1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eine Frage

Diskutiere Eine Frage im Pferdeflüsterer Forum; Ich hab mal so ne Frage:Was macht ein Pferdeflüsterer eigentlich? Manche machen da ja immer späße:"der flüstert dem pferd ins Ohr" oder so Hoffe...

  1. Raphaelheart

    Raphaelheart Inserent

    Ich hab mal so ne Frage:Was macht ein Pferdeflüsterer eigentlich?
    Manche machen da ja immer späße:"der flüstert dem pferd ins Ohr" oder so
    Hoffe auf eine Antwort!
    LG
     
  2. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    und wieder: benutze doch google! oder schau dir die Themen in diesem Unterforum an, oder lese die Unterschrift: Es geht hier um das Wesen der Pferde und Unarten usw.

    aus wikipedia:

    Als Pferdeflüsterer bezeichnet man Menschen, die besonders gut mit Pferden umgehen können und dazu spezielle Methoden der Kommunikation verwenden.
    Voraussetzung dafür ist die Fähigkeit, das Verhalten und die Körpersprache von Pferden zu verstehen. Daher sind eine gute Beobachtungsgabe und Einfühlungsvermögen für sie Grundvoraussetzung. Das erlernte Wissen über die sogenannte „Pferdesprache“ wird genutzt, um mittels Gesten mit den Tieren in Kontakt zu treten.
    Bekanntestes Beispiel für einen Pferdeflüsterer ist Monty Roberts, der mit Pferden und deren Haltern arbeitet, um z. B. Ängste zu nehmen oder unerwünschtes Verhalten zu beseitigen. Seine Arbeit hat weltweit Beachtung gefunden. Die sogenannteJoin-Up-Methode, die in Deutschland vor allem von Roberts Schülerin Andrea Kutsch angewendet wird, ist darüber hinaus inzwischen auch Bestandteil in Managementseminaren für zwischenmenschliche Kommunikation.
    Das mit großem Erfolg verfilmte Buch Der Pferdeflüsterer machte den Begriff auch außerhalb der Pferdeszene bekannt.
    Die Etymologie des Begriffs des Pferdeflüsterers, Flüsterers oder Ohrenbläsers ist nicht ganz geklärt. Nach Peter Spohr (Die Logik in der Reitkunst, Bd. 3, S. 104) geht der Begriff möglicherweise auf einen Iren namens O'Sullivan zurück. Das damals eingesetzte Verfahren beschreibt Spohr anhand des amerikanischen Pferdebändigers Rarey (a.a.o., S. 107), den er in den Fünfziger Jahren des 19. Jahrhunderts heimlich beobachtet hatte, als ein Gewaltsystem, bei dem Rarey einem zu bändigenden Hengst so lange die Nüstern zuhielt, bis das erschöpfte und halberstickte Tier seinen Widerstand aufgab. Diese Konditionierung konnte Rarey dann später vor Publikum durch Streichen über die Nüstern und scheinbares „Flüstern“ wieder abrufen, um den Hengst gefügig zu machen. Die heutigen Pferdeflüsterer flüstern nicht mehr mit den Pferden, so dass der Begriff einen Bedeutungswandel durchgemacht hat.

    das ist so wie wenn jemand im Unterforum Pferderassen die Frage stellt was sind denn Pferderassen?

    LG
     
  3. Mökkvi + Paloma

    Mökkvi + Paloma Inserent

    Das Grundprinzip ist eigentlich ganz einfach: Pferdeflüsterer reden mit den Pferden in Körpersprache. Pfere reagieren super auf Körpersprache, beim Reiten machst du das ja auch. Wenn du dich mit erhobenen Armen frontal vor ein Pferd stellst, dich aufrichtest und ihm in die Augen starrst, weiß es, dass es nicht zu dir kommen darf. Wenn du dagegen Schultern und Arme hängen lässt und dich mit abgewendeten Blick seitlich zum Pferd hinstellst, weiß es, das es jetzt kommen darf. Echte Pferdeflüsterer können das natürlich noch feiner, weil sie sich gut mit Verhalten und Pschyche von Pferden auskennen. Natürlich gibt es auch unter den Pferdeflüsterern einige Leute, die nur Show machen. Aber ansonsten ist diese Methode super um gewaltfrei mit Pferden zu kommunizieren. Falls es dich interessiert: Es gibt auch Kurse, wo man grundlegende Dinge lernen kann.
    LG
     
  4. Raphaelheart

    Raphaelheart Inserent

    Danke!!!!!
     
     
Die Seite wird geladen...

Eine Frage - Ähnliche Themen

Mal eine Frage an die erfahrenen Züchter
Mal eine Frage an die erfahrenen Züchter im Forum Pferdezucht
Allgemeine kleine Versicherungsfragen
Allgemeine kleine Versicherungsfragen im Forum Versicherungsfragen
Viele Fragen einer Anfängerin
Viele Fragen einer Anfängerin im Forum Allgemein
Allgemeine Fragen zum Thema Hufe
Allgemeine Fragen zum Thema Hufe im Forum Haltung und Pflege
allgemeine Fragen zur Theorie des Springreitens, die woanders nicht hinpassten
allgemeine Fragen zur Theorie des Springreitens, die woanders nicht hinpassten im Forum Springen
Thema: Eine Frage