1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ein Wurm gefunden!

Diskutiere Ein Wurm gefunden! im Innere / Organische Erkrankungen Forum; Womit man bei dem Thema wäre, das die dann auch einige Tage nicht auf die Weide sollten nach einer Wurmkur. Wird extra drauf hingewiesen. Bei uns...

  1. Mabel

    Mabel Inserent

    Ach was, die weisen da nur drauf hin, weil denen langweilig war :wink:
     
  2. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Wer weißt darauf hin?

    Auf der Verpackung ist vermerkt, dass Tiere kein Zugang zu Gewässern haben dürfen. Nicht, dass sie nicht auf die Weide dürfen. Der Kot wird ja dann auch wieder "normal" über den Mist entsorgt.

    https://www.vetmedica.de/produkte/Pferd/ivomec-p/4999

    Im übrigen will ich hier gar niemand nicht belehren. Wenn eure Pferde nach Gabe von Ivermectin nicht auf die Weide dürfen, dann ist das euer Ding. Bei uns wird täglich gemistet. Ob Stall, Unterstand oder Weide. Gewässerzugang ist nicht gegeben, also werd ich die nicht einsperren deswegen.

    So ein wenig "Normal" vermisse ich da im Umgang.
     
  3. Mabel

    Mabel Inserent

    hat doch niemand gesagt, daß du sie einsperren sollst.
    Die Umweltgefahren sind ein Hinweis - liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen, wie er damit umgeht.
     
  4. aquarell

    aquarell Inserent

    Umwelttoxizität
    Freies Ivermectin ist toxisch für Fische und bestimmte im Wasser lebende Organismen. Es sollte deshalb nicht in die Gewässer gelangen.

    Im Boden gebundenes Ivermectin wird nur langsam freigesetzt und stellt somit keine Gefährdung der Wasserorganismen dar (Ungemach 1994b).

    Das im Kot ausgeschiedene Ivermectin hat schädliche Effekte auf verschiedene im Dung brütende Insekten. Diese Effekte reichen von Interferenz mit der Reproduktion, über Unterbrechung der Metamorphose, bis hin zur akuten toxischen Einwirkung auf Adulte und Larven (Strong 1993). Bei der Verwendung von Ivermectin-haltigen Langzeitboli, welche 40 µg Ivermectin pro Tag abgeben, konnte beobachtet werden, dass es durch die insektizide Wirkung zur Abwesenheit wichtiger dungzersetzender Insekten und somit zu Störungen im normalen Dungabbau kommt. Breiter Einsatz von Ivermectin könnte also wichtige Konequenzen für die Ökologie von Weideland haben (Wall 1987).

    Andere Autoren konnten dies in ihren Versuchen nicht bestätigen. So wurde zwar ebenfalls eine Abnahme der Anzahl der Dungorganismen, wie Diptera-Larven und Dungnematoden nach einer subkutanen Ivermectinbehandlung von Rindern mit 0,2 mg/kg festgestellt, jedoch hatte dies keinen signifikanten Einfluss auf die Dungzersetzung (Barth 1994a; Jacobs 1988c; McKeand 1988).

    Die Fütterung der Tiere hat einen Einfluss auf die Ivermectinausscheidung im Kot. Auf der Weide gehaltene, mit Heu zugefütterte Tiere hatten wesentlich tiefere Ivermectingehalte pro kg Kot (0,09 mg/kg) als aufgestallte, mit Konzentrat und Heu gefütterte Tiere (0,36 mg/kgKot). Die Ursache dafür sind die höheren Kotvolumina geweideter Tiere im Vergleich zu aufgestallten. Dies könnte einen Einfluss auf das Ausmass der Schädigung der Dungorganismen haben (Cook 1996).


    aus:https://www.vetpharm.uzh.ch/WIR/00007028/8867_08.HTM
     
    Charda und Mabel gefällt das.
  5. CSantana

    CSantana Bekanntes Mitglied

    Irgendwie vom Thema ab.
    Ich danke euch für euren vielen Ratschläge (das mit der Kotprobe lasse ich mir auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen), und zum Rest hab ich ja schon alles gesagt.
    Bleibt jetzt so wie es vom TA angeraten wurde.
     
  6. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

Die Seite wird geladen...

Ein Wurm gefunden! - Ähnliche Themen

Entwurmen - Box komplett leeren
Entwurmen - Box komplett leeren im Forum Haltung und Pflege
Mein Pferd hat Würmer
Mein Pferd hat Würmer im Forum Sonstiges
Pferd hat eingefallene flanke und wurmprobleme
Pferd hat eingefallene flanke und wurmprobleme im Forum Sonstiges
Hilfe, weiß jemand, was das für ein Wurm ist?
Hilfe, weiß jemand, was das für ein Wurm ist? im Forum Äußere Erkrankungen
Wurmkur in Pelletform
Wurmkur in Pelletform im Forum Pferde Allgemein
Thema: Ein Wurm gefunden!