1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eigentumsurkunde Pferdekauf

Diskutiere Eigentumsurkunde Pferdekauf im Pferde Allgemein Forum; Hallo! Habe mal eine Frage zur Eigentumsurkunde bzw. zu den Papieren. Viele denken ja, wenn sie den Pferdepass haben, gelten sie als Eigentümer...

  1. Nadine1988

    Nadine1988 Inserent

    Hallo!

    Habe mal eine Frage zur Eigentumsurkunde bzw. zu den Papieren. Viele denken ja, wenn sie den Pferdepass haben, gelten sie als Eigentümer des Pferdes. Aber so ist es ja nicht. Wer den Pass hat, ist nicht auch gleichzeitig offiziell der Eigentümer des Pferdes.

    Wie verhält sich das mit der Eigentumsurkunde? Diese habe ich und hinten ist ein Aufkleber drauf mit dem Namen und der Adresse des vorherigen Besitzers. Ist das egal, ob da der Name des alten Besitzers drauf steht oder muss mein Name da drauf stehen? Den Pass schicke ich ja ein, damit der Besitzerwechsel eingetragen wird.

    Meine Frage ist nur: Reicht es, wenn man die Eigentumsurkunde des Pferdes hat oder muss, damit das offiziell ist, auch noch mein Name da hinten drauf stehen?

    Wäre für ein paar Antworten dankbar. Das ist echt verwirrend :yes:

    LG
     
  2. Ninja

    Ninja Inserent

    Hey,

    das ist wirklich verwirrend. Kenne es gar nicht, das ein Aufkleber auf die Eigetumsurkunde geklebt wird. Bei einem Besitzerwechsel schickt man den PAss, eine Kopie der Urkunde und ein Formular der Fn (kann man auf der Homepage downloaden) zur FN und bekommt dann den Pass zurück. In dem Pass sind dann die Aufkleber der Besitzer!:yes:
     
  3. Nadine1988

    Nadine1988 Inserent

    Also ich musste den Pass zum Pferdeverband Weser-Ems schicken, weil mein Hafi dort eingetragen ist im Verband. Die haben dann den Besitzerwechsel eingetragen, aber Aufkleber habe ich (glaube ich zumindest) nicht bekommen, aber ich werde einfach nochmal nachgucken. Aber kann ich dann den Aufkleber da einfach draufkleben auf die Urkunde :eek2:

    Beispiel: Wenn ein neues Pferd geboren wird, muss dieses ja einen Pass bekommen. Diesen beantrage man entweder bei der FN oder beim Zuchtverband oder? Dann bekommt sozusagen der "Ersteigentümer" mit dem Pass die Eigentumsurkunde zugeschickt richtig? Und diese wird dann weitergereicht, sobald das Pferd verkauft wird???

    Man, man, so was kompliziertes :laugh:
     
  4. Ninja

    Ninja Inserent

    Das ist wirklich kompliziert bei Dir...also, als ich ein Pferd hatte, welches schon einen Vorbesitzer hatte war ein weiterer Aufkleber im Pass und nicht auf der Urkunde!
    Ich glaube, ich würde mal bei deinem Verband anrufen und nachfragen...

    Eigentümer bist Du nur, wenn Du die Urkunde hast. Das ist das wichtigste Dokument!
     
     
  5. Nadine1988

    Nadine1988 Inserent

    Ok danke für deine schnelle Antwort.

    Genau das wollte ich wissen. Wer die Urkunde hat, der ist auch Eigentümer (genau wie beim Auto :laugh: komischer Vergleich, aber ist ja genauso).

    Ich wusste nicht, dass das so ein komplizierter Fall ist, aber dann werde ich wirklich mal beim Verband nachfragen zur Sicherheit.

    LG
     
  6. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Also auf meiner Eigentumsurkunde sind so Felder drauf, wo man bei einem Besitzerwechsel einfach nur unterschreiben muss. Also Verkäufer und Käufer unterschreiben da, Datum wird eingetragen, fertig.
    Mehr musste ich da nicht "ändern" an der Urkunde, hatte das extra nachgefragt.
     
  7. Ninja

    Ninja Inserent

    Dafür nicht, gerne:yes:
     
  8. Aila

    Aila Inserent

    Genauso ist es bei Continue's Eigentumsurkunde auch.
    Bei Aila's kann man gar nichts eintragen.
    Aber wer die Urkunde hat ist auch gleichzeitig Eigentümer. :yes:
    Nur im Pass kann das eingetragen werden.
     
  9. Nadine1988

    Nadine1988 Inserent

    Dann ist das wohl genau wie bei mir. Auf der Urkunde von meinem Pferd sind nämlich auch keine Felder zum Eintragen. Bei mir wurd es ebenfalls nur im Pass geändert. Dann bin ich erleichtert, dass ich das jetzt auch ausm Kopf habe.

    Das kommt wahrscheinlich auf das Alter des Pferdes an, wie die Urkunden aussehen? Vielleicht gibt es ja inzwischen neuere, geänderte Urkunden. So könnte ich mir das erklären.

    Vielen, lieben Dank.
     
  10. Bianca W

    Bianca W Inserent

    Also bei mir wurde das auch im Pass geändert. Auf der Rückseite der Urkunde steht auch der Vorbesi aber ich denke das ist so entstanden als die gemacht wurde fürs Pferd. Und fertig.
    Da muss nichts geändert werden. Nur im Pass.
    Ich hatte mich auch erst gewundert.
     
Die Seite wird geladen...

Eigentumsurkunde Pferdekauf - Ähnliche Themen

Pass, Eigentumsurkunde, Besitzer, Halter, Eigentümer - alles klar?
Pass, Eigentumsurkunde, Besitzer, Halter, Eigentümer - alles klar? im Forum Pferde Allgemein
Eigentumsurkunde-eintragen lassen wo???
Eigentumsurkunde-eintragen lassen wo??? im Forum Pferde Allgemein
Pferdekauf am Hirschberg.
Pferdekauf am Hirschberg. im Forum PLZ Raum 3
Infosammlung vor dem Pferdekauf
Infosammlung vor dem Pferdekauf im Forum Pferde Allgemein
Pferdekauf per Kredit
Pferdekauf per Kredit im Forum Pferde Allgemein
Thema: Eigentumsurkunde Pferdekauf