1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Duplos im Offenstall

Diskutiere Duplos im Offenstall im Haltung und Pflege Forum; Huhu, ich als absolut Unwissende in Sachen Beschlag frage mich, ob ihr denkt dass Duplos im Offenstall geeignet werden? Ich kenn keine Duplos,...

  1. espe

    espe Inserent

    Huhu,

    ich als absolut Unwissende in Sachen Beschlag frage mich, ob ihr denkt dass Duplos im Offenstall geeignet werden? Ich kenn keine Duplos, zumindest nicht in echt, aber die sind doch aus "Plastik" oder zumindest irgendwas weichem, oder? Verletzungen müssten dann doch viel weniger schlimm sein als mit Eisen, oder?

    Bei uns sind Eisen ja grundsätzlich verboten, aber wenn's aus medizinischer Sicht notwenig ist sind sie erlaubt. Da meine Maus immer noch extrem fühlig läuft und kaum Huf nachwächst und sie immer fast auf der Sohle läuft möchte ich ihr gerne helfen. Ich dachte an Hufschuhe, zumindest zum Ausreiten, aber sie hat das Problem am Trail ja genauso .. und weil ich nicht der Fan von Eisen bin dachte ich an Duplos. Weil in meiner Vorstellung würden die die Fühligkeit verbessern, aber keine Verletzungen bei anderen Pferden anrichten. Stimmt das oder bin ich auf dem Holzweg?
     
  2. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    huhu espe, faro trug die duplos hier auch glaub so ein jahr oder so!? der steht auch offenstall....ging! keine probleme gehabt!
     
  3. Kröti

    Kröti Bekanntes Mitglied

    Ich hatte von meinem Schmied neulich so ein Ding in der Hand, ich denke da sollten nicht viel mehr Verletzungen kommen können als ohne Eisen, aber sind eher Spekulationen.
     
  4. friederike43

    friederike43 Bekanntes Mitglied

    Duplos haben einen Eisenkern mit Plastik außen rum. Ich finde sie elends schwer und durch das Plastik dämpfen sie zwar gut, aber stoppen auch auf Asphalt ziemlich stark. Also wenn Dein Pferd eine lange Gleitphase hat normalerweise oder hinten evtl stark dreht, würde ich keine Duplos drauf machen lassen.
    Ansonsten könnte ich mir schon vorstellen, dass am Anfang das Verletzungsrisiko bei anderen Pferden, im Gegensatz zu normalen Eisen etwas geringer sein könnte. Zumindest so lange das Plastik intakt ist.
     
    blue sky und Farooq gefällt das.
     
  5. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    das gleiche haben wir auch festgestellt, dass die dinger unheimlich bremsen! deshalb trägt er jetzt wieder normalo eisen!
     
  6. ]morticia[

    ]morticia[ Inserent

    Bei uns im Stall sind Eisen auch verboten. Alle die welche brauchen haben Duplos. Meine zur Umstellung damals vorne auch. Gab noch keine Probleme damit was Verletzungen in der Herde betrifft.
     
  7. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Verstehe ich gar nicht, dass Eisen in OS so oft verboten sind. Was sind das denn für Gruppen?! Wir haben immer die Beschlagenen dazwischen, ist ja nicht so, dass die sich die ganze Zeit prügeln würden. Die kennen sich doch. :bahnhof:
     
    honey.79, VerenaPeace, Lynne und 2 anderen gefällt das.
  8. Habiba

    Habiba Inserent

    Na in nem Einstellerstall haben ja die Reiter immer Streit, nicht die Pferde. Deswegen wohl die Duplos :bloed:
    Wir haben vier vorne beschlagen und eines auf allen vieren. Noch nie nicht einmal war da einer verletzt wegen dem Eisen von einem anderen..
     
  9. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Naja, und wenn zwei sich kloppen wollen, geht das auch bei täglichem Auslauf, aber da gibt es diese Eisenregeln (fast) nie.
     
  10. espe

    espe Inserent

    Muss man nicht verstehen. Ich kann's zum Teil schon nachvollziehen, aber wie du sagst, die können sich ja bei "normalem" Auslauf genauso kloppen. Aber Regel ist Regel und ich will mich da auch gar nicht großartig aufregen. Dachte nur, wenn Duplos eine Alternative sind, könnte man darüber mal nachdenken.
     
Die Seite wird geladen...

Duplos im Offenstall - Ähnliche Themen

Offenstalloptimierung - als Einsteller - Unerfahren
Offenstalloptimierung - als Einsteller - Unerfahren im Forum Haltung und Pflege
Offenstallplätze Nähe Winnenden frei!
Offenstallplätze Nähe Winnenden frei! im Forum PLZ Raum 7
Offenstall / Rentnerplatz etc.
Offenstall / Rentnerplatz etc. im Forum PLZ Raum 3
Offenstall Raum Zirndorf, PLZ: 90513
Offenstall Raum Zirndorf, PLZ: 90513 im Forum PLZ Raum 9
Umzug von Box in Offenstall - leider im Winter
Umzug von Box in Offenstall - leider im Winter im Forum Haltung und Pflege
Thema: Duplos im Offenstall