1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ehemalige Zuchtstute ist kein Hängebauchschwein mehr!!

Diskutiere Ehemalige Zuchtstute ist kein Hängebauchschwein mehr!! im Bodenarbeit Forum; Hallo, mein Stütchen (kurze Zusammenfassung) 18, 14 Fohlen, seit etwas mehr als 1/2 Jahr unterm Sattel, seitdem ist Schluss mit Babys, Isländer,...

  1. Stockmaß132

    Stockmaß132 Neues Mitglied

    Hallo,
    mein Stütchen (kurze Zusammenfassung)
    18, 14 Fohlen, seit etwas mehr als 1/2 Jahr unterm Sattel, seitdem ist Schluss mit Babys, Isländer, langer Rücken, 4 1/2-Gänger.
    Was ich bislang erreicht habe:
    Kippmähne ist weg!! (Trotz vieler negativer Prognosen)
    Locker im Nacken
    Popomuskeln sind im Kommen,
    Schub von hinten sehr zufriedenstellend
    Bauch-Rücken auch viel besser
    jedoch alles noch ausbaufähig. Leute, das dauert!!!
    Bin ein geduldiger Mensch, vor allem wegen der Vorgeschichte (14 Kinder, hallo!!)
    Hab die Kommentare im Stall echt satt! :(( (find grad den heulenden Smiley nicht) Und nein, sie ist kein Hängebauchschwein mehr. Ein bissl vielleicht....
    Wir ziehen stur unser Programm durch:
    Kurze Töltübungen
    Viel Bodenarbeit, Kappzaum, Longieren, Stangen, Biegen, momentan gehen wir den Berg rückwärts rauf und runter und machen im steilen Gelände Vorhand-Rückhandwendungen (vom Boden aus)
    Sie hat sichtlich Spaß dran und ich auch. Wir sind mittlerweile ein Team geworden und ich habe ein tolles Verlasspferd mit viel Isländerpower.

    Ich habe hier viele Anregungen bekommen, vielen Dank dafür.

    Ihr Problem:
    ist sicherlich auch der lange Rücken, den sie versucht durchzudrücken um sich zu entziehen. Ich lege mehr wert auf V/A, ist klar, aber sie ist eben ein Isländer und Töltarbeit brauchen wir auch zum gezielten Muskelaufbau. Tölten geht auch ohne hoher Aufrichtung. ;)
    Und nein: Ich überfordere sie damit nicht. Habe einen Islandpferdetrainer an der Hand.
    Ihre Flanken sind immer noch etwas eingefallen, aber kein Vergleich mehr zu vorher.

    Wir sind in unserem Stall sozusagen der Prototyp einer Zuchtstute, die gymnastiziert wird. Hat hier nochwer Erfahrungswerte, die er mir mitteilen kann?
    Wie habt ihr das gemeistert?
    Wie lange hat es gedauert?
    Hat jemand sogar ein Turnierpferd aufgebaut?
    Das Alter spielt sicher auch eine Rolle...

    über ein paar Anregungen würde ich mich freuen! :)
     
  2. Lynne

    Lynne Bekanntes Mitglied

    das klingt ja richtig klasse!
    Erfahrungen muss ich aktuell noch machen.
    meine große war zwar auch Zuchtstute, aber war vor dem Kauf in Beritt und hatte auch nur ein Fohlen.
    Ihre Tochter hatte jetzt 5 oder 6 Fohlen und ist aktuell noch in Mutterschutz.

    Auf manche Kommentare kann man getrost verzichten! Guck dir alte Bilder an und schreib dir eine Liste was ihr schon alles erreicht habt. Mir hat das bei meiner großen immer sehr geholfen.
     
    melisse gefällt das.
  3. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Turnier:
    Wenn sie 5-Gänger mit viel Tölt ist, kannst du sie innerhalb von recht kurzer Zeit T7 oder T8 starten lassen - dann braucht sie nur etwas Kondition - die 4 Runden sind ja auch nicht endlos - und genügend Gymnastizierung, um nicht zu rollen oder zu passen. Da ist dann eher das angeborene Gangtalent der Faktor, der die notwendige Zeit bestimmt.
    Islandtrainer gibt es gute und schlechte......
    Und nein - ich habe ein ausgebildetes Pferd gekauft, dessen Gymnastizierung aber trotzdem vernachlässigt war.... bretthartes Genick etc
     
  4. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Wir haben eine Shettystute 13 jährig übernommen, die bevor sie zu uns kam mindesten 7 Fohlen hatte, eines bekam sie dann noch bei uns, weil sie tragend war. War auch recht dick und unbemuskelt, dicker Bauch aber oben spitze Wirbelsäule. Inzwischen ist sie 15 , und sieht richtig hübsch aus, geht an der Kutsche und wird von einer 8 jährigen geritten. Ich hänge mal ein Bild von ihr an.

    Lass dich einfach nicht entmutigen, lass dir Zeit, und mach dein Ding. Ignoriert die ganzen Schwätzer. Denk immer dran, ohne Zuchtstuten hatten die meisten , die dich über dein Pferd lustig machen ,kein Pferd.
     

    Anhänge:

    melisse gefällt das.
     
  5. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    :applaus:ah niedlich!!! paweide!

    @stockmaß: lass die reden, wir haben auch ne stute, die viele fohlen bekommen hat! ja mei, der mama-bauch, der geht halt nie ganz weg. na und? das ist hier die bravste ever...und ich bin ganz verliebt in die stute.....hat viel mitgemacht und so.....und ist ein klasse pferd! also, sei stolz auf euch!

    :astrein:

    faro
     
    PAweide und melisse gefällt das.
  6. melisse

    melisse Ritterreiterin

    Ja,hab ich
    Wenn auch ein Warmbut.

    Hab viel an der longe mit tempounterschieden und größe ändern mit pilonen und stangen auf kappzaum longiert

    Handpferdreiten.
    klettern lassen.
    Davon gut ein 1/2 jahr nur an der Hand /Handpferd.
    Insgesamt hat es über ein 3/4 jahr gedauert
     
  7. Stockmaß132

    Stockmaß132 Neues Mitglied

    PAweide, ist die suß! Erinnert mich an meine, auch ein Fellknäul mit Mamabauch und dicken Zitzen.

    danke für euren Zuspruch, tut echt gut, nach meiner Depriphase heute morgen.

    Leider ist sie keine Naturtölterin, sie bevorzugt den Trab. Zum Tölten fehlen halt die Muckis noch, einen langen Rücken verkürzen braucht Kraft. Aber wer weiß, vielleicht sind wir in ein, zwei Jahren bei einem Miniturnierchen dabei...
     
    melisse gefällt das.
  8. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    Keine Panik, irgendwann ist die kraft da und dann fängt dir an zu toelten. War bei mir auch so. ;-)
    Und den Rest lass reden das werden die immer machen egal was du tust.
     
    melisse gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Ehemalige Zuchtstute ist kein Hängebauchschwein mehr!! - Ähnliche Themen

Suche mein ehemaliges Pferd, Chiara
Suche mein ehemaliges Pferd, Chiara im Forum Neue Besitzer gesucht
Suche mein ehemaliges Pflegepferd Hennes
Suche mein ehemaliges Pflegepferd Hennes im Forum Neue Besitzer gesucht
Ehemaliges "Rollkurpferd"
Ehemaliges "Rollkurpferd" im Forum Allgemein
Probleme mit ehemaligen Schultertrümmerbruch
Probleme mit ehemaligen Schultertrümmerbruch im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Ehemaliges Rennpferd kaufen
Ehemaliges Rennpferd kaufen im Forum Sonstige Reitweisen
Thema: Ehemalige Zuchtstute ist kein Hängebauchschwein mehr!!