1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

eifersüchtige stute!?

Diskutiere eifersüchtige stute!? im Pferde Allgemein Forum; hallo!! ich hab ein ganz großes Problem..hoffe irgendwer hier kann mir dabei helfen!! also haben unsere pferde (Friesenstute Luna...

  1. puppi90

    puppi90 Neues Mitglied

    hallo!!
    ich hab ein ganz großes Problem..hoffe irgendwer hier kann mir dabei helfen!!
    also haben unsere pferde (Friesenstute Luna 6J,Shetlandponystute Bayli 4J und Mixwallach Shadow) in Offenstallhaltung stehen!
    Ich hab allerdings starke Problem was mit meinem Wallach zumachen weil sich Luna immer dazwischen drängt so das ich teilweise keine Changse habe:no: an ihn dran zukommen..meiner Meinung nach liegt das ein bissel mit dadran das sie bevor mein dicker kam immer im Mittelpunkt gestanden hat!
    kann mir irgendwer sagen wie man das in den griff bekommen kann,wäre super lieb und hilfreich!!:biggrin:
     
  2. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Habe ich das richtig verstanden: deine Stute hält dich davon ab, zu deinem Wallach zu kommen????????
    Da läuft aber etwas böse daneben. Du solltest als allererstes deiner Stute beibringen, daß sie dich zu respektieren hat!!! In dem Moment, indem du die Weide/ Paddock betrittst, mußt du der Chef sein. Du mußt die Stute energisch von dir wegtreiben. Das machst du solange, bis der Weg zu deinem Wallach frei wird. Notfalls mußt du die Stute anbinden und dann den Wallach holen.

    Aber dies kann nur eine vorübergehende Lösung sein! Arbeite mit deiner Stute, mach Bodenarbeit und Gehorsamsübungen, nur so respektiert sie dich!

    Es wird keine Hauruck-Methode geben, es wird dich Zeit und Einsatz kosten, aber du wirst auch eine Menge über Pferdeverhalten lernen.
    Am besten suchst du nach Literatur über Bodenarbeit und Pferdeverhalten, evtl. hast du auch eine kompetente RL, die dir dabei helfen kann?
     
  3. puppi90

    puppi90 Neues Mitglied

    naja man muss dazu sagen die stute gehört nicht mir sondern einer freundin wir habe die 3 zusammen auf einer weide!Mein walach kam erst vor kurzem dazu und bis dahin war sie halt die "prinzessin" so zu sagen.
    das es böse daneben läuft ist mir bewust deshalb habe ich ja auch die frage gestellt!
     
  4. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Okay, das ist ja schon mal eine Information!
    Es gibt durchaus Pferde, die "ihren" Kumpel abschirmen, damit keiner da ran darf.
    Du solltest sie trotzdem von dir wegtreiben, notfalls nimm eine Gerte mit, falls sie dir droht!
    Die andere Möglichkeit: Befestige einen Anbindering am Offenstall (falls noch keiner vorhanden ist) und binde die Stute an! Dann kannst du dein Pferd holen und die Stute wieder losbinden.
     
  5. puppi90

    puppi90 Neues Mitglied

    ja die anbinderinge haben wir..
    werde es nachher gleich einmal ausprobieren..
    danke auf jedenfall schonmal für die ratschläge
     
  6. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Ich find das mit dem Anbinden zumindest als kurzfristige Lösung ganz gut.
    Ansonsten kann ich Wanderreiter nur zustimmen. Wenn die Stute herkommt und den Wallach abdrängt, dann jag sie weg. Zur Not mit Gerte oder mit nem Strick wedeln, die meisten Pferde suchen dann ja freiwillig das Weite, ohne dass man wirklich "draufhauen" muss.

    Sie muss lernen, dass der Mensch Chef im Ring ist, sobald er die Koppel betritt. Sprich, du bestimmst, zu welchem Pferd du wann hinlaufen willst und wen du rausholst. Wenn die da immer dazwischen geht, dann jag sie davon.
     
  7. puppi90

    puppi90 Neues Mitglied

    das mit dem davon jagen hab ich schon versucht..das interessiert sie nur komischerweise reichlich wenig..reite jetzt seitdem ich 4 binund hab sowas noch nie gehabt..sie ist schon reichlich stur..:swoon:
     
  8. Idris Angel 000

    Idris Angel 000 Inserent

    hi,
    ich kann den andern nur zustimmen- des kann nicht sein. würde die auch anbinden, hilft ja nix.

    und vor allem ich würde es auch der besi sagen, dass du nicht zu deinem pferd kommst und des machst. weil sonst kann des einfach mal doof ausschauen, wenn die kommt- weist was ich mein?:)

    liebe grüsse
     
  9. puppi90

    puppi90 Neues Mitglied

    ja ich weiss was du meinst..aber bei sowas gibt es bei uns keine problem sie ist froh wenn ich die stute mal ein bissel erziehe :spinny:
     
  10. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    wir hatten mal einen Wallach (Einstellpferd bei uns) mit in der Herde. Der hat Hengstmanieren gezeigt, sobald eine Stute in der Nähe war. Obwohl das an und für sich ein ganz liebes und braves Pferd war, ist er in so einer Situation plötzlich sogar auf seine Besi losgegangen! Aber heftig!
    Das war, als ob er plötzlich ein anderes Pferd war!

    Interessanter Weise hatte ich selbst, auch wenn eine Stute mit draußen war, dieses Problem niemal mit ihm! Das ist wirklich eine Frage deines Auftretens!

    Er bzw in deinem Fall sie muss schon an deiner Art, die Koppel zu betreten, wie du dich bewegst etc. auf den ersten Blick sehen, dass DU der Chef im Ring bist!
    Ansonsten mit Gerte oder ähnlichem bewaffnen (oder Peitsche, wenn sie wirklich gefährlich reagiert!!!). Du mußt sie nicht unbedingt damit treffen! Aber du mußt schon deine Dominanz deutlich machen!!!
    Es geht wirklich nicht darum, ein Pferd durch Schläge oder Gewalt unterzuordnen! Aber du mußt deinen Worten Nachdruck verleihen können! Indem du eben dein Signal mit Gerte oder Peitsche verstärkst!

    Wenn du damit noch nicht durch kommst, würd ich sie auch erstmal anbinden! Auch um mögliche Verletzungen zu vermeiden!
     
Die Seite wird geladen...

eifersüchtige stute!? - Ähnliche Themen

2 jährige Stute kurz Delle am Bauch
2 jährige Stute kurz Delle am Bauch im Forum Sonstiges
Wallach jagt trächtige Stute
Wallach jagt trächtige Stute im Forum Haltung und Pflege
Stute hat auf nichts Lust
Stute hat auf nichts Lust im Forum Dressur
Zusatzfutter für aufnehmende Stuten
Zusatzfutter für aufnehmende Stuten im Forum Pferdefütterung
Reitbeteiligung an Tinkerstute
Reitbeteiligung an Tinkerstute im Forum PLZ Bereich 4
Thema: eifersüchtige stute!?