1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eindecken

Diskutiere Eindecken im Pferde Allgemein Forum; Hallo ich wollte mal Fragen wann ihr immer so anfangt eure Pferde ein zu decken? ich glaube nämlich das ich letztes Jahr ein bisschen spät war....

  1. Bonjour

    Bonjour Inserent

    Hallo ich wollte mal Fragen wann ihr immer so anfangt eure Pferde ein zu decken?
    ich glaube nämlich das ich letztes Jahr ein bisschen spät war.
    Währe schön wenn möglich st viel was schreibe würden.
     
  2. liberte

    liberte Guest

    also ich fange immer án einzudecken so ab mitte bis ende oktober! aber auch nur wenn es dann schon kalt ist! Ich fange immer mit einer leichten übergangsdecke an. und erst in den wintermonaten, so dez-feb hat meine eine dicke daunen decke auf! Man kann den richtigen zeitpunkt immer schlecht abpassen finde ich! Oft ist es im oktober noch recht mild. aber du siehst es ja auch am pferd, also wenn sie anfängt winterfell zu bekommen, dann wird es höchste zeit!
     
  3. Knitty

    Knitty Inserent

    Also ich hab mir auch schon die Frage gestellt ob ich dieses Jahre eindecken werde. Nur da muss ich mir n Haufen Decken kaufen (Thermodecke, Regendecke, Jutedecke) naja des ist sehr kostspielig. Da lass ich mein Pferd doch lieber ein fettes Fell bekommen und stell mich dann im Frühjahr hin und schere das Pferd.
     
  4. Attila und Pedro

    Attila und Pedro •д∂мιйιѕтядтОя•

    Unsere Pferde werden nicht eingedeckt!
    Sie bekommen nur eine normale Decke drauf wenn sie nach der Arbeit geschwitzt sind und dann in der Box stehen. Aber auch nur wenns draußen echt kalt ist. Damit es keine erkältung gibt ;)

    Aber richtig eindecken machen wir nie, denn Pferde halten meist bis - 20 C° draußen aus. So extrem wird es bestimmt nie bei uns sein, aber generell halten die es so aus. Es kommt natürlich auch drauf an, ob die Pferde viel in der Box stehen wenn ja, ist das Fell ja auch anders.. unsere sind ja nur im Winter nachts in der Box.
     
     
  5. Knitty

    Knitty Inserent

    ist bei uns genauso. Nur ne Abschwitzdecke nach der Arbeit
     
  6. liberte

    liberte Guest

    ich decke auch meine nur ein, damit das fell nicht so dick wird und ich sie nicht scheren brauche! das mag i nämlich nicht! Aber wenn sie ein dickes fell hätte könnte ich sie nicht so gut trainieren, weil es stunden sauern würde, bis sie trocken ist.
    ...oh je, jetzt bekomm ich bestimmt wieder einen auf den deckel, von wegen zu wenig zeit fürs pferd und so....
    aber ich habe meine trainingsstunen oft sehr spät abend und will dann keine nachtschicht einlegen müssen...
     
  7. Knitty

    Knitty Inserent

    musst du doch nicht. Die ERFINDUNG der Abschwitzdecke nimmt dir das Stundenlange Trockenreiten doch ab.
     
  8. liberte

    liberte Guest

    die habe ich ja auch, doch ich brauche schon immer zwei, auch wenn ich früh eindecke! Und ich möchte mein pferd halt immer nur trocken in die box stellen! So hat sie dann recht kurzes fell und ich brauche keine angst haben, dass sie sich erkältet! sie kommt auch immer im winter raus aber dann auch nur mit decke! Sie ist auch ein pferd, welches decken mag, sie streckt mir dann immer den kopf entgegen und ich kann ganz einfach die decke über ihren kopf ziehen! gefällt ihr wohl so mollig warm!
    ich würde sie auch lieber mit winterfell rumlaufen lassen und mir das eindecken sparen! Doch als tunierreiter ist das schwierig...leider...
     
  9. Furina

    Furina Inserent

    Meine bekommt wenns kalt ist ne Abschwitzdecke drauf bis die dann trocken ist. Und dann kommts ganz auf die Außentemperatur an. Wenn Schnee liegt kommt automatisch de Winterdecke drauf (bei uns wirds dann gern nachts mal bis zu -10°C kalt) und wenn es nur regnet, dann kommt nur ne leichte Decke drauf.
     
  10. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Damit das Pferd kein Winterfell schiebt müßtest Du eigentlich mit dem Eindecken anfangen, wenn es nachts unter 10 Grad fällt. Dann mit einer leichten Übergangsdecke.
     
Die Seite wird geladen...

Eindecken - Ähnliche Themen

Eindecken um die Muskeln fürs Reiten zu wärmen?
Eindecken um die Muskeln fürs Reiten zu wärmen? im Forum Allgemein
Eindecken
Eindecken im Forum Haltung und Pflege
Eindecken nach 1,5 Monate Klinik?
Eindecken nach 1,5 Monate Klinik? im Forum Haltung und Pflege
neues Pferd eindecken?
neues Pferd eindecken? im Forum Allgemein
eindecken/scheren
eindecken/scheren im Forum Pferde Allgemein
Thema: Eindecken