1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Durchsichtiger Rotz & Husten

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diskutiere Durchsichtiger Rotz & Husten im Atemwegserkrankungen Forum; Hallo Ihr Lieben, mein kleiner hat durchsichtigen Rotz (ich weiß der ist nicht schlimm) aber er ist extremer als sonst, mir fällt es auf weil...

  1. IdontKnow

    IdontKnow Inserent

    Hallo Ihr Lieben,

    mein kleiner hat durchsichtigen Rotz (ich weiß der ist nicht schlimm) aber er ist extremer als sonst, mir fällt es auf weil seit ein paar Tagen klebt sich da der Dreck richtig rein und sehe es öfter auch...seit neustem Husten er auch wenn ich reite aber nur wenn ich grade anfange dann so 1- 3 mal Hustet er ... kann natürlich auch ein abhusten sein, aber warum seit neustem und das passt ja auch mit dem vermehrten Rotz gut zusammen... nun bin ich ein bisschen besorgt u. habe Angst dass es schlimmer wird, würdet Ihr da jetzt schon irgendwas dran machen? Wenn ja was? Habe da leider net so viel Erfahrungen mit was "krankheiten" betrifft da mein alter normalerweise nie etwas gehabt hat und mein neuer da ein wenig anfälliger für ist... =)

    Wäre lieb wenn Ihr mir sagen könntet, was und ob ihr da was dran machen würdet...

    Lg
     
  2. Topas31

    Topas31 Gesperrt

    Hi!
    Auch das sogenannte Abhusten deutet auf eine Reizung der Atemwege hin die abgeklärt gehören.Auch wenn der Schleim "nur" klar ist ruf mal lieber nen TA.Sollte nähmlich im Sommer eigentlich auch nicht vorkommen,sondern eher in der kalten Zeit.Wie bei uns Menschen wenn uns die Nase läuft.
    Diese Fragen solltest du beobachten und beantworten können um dem TA bei der Diagnostik unterstüzend helfen zu können.

    Wie schnell kommt er nach der Arbeit in den normalen Atemrythmus zurück?
    Ist es ein leises hüsteln oder eher ein tiefer Huster?Wie sind die Umstände der Umgebung wo du reitest(staubig,feucht...)?
    Wie schnell macht er schlapp beim arbeiten?Schleimabsonderung vermehrt nach der Arbeit vorhanden?Farbe des Schleims und Beschaffenheit?Schleimabsonderung und Husten eventuell auch im Ruhezustand?
     
  3. IdontKnow

    IdontKnow Inserent


    Danke für Deine schnelle Antwort... hier schonmal die Beantwortung der Fragen, was auch Euch bestimmt weiterhelfen kann

    Nach der Arbeit kommt er schnell in den normalen Rhytmus zurück ... es ist schon ein tieferes Husten aber habe schon schlimmere gehört... habe es aber sonst auch noch nicht mitbekommen, dass er gehustet hat außer wenn ich anfange ihn zu traben dann hustet er kurz und dann ist auch alles gut ... gut er hat sowieso noch nicht so viel Kondition da er erst 3 Jahre alt ist aber er macht nicht schneller schlapp als vorher ..es ist auch nicht mehr schleim nach der Arbeit vorhanden... das kommt so schubweise mal so ein schnodderschuss... auch schon wenn ich z. B. nur am putzen bin dann kommt da plötlich was raus.
     
  4. Topas31

    Topas31 Gesperrt

    Tiefer Husten meist eine Reizung der unteren Atemwege wie z.b Bronchien.Vielleicht hat er eine Allergie im Anfangsstadium oder die Heuqualität lässt zu wünschen übrig.Wie gesagt um dies abzuklären bitte nen TA holen.Irgendwas ist gereizt,und besser jetzt abklären als später wenn sich das ganze womöglich schon manifestiert hat:smile:
     
     
  5. IdontKnow

    IdontKnow Inserent

    ja danke werde ich am Montag tun... was mir eben eingefallen ist hatte auch an eine allergie gedacht udn hatte da gelesen, dass die auch durch Müsli usw. entstehen kann... und er bekommt seit ca. einer woche müsli zugefüttert und es ist ja auch erst seit paar tagen.... werde das morgen auf jeden fall mal weg lassen das müsli...
     
  6. Topas31

    Topas31 Gesperrt


    Hmm guck mal nach ob das Müsli in Ordnung ist,vielleicht hats ja Schimmel.Das könnte z.b ein Auslöser sein.
     
  7. Urmel

    Urmel Guest

    hallo,

    ich glaube da kann dir nur ein TA helfen-zu Spaßen ist mit sowas nicht, drum ruf am Mo. den TA!

    Es kann klar auch vom Müsli kommen aber ob dann soviel Schleim mitkommen würde ist eine andere frage, es kann auch von Pollen oder Gräser kommen, genau so kann es eine ernst Erkrankung sein-du siehst es gibt 100 möglichkeiten:)

    Urmel
     
  8. IdontKnow

    IdontKnow Inserent

    gut danke... am montag kommt sowieso ein TA zum Pferd meiner Freundin dann lasse ich die drüber gucken... habe gestern von einer ausm stall erfahren, dass er auch in der box gehustet hat...

    vielen dank
     
  9. Fujai

    Fujai Guest

Die Seite wird geladen...

Durchsichtiger Rotz & Husten - Ähnliche Themen

Stute wird nicht mehr rossig//negativer Testosteron Test wallach- trotzdem zeugungsfähig?
Stute wird nicht mehr rossig//negativer Testosteron Test wallach- trotzdem zeugungsfähig? im Forum Pferdezucht
4-jähriger Wallach, angeritten, trotz Wolfszahn, dann wie ausgewechselt
4-jähriger Wallach, angeritten, trotz Wolfszahn, dann wie ausgewechselt im Forum Pferdeflüsterer
Altes Pferd frisst viel und nimmt trotzdem ab
Altes Pferd frisst viel und nimmt trotzdem ab im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Eisen ab trotz Hornspalt am Kronrand?
Eisen ab trotz Hornspalt am Kronrand? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Warum Zunahme von Atemwegserkrankungen trotz immer besserer Haltung?
Warum Zunahme von Atemwegserkrankungen trotz immer besserer Haltung? im Forum Atemwegserkrankungen
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema: Durchsichtiger Rotz & Husten