1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eindecken gegen Durchfall ???

Diskutiere Eindecken gegen Durchfall ??? im Sonstiges Forum; Hi! bitte haltet meine frage nicht für blöd - sie ist ernst gemeint. :1: ich hab ja schon arg viel erfahrung in der pferdehaltung, aber von...

  1. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    Hi!
    bitte haltet meine frage nicht für blöd - sie ist ernst gemeint. :1:

    ich hab ja schon arg viel erfahrung in der pferdehaltung, aber von folgendem habe ich noch nie gehört:

    ich habe auch alte bzw ältere ponys.
    eine ist - trotz erst 23 jahren - seit 1,5 jahren immer weniger fitt. sie wird seit letztem winter auch im sommer durchgehend zugefüttert (rübenschnitzel), trotzdem verliert sie langsam immer mehr an gewicht.
    der TA konnte nicht klären, woran es liegt. laut blutwerten ist sie gesund.

    nun hat sie seit dem spätsommer zwar nicht richtig "durchfall" aber scheißt eben keine festen äpfel mehr. ich schob es auf ihre nahrung (saftiges gras und eben die rübenschnitzel).

    (noch stehen die ganz draußen)


    und nun:
    letztes wochenende deckte ich sie ein, decke soll ganz drauf bleiben. zum ersten mal seitdem ich sie habe (1997).
    2 tage später bereits schiss sie wieder richtig feste haufen!

    es liegt keinerlei nahrungsumstellung vor!!

    sie wirkt (eventuell durch verbesserte verwertung ihrer nahrung?) munterer. obwohl sie früher jegliche abschwitzdecken uä eher genervt hatten.

    ist dies zufall?

    hat dieses phänomen schon einmal jemand anders erlebt?

    im internet hab ich gegoogelt und nichts dazu gefunden.
     
  2. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    Hey Ulrike,


    hui! Das klingt echt...ähm...ungewöhnlich... :eek2: :1:

    Ich könnte mir folgende Erklärungsansätze zusammenbasteln... :wink:
    1) Durch die Decke "schwitzt" sie auch mal (ein stetiges "Dünsten" reicht ja schon, muß ja nicht fühlbar nass sein) -> Flüssigkeitsverlust -> weniger Flüssigkeit in der Sch...
    2) Sie friert. Nein: Sie fror. Unbemerkt. Das macht Streß. Streß -> Hormonausschüttung (Streßhormone) -> Flotten Heinrich.

    Dennoch würde ich doch mal den Kot untersuchen lassen.

    Ne Endoskopie ist sicher übertrieben und auch zu belastend.
    Ich weiß allerdings aus Erfahrung, daß ältere Tiere durchaus auch Darmschleimhaut abbauen / schlechter regenerieren / die Zotten geschädigt sind - auch das macht mager und dünnen Kot.
    Vielleicht kannst / magst Du das was Entsprechendes zufüttern, auch wenn die Decke ja jetzt erstmal Abhilfe geschaffen hat. :1:


    LG, Charly
     
  3. La Geto

    La Geto Inserent

    Habe ich absolut noch nie zuvor was von gehört. Finde ich aber äußerst interessant und naja... ungewöhnlich, muss ich sagen!

    Wenn dein Pferd auch abgebaut hat, würde ich es nochmal entwurmen - ich denke aber dass du das sowieso regelmäßig tust..

    Ganz abgesehen davon, kann ich dir einen heißen Tipp im Bezug auf Durchfall bei Pferden (und Hunden etc.) geben:

    Olewo Karottenpellets! Die wirken Wunder :yes: http://www.yopi.de/rev/362363
    Soweit ich mich erinner, muss man die in Wasser einweichen und dann füttern. Werden von Pferden auch gut aufgenommen und schon nach wenigen Tagen wirst du einen Unterschied merken.
    Du kannst ja 'Olewo Karotten Durchfall' mal googeln. Da kommen viele Erfahrungsberichte ;)

    Bei meinem alten Pony hat es damals Wunder gewirkt und heute verwenden es immernoch viele bei uns im Stall.

    Was mir gerade auch noch einfällt, sind Leinsamen. Die wirken durch ihre Schleimschicht, wenn man sie aufkocht, besonders verdauungshelfend und gesund sind sie zudem. Aber Mit dem 'flutsch' hat dein Pferd ja ncht das Problem.
    Ich fütter trotzdem fast jeden Tag Leinsamen (auch aufgekocht) zu. Mein Pferd frisst sie gerne, wenn ich sie unter das Mash oder Müsli mische. Schaden kann das nicht.

    Ich hoffe ich hab jetzt nicht eine völlig vom Thema abweichende Antwort gegeben.

    Liebe Grüße - auch an dein Wunderpferd :P
    Lena
     
  4. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hi,
    wahrscheinlich hatte sie schon immer eine leichte chronische Colitis. Durch das Eindecken spart sie Energie/ Körperwärme und der allgemeine Zustand verbessert sich. Die Entzündung geht zurück und der Darm kann wieder besser resorbieren...
    So in etwa könnte es sein. Trotzdem unwahrscheinlich, dass sich das so stark bessert. Weswegen deckst du sie denn jetzt ein? Hast du vor dem Eindecken noch irgendwas anders gemacht?
    LG
     
     
  5. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    la geto:
    na ja - eine arznei gegen durchfall geben werde ich ihr besser nicht, schließlich wäre es zu viel, bei einem kot in fester breikonsistenz von "durchfall" zu reden.
    die ponys werden 3x im jahr entwurmt udn alle 2 jahre extra nur gegen bandwürmer. ponys über 20 jahre haben so viel resistenzen gegen würmer entwickelt, dass sie bei gleichbleibenden bestand bestimmt nicht total verwurmt sind.

    gromit:
    vermutlich hast du recht.
    ich deck sie ein, weil sie mir einfach leid tut und ich ihr gutes tun will.
    seitdem sie so abbaut, behandel ich sie immer wieder kurmäßig homöopathisch. das letzte mal war es aber im sommer, ist also zu lange her, als dass es jetzt auf einmal was ändern würde.
    die homöopathie hilft ihr jedes mal, insgesamt wird sie aber immer weniger.
    es ist klar, dass sie nicht alt wird.
    sie ist auch kein pony, der man einen gefallen mit untersuchungen in kliniken machen würde. dafür waren transporte und enge immer viel zu stressauslösend für sie. und durch untersuchungen zu erfahren, was da in ihr für eine krankheit schlummert, macht sie ja auch nicht gesünder....
     
  6. Jörg

    Jörg Inserent

    Hi Ulrike ich kenne dein Problem nur zu gut bei meiner Stute 24 J hatte ich ànliche Probleme. Bei ihr hat es auch im Herbst angefangen und nach dem eindecken wurden ihre apel auch beser. Zum gewichtsverlust kann ich dir
    Gepopten Mais empfehlen noch in pinchen Öl drauf
    mein pferd hat gut zugenomen
    Jörg
     
  7. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    den mais werde ich mit ausprobieren, sobald das letzte gras weggefressen ist. das "problem" ist, dass sie und ihre alte (noch fitte) freundin zurzeit nur rübenschnitzel zusätzlich fressen wollen, weil das gras halt noch so lecker ist.
    aber ich denke, in 2 wochen ist eh winter und dann nehmen die auch wieder kraftfutter gut an.
     
  8. Talou

    Talou Inserent

    Mein erster Gedanke war ähnlich dem von Gromit, sprich, durch das Eindecken ist der Körper nicht mehr so mit der Temperaturregulation gefordert und kann Energie in den Darm stecken.
    Bzgl. Zufütterung o.ä. mit Mais hatte ich bei meinem ersten Pferd zur Zunahme auch gute Erfolge, der war allerdings deutlich jünger.
    Ich bin durch das Forum hier auf die effektiven Mikroorganismen (EM) aufmerksam geworden, habe durch Zufall ein Buch zum Thema Pferdehaltung und EM gefunden und gekauft. Das ist sehr sehr interessant, vor allem über die Verdauung wird darin einiges erklärt. Vielleicht wär das auch für Dich in Bezug auf (ich nehme an) Lisa von Interesse? Fütter die EM seit Samstag, bisher leben die Ponys noch, Auswirkungen konnte ich bislang keine feststellen. (Die Ponys scheinen das Futter mit den EM gerne zu fressen, kauen aber meiner Meinung nach gründlicher - Fressen langsamer. Auch Luna, mein Gourmet-Pony, scheint das Futter gut zu schmecken. Was ich super witzig finde ist, dass die Katzen mich kaum in Ruhe das Ponyfutter zubereiten lassen, die finden den Geruch scheinbar höchst lecker und streichen mir die ganze Zeit um die Beine...)
     
Die Seite wird geladen...

Eindecken gegen Durchfall ??? - Ähnliche Themen

Eindecken um die Muskeln fürs Reiten zu wärmen?
Eindecken um die Muskeln fürs Reiten zu wärmen? im Forum Allgemein
Eindecken
Eindecken im Forum Haltung und Pflege
Eindecken nach 1,5 Monate Klinik?
Eindecken nach 1,5 Monate Klinik? im Forum Haltung und Pflege
neues Pferd eindecken?
neues Pferd eindecken? im Forum Allgemein
eindecken/scheren
eindecken/scheren im Forum Pferde Allgemein
Thema: Eindecken gegen Durchfall ???