenen Halftern zu diskutieren.



    blue sky
    [​IMG]
    Erfahrener Benutzer[​IMG]Registriert seit24.02.2014Beiträge156

    Okay. Wenn man dann bedenkt, dass M.R. sehr viel mit Rennpferden auf der Rennbahn arbeitet/gearbeitet hat, wird es wohl (richtig verschnallt, ohne zu rutschen) einen Sinn haben.
    Für mich mit meinen grundsätzlich lieben Ponys (und wahrscheinlich 90% der Freizeitreiter) finde ich es unnötig.

    Husar, warum findest du das Halfter jetzt besser als z.B. so eine Kette wie L.T-J. einzuschnallen? Dann müsste man im Transporter auch nicht nochmal das Halfter wechseln.


    Um diese Frage zu beantworten:

    Ich transportiere meine Pferde grundsätzlich ohne diese anzubinden.
    Auch bei sog. "Lange Transporten"
    Um eine Verletzungsgefahr durch zB. Hängenbleiben zu vermeiden, nehme ich auch die Halfter ab.
    Ein Halfterwechsel entfällt somit.

    Selbst wenn die Wirkung von über das Nasenbein geführter Kette und dem Dually ähnlich ist, so bestehen doch erhebliche Unterschiede in der Anwendung.
    Das Dually beruht auf dem gleichen Prinzip, ist aber bauartbedingt bedeutend weicher.


     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Jan. 2015
  2. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Das Halfter muss man auch so nicht wechseln, man hängt nur den Strick anders ein.
    Ich sage es mal so: Für mich ist dieses Halfter was für Bequeme Menschen.
    Denn wenn ich einen Strick nehme und drüber friemele habe ich das auch.
     
  3. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Ich war mal dabei, als eine A Kutsch Schülerin ein rohes Problempferd mit dem Dually verladen hat . War schon beeindruckend.
    Das Pferd war ein nicht halfterzahmer 6 jähriger halbwilder Jüngling, der bei sämtlichen Menschenkontakten, die ihm nicht passten mit Schmackes die Hufe fliegen liess - nicht zuverlässig halfterzahm, nicht zu führen, nicht zu putzen - füttern, streicheln Kopf/Schulter ging - aber nur solange es ihm genehm war . Auf den Ansatz von Druck reagierte der sofort panisch und bösartig.
    Die Entscheidung war - er geht mit ihr mit auf den Hänger vom Hof oder er wird geschossen. Am zweiten Tag ging er in den Hänger, nach 9 Monaten am Halfter spazieren, nach 15 Monaten wurde er geritten....
    Er hat die letzte Chance genutzt......
     
  4. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Ich bin jetzt mal ketzerisch:
    Ich gehe mal davon aus, daß dieser Wandel zum Besseren nicht alleine auf die Verwendung des Dually Halfter zurückzuführen ist ....

    Vom Begriff her, ist mir dieses Halfter schon ein Begriff gewesen.
    Nur habe ich es noch nie in der Anwendung gesehen.
    Die Sendung von Samstag hat bei mir aber ausgelöst, daß ich "habenwill" ....
    Ich war schlichtweg ob der Möglichkeiten beeindruckt.

    Das zeigt aber auch, daß selbst so ein
    [​IMG]
    (Quelle: Asterix.com)

    wie ich es bin, noch etwas neues dazu lernen kann ....
     
     
  5. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Nee - aber den überhaupt erfolgreich zu verladen war schon eine Leistung - da hätte keiner eine Wette drauf abgeschlossen - und da hat das Halfter definitiv geholfen :)
     
Die Seite wird geladen...

Dually Halfter, Stallhalfter, Führkette => Vor- und Nachteile - Ähnliche Themen

Überzieh-Halfter
Überzieh-Halfter im Forum Ausrüstung
Stabile Halfter
Stabile Halfter im Forum Ausrüstung
Longierreithalfter Ho von Busse
Longierreithalfter Ho von Busse im Forum Ausrüstung
Lederhalfter
Lederhalfter im Forum Ausrüstung
Knotenhalfter aus Leder
Knotenhalfter aus Leder im Forum Ausrüstung
Thema: Dually Halfter, Stallhalfter, Führkette => Vor- und Nachteile