1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ebenfalls Fellproblem

Diskutiere Ebenfalls Fellproblem im Äußere Erkrankungen Forum; Hab bei meinem Pferd gestern komische "Fellabnormalitäten" am ganzen Körper entdeckt (nicht an den Beinen und am Kopf, nur am Rumpf/Rücken). Sie...

  1. Yvonne

    Yvonne Inserent

    Hab bei meinem Pferd gestern komische "Fellabnormalitäten" am ganzen Körper entdeckt (nicht an den Beinen und am Kopf, nur am Rumpf/Rücken). Sie sind max. 5 x 7 cm gross. Das Fell steht an den Stellen etwas auf, sodass man darauf aufmerksam wird (erstes Bild, seitl. Bauch). Wenn man diese Dinger dann abtastet merkt man dass da so eine Art Krusten drunter sind; aber eher wie Schuppen. Wenn man die Haare dann etwas zur Seite "räumt" sieht die Stelle so aus wie auf dem zweiten Bild (Brust). Die Stellen sind nicht nässend, eher schuppig/krustig. Sie haben sich quasi innerhalb von zwei Tagen gebildet, hab mein Pferd genau einen Tag nicht geputzt. Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte? Mein Pferd trägt im Moment Tag und Nacht eine Decke (draussen Thermo, im Stall eine dünnere Decke), es kann also nicht von wettereinflüssen o.ä. kommen. Es scheint ihn auch nicht zu jucken.
    Wenns übers WE nicht verschwindet kommt am Montag der TA.
    (Doppelklick auf die Bilder, dann kommt ein grosses Bild)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Osaka

    Osaka Inserent

    Ein heilender Pferdebiss ? Milben ?
     
  3. Yvonne

    Yvonne Inserent

    An Milben hab ich jetzte auch noch nicht gedacht. Wäre vielleicht möglich. Das mit dem Biss kommt wohl nicht in Frage, er hat die Stellen ja am ganzen Körper; so ca. 8 davon, und ne dicke Thermodecke drauf bei Kontakt mit anderen Pferden :wink:
    Aber trotzdem danke :smile:
     
  4. Hatschi

    Hatschi Große Pläne- aber keinen Plan!

    Es könnte auch ne allergische Reaktion sein auf die Decke oder aber das die Haut unter der Decke nicht vernünftig atmen atmen kann.
    LG
    Hatschi
     
     
  5. Topas31

    Topas31 Gesperrt

    Na sieht aus wie bei meinem Absinth.Ich denke das kommt davon wenn die Haut nicht richtig atmen kann.In deinem Fall eben Decke + abgestorbene Haare/Haut + Schweiss.Bei meinem wars Regen + der Rest und noch Mineralstoffmangel.
     
  6. Mikrowelle

    Mikrowelle Inserent

    Sieht auf jedenfall nicht gut aus!!

    Weiß nicht ob das von der Luft kommt, würde auch eher auf eine allergie oder auf Milben tippen:)

    Welle

    PS: Super das du gleich Bilder mit eingestellt hast...:wink:
     
  7. Hayat

    Hayat Inserent

    Ich würde auch auf das selbe wie Topas tippen.

    Steht dein Pferd mit anderen zusammen, also Offenstalll oder nur Box? Haben die andere auch solche Anzeichen oder nur deiner?

    LAss den TA kommen kann nicht schaden.

    Gruß
     
  8. Yvonne

    Yvonne Inserent

    Mein Pferd steht mit fünf anderen tagsüber im Offenstall und nachts in der Box in der Scheune. Die anderen Pferde haben garnix. Ich dachte auch dass vielleicht die Decke zu dick/wenig atmungsaktiv... ist. Er bekommt jetzt nachts schon nur noch seine Abschitzdecke drauf, also ganz dünn. Ohne Decke im Stall geht nicht weil unsere Scheune keinen Heuboden hat, sprich man guckt von unten auf die Pfannen. Es ist nicht isoliert. Ist also quasi nur windstill und trocken, aber nicht viel wärmer als draussen.
    Die neue Thermodecke hat er erst seit ein paar Wochen; vielleicht so drei bis vier Wochen. Aber dann hätte da doch eher was kommen müssen wenns ne Allergie wäre, oder?
    Ich hab den Eindruck wenn ich jetzt jeden Tag ordentlich drüber bürste wirds besser. Schon komisch :nah:
    Wenns am Montag nicht viel besser ist muss halt der TA kommen...
     
  9. okatoma

    okatoma Neues Mitglied

    Hast schon mal an Pilz gedacht ?
    Laß es vom TA abklären, Pilz wäre ansteckend. Gegen Pilz kannst du impfen.
     
  10. Katrin

    Katrin Inserent

    Ich tippe auch auf Pilz. Hat dein Pferd am Körper irgendwo auch kleine Beulen, die ähnlich sind wie Bremsenstiche? Dann ist es auf jeden Fall Pilz. UV-Licht hilft auch abheilen, also wenn es nicht so kalt ist auch mal ohne Decke in die Sonne stellen, oder Solarium, wenn ihr habt, aber der TA sollte auf jeden Fall kommen, denke ich. Gerade wenn es so großflächig ist.

    Liebe Grüße
     
Die Seite wird geladen...

Ebenfalls Fellproblem - Ähnliche Themen

Ebenfalls unklare Lahmheit und hundert Diagnosen...
Ebenfalls unklare Lahmheit und hundert Diagnosen... im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Was ist das nur?Fellproblem!!!
Was ist das nur?Fellproblem!!! im Forum Äußere Erkrankungen
Thema: Ebenfalls Fellproblem