1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

eckeliger Schweif

Diskutiere eckeliger Schweif im Haltung und Pflege Forum; Hey ihr, Meine Stute hat einen weißen Schweif den ich eigentich jede Woche waschen müßte aber bei den Tem. mache ich das natürlich nicht! Ich...

  1. sternschnuppe

    sternschnuppe Inserent

    Hey ihr,
    Meine Stute hat einen weißen Schweif den ich eigentich jede Woche waschen müßte aber bei den Tem. mache ich das natürlich nicht!
    Ich habe den Eindruck das sie den noch nichtmal zum Pinckeln hochnimmt, der ist total versift, ich komm da noch nichtmal mit nen kilo Fell und Mähnenspray durch!!! Habt ihr vielleicht eine Idee was es da so an Pfegemittel gibt das das evt. nicht so haften bleibt oder eine andere Idee!
    Weil so langsamm nervt mich das tierisch!!!!!
    Schonmal danke!!!
     
  2. Janna

    Janna Sieger Bildwettbewerb Februar

    mh ich hätt jetzt fell und mähnenspray vorgeschlagen, aber hast du ja schon probiert *gg*.
    mh....ich weiß jetzt nicht wie lang er ist,aber wenn er recht lang is würd ich ihn kürzer schneiden, damit er vllt nicht durch den dreck am boden gezogen wird. bzw wenn sie im winter draußen im matsch steht der dreck von den beinen unten nich in den schweif kommt
     
  3. Urmel

    Urmel Guest

    also wenn ein Pferd pinckelt oder äppelt nimmt es den schweif automatisch hoch! Darum glaube ich kaum das ein Hotti den schweif nicht hochhebt wenn es muss!!

    Verlese den schweif doch ganz eifach, ist zwar ne morts arbeit aber es bringt sehr viel, besser wie kemmen und Mähnenspray!

    darum ist wohl das beste Pflegemitten "Waschen & Verlesen"
     
  4. sunny girl bln

    sunny girl bln Inserent

    Hi!
    Also die Temperaturen sind ja wieder ein bisschen hochgegangen. Wasche den Schweif, trocke ihn mit ein handtuch ab, mach mähnenspray rein und verlies ihn, dann trocknet er schneler.
    dann flechtest du den schweifansatz längs der schweifrübe ein.
    Ich reite auch eine stute, die hebt zwar den schweif, es landet aber trotzdem alles drin, habe auch fast ne kriese bekommen, aber das einflechten bringt echt was, da die haare am ansatz nicht mehr runter hängen, wenn sie äppelt bzw. pinkelt...
     
     
  5. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    Jupp, so würde ich es auch machen! Allerdings muß man darauf achten, daß die Haare nicht irgendwann abbrechen durch das ständige eingeflochten-sein.

    Und sollte es wirklich (beobachtetermaßen) so sein, daß sie den Schweif kaum/gar nicht hebt beim Äppeln/Urin absetzen - DANN (aber nur dann) mußt Du Dir ernsthaft Sorgen machen und mal einen TA nach Nerven und Rückenwirbeln gucken lassen!
    Ich denke allerdings eher, daß sie halt etwas "hebfaul" ist... :1:


    Gruß, Charly
     
  6. Urmel

    Urmel Guest

    das ist ma ne richtig gute idee!
     
  7. sternschnuppe

    sternschnuppe Inserent

    Was ist denn Verlesen??? Noch nie was von gehort:swoon:
     
  8. Katrin

    Katrin Inserent

    Du nimmst den kompletten Schweif in die Hand und nimmst dann nach und nach eine kleine Strähne raus und "wischt" die damit quasi mit dem Finger ab. Also setzt du die Finger oben an der Schweifrübe an und ziehst vorsichtig die Strähne nach unten aus der anderen Hand raus. Deine Finger werden schmutzig ohne ende aber der Schweif ist sauber :wink: Ich würde auch erst waschen, dann Mähnenspray rein und dann verlesen. Ich mache ,eistens hinterher bzw. zwischendurch auch nochmal Mähnenspray rein, vor allem an die Stellen wo man vorher nicht rangekommen ist. Und dann je nach Wetter jeden Tag oder auch alle 2 Tage Mähnenspray rein und verlesen.

    Liebe Grüße
     
  9. sternschnuppe

    sternschnuppe Inserent

    Achso das meint ihr, wußte garnicht das man dass so nennt:laugh:
     
  10. Hatschi

    Hatschi Große Pläne- aber keinen Plan!

    Hallo!
    Also den Schweif kann man eigentlich bei jedem Wetter waschen,ausser natürlich wenn es so stark friert das er sofort zu einem Eiszapfen wird:biggrin:
    Das einzige was du ausparen solltest ist die Schweifrüben,aber ansonsten kann da nichts passieren.
    Lieben gruß Hatschi
     
Die Seite wird geladen...

eckeliger Schweif - Ähnliche Themen

Schweifschiefhaltung
Schweifschiefhaltung im Forum Pferde Allgemein
Schweifwachstum
Schweifwachstum im Forum Haltung und Pflege
Schweif einkneifen, Kopf hoch und versuchen zu flüchten - was passt dazu?
Schweif einkneifen, Kopf hoch und versuchen zu flüchten - was passt dazu? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Offene Stellen unterm Schweif
Offene Stellen unterm Schweif im Forum Äußere Erkrankungen
Schweifrübe senkrecht hoch nehmen
Schweifrübe senkrecht hoch nehmen im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: eckeliger Schweif