1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Durchdrehen in der Box

Diskutiere Durchdrehen in der Box im Pferde Allgemein Forum; Also....erstmal muss ich gleich sagen, dass ich schon die Suchfunktion genutzt habe, aber nichts gefunden habe, was mich zufrieden stellt. Seit...

  1. Ninja

    Ninja Inserent

    Also....erstmal muss ich gleich sagen, dass ich schon die Suchfunktion genutzt habe, aber nichts gefunden habe, was mich zufrieden stellt.

    Seit einiger Zeit benimmt sich meine Stute etwas merkwürdig. Ich denke, dass es Futterneid sein wird, doch wüsste ich gerne, was ich dagegen tun kann.
    Sie fängt dann an zu Steigen und dreht in der Box vollkommen durch. Es wird dann so gegen die Wände getreten, dass dort schon sehr deutlich weiße Streifen zu sehen sind.
    Laut der Pflegerin macht sie das auch so mal "zwischendurch".
    Ich bin nun leider wirklich etwas ratlos und weiß nicht, was ich machen soll....das Problem ist auch, dass ich nun etwas Angst um ihre Beine habe.
    So ein Getobe kann ja auch mal ganz leicht schiefgehen:frown:

    Ich hoffe, hier hat jemand eine Idee.....:rolleyes2:
     
  2. McBeal

    McBeal CTuG- Computertrottel und Genie vereint Mitarbeiter

    In welchen Situationen macht die Stute das denn?

    Beim füttern? Wann benimmt sie sich noch komisch?

    Wenn der Boxennachbar rausgeholt wird? Bzw. wie wird sie gehalten?

    Seit wann macht sie das? Gab es zu dem Zeitpunkt eine Veränderung? Neues Pferd in der Box nebenan?

    Sorry, das ich dir statt einen Tipp zu geben, erstmal lauter Fragen stelle.

    Liebe Grüße,
    McBeal
     
  3. Ninja

    Ninja Inserent

    Sonst benimmt sie sich ganz normal. Im Umgang ist nichts anders und auch so ist sie ausgeglichen.

    Auch das Rausholen von ihren Nachbarn ist kein Problem. Im Winter kommt sie Morgens immer zusammen mit ihrer Freundin in die kleine Halle zum Austoben(da das PAddock immer schnell gefriert) und nachmittags/abends reite oder longiere ich sie.

    Sie macht das seit ca 2 Wochen. Eine derartige Veränderung gab es nicht, auch nicht futtertechnisch.

    Kein Problem....um einen Tipp zu geben muss man ja auch erstmal die Umstände wissen...danke...:yes:
     
  4. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Hi Ninja..
    Wie lange kommt sie denn in die Halle zum Toben? Hat sie auch Weidegang? Wie viele Stunden steht sie täglich in der Box?
     
  5. Hazira

    Hazira offizielle ironische Forums-Klobürste

    davon ab das es ein "ich hab zu wenig bewegung"s-ausdruck sein könnte, könnte es ja auch ein tumor oder etwas anderes wesensveränderndes sein?
     
  6. Schimmi

    Schimmi Inserent

    wie kommste jetzt auf tumor? also natürlich ist dies bei aggressivem verhalten eine möglichkeit, würde sie aber als letztes in betracht ziehen.

    meiner hatte kein tumor, der hat sein boxennachbar einfach gehasst und er meinen auch. pferde umgestellt und es war ruhe.

    dennoch lese ich hier boxenhaft raus und da erübrigt sich jegliche diskussion, warum das pferd so ist.

    einige minuten rennen in der halle (lass es auch ne stunde sein) und reiten/longieren am abend, reichen defintiv nicht aus. das ersetzt, keinen paddock, weidegang und vorallem keine artgenossen, sorry!
     
  7. Ninja

    Ninja Inserent

    Oh oh oh....Boxenhaft würde ich jetzt nicht sagen....sie ist morgens zusammen mit ihrer Freundin für 2 Stunden in der Halle, wenn der Boden im Paddock gefroren ist, wie ich oben geschrieben habe. Auf die Weide kann sie im Winter nicht, da sonst im Sommer der ganze Boden kaputt ist:frown:
    Ich denke also schon, dass mein Pferd weitaus mehr Bewegung hat, als es vielleicht einige andere Pferde haben.
     
  8. Hazira

    Hazira offizielle ironische Forums-Klobürste

    hat sie denn eine innenbox oder eine wo sie rauschauen kann?


    ggf liegt auch nicht an der bewegung sondern einfach an der langeweile?
    2std bewegung 1std reiten/bewegen abends und dazwischen dann insgesamt 21std "langweilige" box, das kann schon aufs gemüt schlagen je nach pferd auch sichtbar werden.

    hat sie das denn letztes jahr auch schon gemacht?`oder ward ihr da in einem anderen stall?
     
  9. Ninja

    Ninja Inserent

    Sie hat eine Box, wo sie nach draußen auf den Hof und auf die Stallgasse gucken kann...

    Ne, da hat sie das noch nicht gemacht. Aber wie kann ich sie denn in der Box beschäftigen?! Einen Ball?!:wink:
     
  10. La Paz

    La Paz Inserent

    Warum gehen die Pferde auf gefrorenem Boden nicht raus?
     
Thema: Durchdrehen in der Box