1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eiereisen und Weidegang

Diskutiere Eiereisen und Weidegang im Haltung und Pflege Forum; Hi, da mein Pferd leider Eiereisen benötigt und ich ihn wegen Hustenproblemen auf die Weide stelle, tritt er sich ca. alle 10 Tage ein Eisen ab...

  1. xrayspex

    xrayspex Neues Mitglied

    Hi,

    da mein Pferd leider Eiereisen benötigt und ich ihn wegen Hustenproblemen auf die Weide stelle, tritt er sich ca. alle 10 Tage ein Eisen ab :(

    Hat vielleicht jemand einen guten Tipp für mich, wie die Eisen besser halten?
    Ich habe ihm schon Springglocken angezogen, das nützt leider auch nicht viel.

    Danke
     
  2. friesin

    friesin Guest

    Sorry - ich alter Grufti bin wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand bzgl. Hufeisen. Was sind denn Eiereisen ??? Ich könnt mir 'ne Defnition denken....aber das lass ich hier mal lieber *g*
     
  3. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Hm, soweit ich weiß, ist ein Eiereisen ein Eisen, das komplett geschlossen ist, also wie ein Ei;) und dient der Unterstützung der Gelenke, oder wenn das Pferd einen Sehnen oder Bänderschaden hat.
    Aber mehr weiß ich darüber auch nicht, sorry...
     
  4. Dakota

    Dakota Inserent

    auf schlau auch rundeisen genannt :D . keine ahnung, wenn springglocken nichts nützen wirst du wohl damit leben müssen.
    lg
     
     
  5. Janna

    Janna Sieger Bildwettbewerb Februar

    das Pferd einer freundin hatte letzten Sommer auch eiereisen und stand auf der weide. der hat sich die allerdings nicht abgelaufen....rennt dein Pferd so viel wild rum auf der weide?

    Ich hätt eauch zu Hufglocken geraten....aber die scheinen ja nichts zu helfen....komisch
     
  6. Escada

    Escada Guest

    Normalerweise wird doch darauf geachtet wie die Bodenverhältnisse sind, bevor der Schmied Eiereisen verpasst.
    Beim Schmied das Problem unbedingt ansprechen!
     
  7. xrayspex

    xrayspex Neues Mitglied


    Leider wird mein Pferd nicht nach den Bodenverhältnissen beschlagen sondern nach seiner Hufrollenkrankheit...;)
     
  8. michste

    michste Inserent

    Vermutlich liegt es dann am Boden.. ist er sehr weich, wenn nicht sogar matschig?? Da kann das schon öfter mal vorkommen. hatten vor kurzem auch ein hufeisen beim Ausritt verloren.. es hatte die nacht zuvor geregnet und somit war an manchen stellen noch matsch übrig...
     
  9. Escada

    Escada Guest

    Ich kenne Eier-/Rundeisen in dem Zusammenhang, dass man auch nach den Bodenverhältnissen achtet, damit sich das Pferd eben nicht im Rekordtempo wieder selber die Eisen runtertritt.
    Das meinte ich damit. Und darauf solltest du deinen Schmied unbedingt ansprechen.
     
  10. xrayspex

    xrayspex Neues Mitglied

    Hallo,
    der Boden ist nicht matchig sondern eher hart, da es seid Wochen nicht mehr richtig geregnet hat. Also, am boden liegt es nicht sondern an meinem Pferd.
    Danke trotzdem für die Antworten.
     
Die Seite wird geladen...

Eiereisen und Weidegang - Ähnliche Themen

Alternative zu Rund/Eiereisen
Alternative zu Rund/Eiereisen im Forum Ausrüstung
Vom Offenstall in Boxenhaltung mit Paddock Box & halb tägigen Weidegang..
Vom Offenstall in Boxenhaltung mit Paddock Box & halb tägigen Weidegang.. im Forum Haltung und Pflege
Thema: Eiereisen und Weidegang