1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Durchtrittig?

Diskutiere Durchtrittig? im Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates Forum; Hallo, ich habe momentan nur probleme mit meiner Stute und brauchte mal eure Meinung. Ich kenne mich mit dem Thema Durchtrittig,lang-und...

  1. Apfelblüte

    Apfelblüte Neues Mitglied

    Hallo,
    ich habe momentan nur probleme mit meiner Stute und brauchte mal eure Meinung.

    Ich kenne mich mit dem Thema Durchtrittig,lang-und weichgefesselt nicht wirklich aus aber mir wurde gesagt,
    meine Stute sei stark durchtrittig.

    Habt ihr Erfahrungen mit solchen Pferden?
    Kann man sie noch reiten (Freizeit) oder eher nicht?

    Vielleicht könnt ihr mir mal eure Meinung zu den Fotos geben!

    Ich hoffe man kann die Bilder etwas erkennen :(

    Liebe Grüße
     

    Anhänge:

  2. nisha

    nisha Neues Mitglied

    Auf den Bildern ist zwar nicht wirklich was zu erkennen, aber das was man sieht, ist sicher nicht Durchtrittig.

    Bei Durchtrittigkeit 'hängt' die Fessel beim normalen stehen durch, sprich die Achse Huf-Fessel ist nach unten durchbrochen.
     
  3. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Bei den Bewegungsbildern sieht es schon nach einer durchtrittigkeit aus. Aber das kann man am besten in nem Video sehen. Durchtrittig heist nicht zwangsweise das es so schlimm sein muss das das Pferd im Stand schon durchhängt. Im zweifel nen TA schauen lassen der kann dir auch genaueres dann sagen wie schlimm es ist und auf was du achten musst und wie weit das Pferd belastbar ist.
     
  4. nisha

    nisha Neues Mitglied

    Sorry, da muß ich wiedersprechen. Jedes Pferd tritt in der Bewegung die Fesseln Richtung Boden durch, das hat aber nichts mit Durchtrittigkeit zu tun.

    Startseite - Hufschmied Michael Beier dort unter Lexikon und dann Durchtrittigkeit, da sieht man ein Bild, wie eine Durchtrittigkeit ausschaut.
     
     
  5. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Ja so KANN eine Durchtrittigekeit aussehen. Aber es gibt verschiedene Schweregrade. Ein Pferd kann auch eine Durchtrittigkeit haben wenn es zu stark durchtritt in Bewegung. Darum sagte ich ja, Momentaufnahmen in Form von Fotos sind nicht aussagekräftig genug. Ein Video in bewegung wäre besser.
     
  6. Berliner_Reiter

    Berliner_Reiter Inserent

    Ich finde auch, das es auf den ersten Blick NICHT nach einem durchtrittigen Pferd aussieht. Allerdings sind die Fotos sehr klein und wie Streunerin schon sagt, wird es am besten ein TA in der Bewegung beurteilen können.
     
  7. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Ich hole das Thema mal wieder hoch.
    mein Rentner (28) ist seit kurzem vorne links durchtrittig. Schon im stehen fällt das jetzt sehr auf.
    Er wird ja schon seit Jahren nicht mehr geritten und lebt im offenstall so vor sich hin, ab und zu lahmt er mehr oder weniger stark aufgrund Arthrose und altem sehnenleiden. Er läuft barhuf und geht auch noch ziemlich gerne über die Weide, auch wenn er halt manchmal humpelt. Waelzen und wieder aufstehen ist bisher auch kein Problem. er ist trotz seines Handicaps noch der Chef und führt ein hartes Regiment, hat also durchaus noch Spaß am leben und setzt sich ordentlich durch.
    Meine Tierärztin und die Klinik empfehlen quasi nicht mehr so genau hin zu schauen und bei Bedarf eben traumeel, metacam, Kühlgel, Tonerdepaste zu geben.
    Kann man da sonst noch was machen? Gibt es da Beschläge, die evtl. Helfen? Ich hab nur eine hufpflegerin und will jetzt keinen Schmied holen, der mir evtl. nur was aufschwätzt.
     
  8. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    Was habt ihr für einen Paddock? Eher weich oder doch teilweise befestigt? Ich könnte mir vorstellen, dass ein eher harter Paddock helfen könnte und tiefe Bereiche besser befertig werden sollten.
     
  9. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Der hauptbereich ist mit riedwiesenhof befestigt. Muss er theoretisch nicht verlassen um an alles dran zu kommen. Der Rest ist naturboden, relativ fest momentan, wird auch nicht besonders tief.
     
  10. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    Die Stute von meinem Schmied ist stark durchtrittig und sie läuft Barhuf. Ich denke, wenn man mit Eisen etwas dagegen tun kann, hätte die Stute Eisen.
    Ich sehe ihn morgen, frag aber gern noch mal, ob er eine Idee hat bzw. ob man etwas mit einem Beschlag machen kann.
     
Die Seite wird geladen...

Durchtrittig? - Ähnliche Themen

Arthrose und Durchtrittig.
Arthrose und Durchtrittig. im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Durchtrittigkeit/ weiche Fesseln ? Traber
Durchtrittigkeit/ weiche Fesseln ? Traber im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Hallo,Pferdekauf und durchtrittig
Hallo,Pferdekauf und durchtrittig im Forum Allgemein
Durchtrittig - Lahmheitsproblem?
Durchtrittig - Lahmheitsproblem? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Durchtrittig
Durchtrittig im Forum Sonstiges
Thema: Durchtrittig?