1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dünnes älteres Pferd

Diskutiere Dünnes älteres Pferd im Pferdefütterung Forum; Guten Abend, Ich wollte mal fragen was ihr so euren ältern pferdchen füttert. Meine Friesen Dame ist 20 Jahre alt und wird wieder dünner. Was...

  1. Tila1998

    Tila1998 Neues Mitglied

    Guten Abend,
    Ich wollte mal fragen was ihr so euren ältern pferdchen füttert.
    Meine Friesen Dame ist 20 Jahre alt und wird wieder dünner.
    Was für'n fütter könnt ihr empfehlen das die wieder dick wird.
    Würde mich über Antworten freuen.
    MfG
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2018
  2. Heu, Heu, Heu, falls die Zähne nicht mehr so gut sind, Heucobs bzw. Luzernecobs.
    Kraftfutter nach Bedarf, ich bevorzuge Hafer.
    Muskeln kriegst du nur durch Bewegung drauf, nicht durch Futter.

    Bis zu einem gewissen Maß ist es übrigens normal, dass Pferde am Ende des Winters dünner sind als vorher.

    Nach den Zähnen wird regelmäßig geschaut?
     
    Habiba und Charly K. gefällt das.
  3. NaBravo

    NaBravo Bekanntes Mitglied

    Rübenschnitzel
     
  4. Tila1998

    Tila1998 Neues Mitglied

    Hey,
    Ja nach den Zähnen wird regelmäßig guckuckt sind aber auch nicht mehr die besten.
     
     
  5. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Ich fütter im Moment zum Zunehmen warme Heucobs mit gemahlenem Leinkuchen, Rote Bete, Sonnenblumenkernen, Haferflocken und Öl plus Mineral.
     
  6. Schogetta

    Schogetta Aktives Mitglied

    Mein 30jähriger Opi bekommt Rübenschnitzel, Pellets und gebrochenen Mais und dazu nach Bedarf Öl, Heu kann er noch gut fressen, trotzdem habe ich bei der großen Kälte Heucobs zusätzlich gefüttert.
    Mein Shetty hat zuletzt ganz viel Heucobs, Pellets, Rübenschnitzel und Haferflocken (die weichen vom Aldi) bekommen und täglich für die Verdauung Mash, sie wurde damit etwa 34.
     
  7. Elchhexe

    Elchhexe Account inaktiv

    Ich bin immer wieder verblüfft, dass man es als normal ansieht, dass bereits 20jährige Pferde schlechte Zähne haben und abmagern. Für mich ist 20 noch kein Alter für ein Pferd.
    Meist liegt das Abnehmen an anderen Ursachen. Ich würde das pferd mal tierärztlich durchchecken lassen. Grosses BB, Stoffwechselprobleme etc.
    Ansonsten empfehle ich Heu ad lib, Rübenschnitzel, evtl Luzernecobs, Öl und Hafer.
     
    NaBravo, Wanderreiter und Charly K. gefällt das.
  8. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    also mein schimmelhengst hat seit dem er 16 ist zähne, die "so alt sind", dass er damit kein heu mehr fressen kann, weil sie zu kurz abgenutzt sind.
    dass das nicht die regel unter den ponys ist hilft mir da wenig - sache ist ja die, dass es unabänderlich so ist. :bahnhof:

    freu dich, dass es bei deinen pferden nicht so ist.

    ich habe viel rumexperimentiert. mein schimmelhengst bekommt luzerne- und heucobs gemischt mit quetschhafer und quetschgerste. mit warmen wasser eingeweicht, damit es schneller quillt.
    betonung auf den luzerne- und heuwiesencobs, da er eben einen ersatz für das nicht mehr verwertbare heu und wiese braucht.
     
  9. Elchhexe

    Elchhexe Account inaktiv

    Ulrike, Du weißt ja, dass ich Deine Art der Pferdehaltung echt toll finde, aber kein pferd hat mit 16 plötzlich von heute auf morgen solche abgenutzten Zähne. Da lag dann doch vorher schon bemerkbar was im Argen.
    Irgendeine Erkrankung oder ein Mangel, wobei nach das nach m.M. medizinisch abgeklärt gehört und mit einem solchen, evtl erblich kranken Hengst rein vorsorglich nicht gezüchtet gehört, da nicht auszuschließen ist, ob dieser vorzeitige Verschleiß erblich ist.

    Sofern Dein Twice irgendwie erkrankt ist und deshalb solche Zahnprobleme hat, ist selbstverständlich, dass er entsprechend gepäppelt gehört.

    Dennoch ist es nicht normal, dass ein gesundes 20-jähriges Pferd abbaut.
     
  10. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    aber das hat die TE doch auch gar nicht behauptet, dass es normal ist? sie geht doch nur von ihrem pferd aus. :knuddel:
     
Die Seite wird geladen...

Dünnes älteres Pferd - Ähnliche Themen

Dünnes Vollblut - was zum Auffüttern?
Dünnes Vollblut - was zum Auffüttern? im Forum Pferdefütterung
Sehr dünnes Pferd
Sehr dünnes Pferd im Forum Haltung und Pflege
Älteres Pony gymnastizieren
Älteres Pony gymnastizieren im Forum Dressur
Älteres Pferd anpassagieren?
Älteres Pferd anpassagieren? im Forum Dressur
Älteres Pferd im Hänger?
Älteres Pferd im Hänger? im Forum Pferde Allgemein
Thema: Dünnes älteres Pferd