1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Durchtrittigkeit/ weiche Fesseln ? Traber

Diskutiere Durchtrittigkeit/ weiche Fesseln ? Traber im Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates Forum; Hallo , Ich bin neu hier . Habe vor zwei Wochen einen Traber bekommen. Er ist jetzt sechs Jahre alt und hat Sulkys gezogen. Da er zu langsam war,...

  1. katty89

    katty89 Neues Mitglied

    Hallo ,
    Ich bin neu hier .
    Habe vor zwei Wochen einen Traber bekommen. Er ist jetzt sechs Jahre alt und hat Sulkys gezogen.
    Da er zu langsam war, wurde er aussortiert.
    Jetzt habe ich angefangen ein wenig mit ihm zu arbeiten da er zum Reitpferd umgeschult werden soll .
    Dabei ist mir aufgefallen das er extrem weit durch tritt .
    Bitte nicht gleich steinigen denn ich habe keinerlei Erfahrungen mit Durchtrittigkeit.
    Wenn er steht , finde ich sieht es normal aus aber im Trab macht er mir echt Sorgen .
    Jetzt hatte er lange diese für Traber üblichen langen Hufe ( unser Schmied nimmt langsam das was zu viel ist weg ) . Kann es an den Hufen liegen ? ( sehen aber mittlerweile schon viel besser aus )
    Oder ist es wirklich Durchtrittigkeit oder ein zu schwaches Fesselgelenk ?
    Muss er vielleicht einfach nur ein wenig Training haben damit alles gestärkt wird ?
    Mache mich gerade ganz verrückt und werde todtraurig da ich schon meine alte Stute verloren habe :( und der Traber ein Geschenk eines lieben Menschen war damit ich wieder einen " Pferdekumpel " habe .
    Er ist charakterlich ein absolutes Traumpferd und jetzt das :(
    Ich habe leider kein Video auf harten Boden .. vielleicht sieht es nur so seltsam aus wegen unserem Sand ( kommt neuer in ein paar Wochen ) und wegen den Fellpuscheln an seinen fesseln ?
    ( bitte keine Kritik am longieren, wollte euch das nur mal im Video zeigen )

    Das Foto im stehen ist jetzt zwei Wochen alt da waren die Hufe noch sehr lang .


    Die Trab Fotos von gestern .. da hab ich aus den Video den Moment herausgeschnitten.. er nimmt halt gerade Schwung auf.

    Oder ist hab ich das Video nur in einem super blöden Moment angehalten ?
    Sehe es allerdings so extrem bei unseren anderen Pferden nicht ..


     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 7. Apr. 2017
  2. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Die Sehnen beeinflussen die Hufe und die Hufe die Sehnen. Zu lange Sehnen machen flache Hufe und verkürzte Bockhufe. Macht man die Hufe extra flach, wird die Sehne länger. Ob sie sich aber bei einem erwachsenen Pferd merkbar verkürzen kann, das weiß ich gar nicht. Vielleicht wird aber die Sehne vorne gedehnt, was auch den Huf wieder steiler werden lassen könnte.

    Dein Pferd finde ich nicht optimal, aber auch nicht schlimm. Ich würde einfach trotzdem die Hufe immer so machen lassen, wie Hufe eben normalerweise sein sollen und abwarten. Entweder es bessert sich oder nicht. Was anderes machen kannst du vermutlich eh nicht.
     
  3. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Das Bild ist schlecht, aber das sieht nach langer Zehe und keiner Trachte aus.
    Nicht gut, geht auf die Sehnen so.

    Gesendet von meinem F3111 mit Tapatalk
     
  4. Mirage

    Mirage Bekanntes Mitglied

    Hallo Katty, die Bilder sind leider zu einer richtigen Beurteilung gänzlich ungeeignet. Im Trab oder Galopp wirst Du im Sandboden vermutlich bei jedem Pferd so ein Foto schießen können, im Stand sind die Hinterhufe halb abgeschnitten und der Schweif verdeckt den Rest.

    Das was man sieht zeugt nun nicht von einer großen Durchtrittigkeit, im übrigen ich wirklich durchtrittige Pferde kenne, die bis ins hohe Alter gesund waren und nie Probleme mit den Haxn hatten. Ergo würde ich mich hier nicht verrückt machen, sondern einfach das neue Pferd genießen und Spaß haben.
     
    *FrogFace*, melisse und Lynne gefällt das.
     
  5. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Ich würde das maximal als weich gefesselt bezeichnen. Durchtrittig sieht anders aus :popcorn:

    Also Glückwunsch zum neuen Pferdefreund und habt eine gute Zeit :knuddel:

    P.S.: Ich hoffe Dein Schmied versucht nicht durch Trachten züchten der weichen Fesselung entgegen zu wirken- das geht in die Hose!!
     
    ulrike twice gefällt das.
  6. katty89

    katty89 Neues Mitglied

    Hallo ,
    Vielen Dank für die schnellen Antworten . Und die Glückwünsche zum neuen Pfrdefreund :)

    Ja das mit den Fotos .. erstmal schlechte Qualität .. ich konnte irgendwie keine normalen Handyfotos hier hochladen da hat er mir gesagt die Datei wäre zu groß .. da musste ich sie nochmal verkleinern .
    Mal schauen ob ich morgen nochmal Fotos auf hartem Boden machen kann .
    Ggf. auch nochmal den TA drüber schauen lassen.

    Ich werde mich nochmal mit meinem Schmied kurzschließen.

    Darf ich fragen warum er nicht versuchen darf die Trachten zu züchten ? ( da ich irgendwie die Befürchtung habe ... aber davon leider keine Ahnung habe )

    Liebe Grüße
     
  7. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Weil dadurch die Unterstützungsbänder der tiefen Beugesehne über die Gebühr belastet werden. Da ist dann ein Fesselringbandsyndrom nicht mehr weit, und einer echten Durchtrittigkeit Tür und Tor geöffnet.

    Wenn ich es mal schaffe am Wochenende meine Umzugskisten auszuräumen, finde ich sicher auch die Literatur wo es ausführlich beschrieben ist. Meld mich dann noch mal dazu. War noch was, was mir jetzt nicht einfällt....
     
    katty89 gefällt das.
  8. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    vor allem bricht dann die achse fessel - zehe schnell, wenn die trachten höher kommen und in der folge laufen die pferde immer schlechter als besser, weil sei immer weniger untertreten können.
     
    katty89 gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Durchtrittigkeit/ weiche Fesseln ? Traber - Ähnliche Themen

zu weicher umgang?
zu weicher umgang? im Forum Pferdeflüsterer
lange/weiche Fesselung
lange/weiche Fesselung im Forum Sonstiges
Weiche Hufe / Strahl Fäule?
Weiche Hufe / Strahl Fäule? im Forum Äußere Erkrankungen
Schenkelweichen im Trab? Dressurstudien
Schenkelweichen im Trab? Dressurstudien im Forum Dressur
Zu weiche Hufe! Was kann ich tun?
Zu weiche Hufe! Was kann ich tun? im Forum Haltung und Pflege
Thema: Durchtrittigkeit/ weiche Fesseln ? Traber